schlechte Auswahl an Felgen

  • Da bin ich voller Freude zum Felgenmeister gegangen und wollte mir neue Felgen mit Winterbereifung bestellen und plötzlich ein ,, Ohh´´


    Nachdem er den Fahrzeugschein begutachtet hatte sagte er direkt, dass man kaum Felgen zur Auswahl hätte wegen dem blöden Lochkreis und eine Freigabe haben die dann meist auch nicht.



    Nach 2 Stunden suchen habe ich es dann Aufgegeben und mir nur Reifen bestellt die dann auf den Serienfelgen kommen.


    Liegt es nur daran weil der 184 noch zu neu ist oder bekommt man echt kaum Felgen.


    18 bis 19 Zoll und sollten halt keine Standartfelgen sein die sich jeder holt

  • ... ich warte auch drauf, dass die Hersteller endlich die Freigaben vom 160er auf den 184er übertragen - kann noch bissl dauern.


    Im Übrigen... 19 Zoll kannst Du vergessen (mit Freigabe), ggfs. über ne Einzelabnahme, wird eher schwierig.

  • moin von der we einfahrtour aus wismar


    ich hatte keine lust auf warten
    deshalb wurden am montag noch neue sommerräder mit
    soarco trofeo 4 7x17 und sportmaxx rr draufgeschraubt
    bis nach dem winterschlaf ( dez-feb)
    werden die hersteller wohl soweit sein und dann wird alles zusammen eingetragen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • okay also dann stimmt es wohl wirklich.
    Ja denke auch das es wohl ne Einzelabnahme sein wird. Aber stimmt es eigentlich das bei 19 zoll das Fahrverhalten schlechter wird?
    Kollege hat mir davon abgeraten und mir zu 17 Zoll geraten.

  • Natürlich wird das Fahrverhalten schlechter - spürbar härter und die Performance (wenn man es denn braucht) leidet beträchtlich bei 19" (auch bei 18")


    Den besten Komfort, gepaart mit der besten Performance hast Du bei (leider) 16".

  • Weshalb dann hier auch einige wenige beim G160 auf 16er umgerüstet haben. Serie sind 17". ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Daran, dass 18" nur für die Optik gut sind (wenn man's mag) kann ATH auch nichts ändern. ;) Und 19-Zöller haben sie (gibt es welche mit Lochkreis 4x100?) natürlich nicht im Programm.


    Zur Erinnerung: Auf einer 19"-Felge hätte schon ein 205/35er Reifen (den es vermutlich nicht gibt) einen zu großen Abrollumfang, d.h., es müsste eine Tachoangleichung gemacht werden.


    Wer 19" will, der will aber vermutlich breitere Reifen. Deshalb noch ein anderes Beispiel. Ein 235/30 Reifen auf 8,5x19" Felge hätte auch schon einen unzulässig großen Abrollumfang. Wie sich so etwas fahren würde, darüber möchte ich persönlich gar nicht nachdenken.


    Aber ich bin ja auch einer von den wenigen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen