schlechte Auswahl an Felgen

  • 19" wird auf dem ND kacke aussehen. Das würde nur einigermaßen mit entsprechendem Design und extremer Tieferlegung wirken. Da die Radhäuser aber keine breiten Felgen in 19 Zoll zulassen, kann man das vergessen. Außer man fährt mit Federwegsbegrenzer...dann kann man sich aber auch gleich einen Kopfschuss verpassen. Ich würde, wenns optisch fett kommen muss, max. auf eine 8j oder 8,5jx18 Felge mit ET 30-40 gehen...was natürlich nur mit ordentlich Sturz und gebördelten hinteren Radläufen fahrbar ist. Aber auch hier nur mit einer ordentlichen Tieferlegung, da es in meinen Augen nichts Schlimmeres als Fahrzeuge mit originaler Höhe und fetten nach außen stehenden Rädern gibt. Wirkt dann nämlich wie ein Traktor nach einer ATU Kur... :thumbdown: Zudem sollte man nach einer leichten Felge schauen...was bei 8x18 max. 9,5kg und bei 8,5x18 max. 10,5kg bedeutet. Die meisten 18" liegen bei 11-13kg...was den ND zur polternden unagilen Kiste macht.

  • Dann werde ich wohl auf 19 Zoll mit Einzelabnhame umsteigen und mir für Events halt kleine Felgen mit guter Bereifung holen.


    Mal sehen was es im Frühjahr den so alles gibt.

    würde mich mal interessieren, ob das klappt. Habe mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht (nicht weil ich auch 19 Zöller haben möchte, sondern einfach weil es mich interessiert) :)
    Kannst dich ja vielleicht mal melden, wenn du den Weg gehen solltest, ob es dann auch geklappt hat

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Als Quelle kenne ich bisher auch nur eine hier im Forum zitierte Händleraussage. Dagegen stehen andere Händler, die Winterkompletträder auf der serienmäßigen 16"-Felge ausdrücklich für den G 184bewerben (was zugegebenermaßen nichts heißt).


    In den technischen Daten in der Preisliste steht leider nichts (mehr).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Als Quelle kenne ich bisher auch nur eine hier im Forum zitierte Händleraussage. Dagegen stehen andere Händler, die Winterkompletträder auf der serienmäßigen 16"-Felge ausdrücklich für den G 184bewerben (was zugegebenermaßen nichts heißt).


    In den technischen Daten in der Preisliste steht leider nichts (mehr).

    Das COC erwähnt beim 184er nur noch 17" Felgen (hatte ich in einem anderen Thread verlinkt). Mein Händler hatte dann wegen Eintragung / Eignung direkt mit dem TÜV gesprochen, da ich gerne meine alten 16" Räder nutzen wollte (Felge war Autec Wizard). Hat der TÜV bei mir verneint, nur 17".


    Mein Händler hat mir dann zwei AfterMarket Felgen in 17" genannt, die für den 184er schon frei wären. Mehr gäbe es wohl noch nicht (ist 4 Wochen her)
    Der Preis war aber für den kompletten Radsatz nur ~150€ weniger als bei den Original Mazda 17" Felgen, also hab ich die jetzt geordert...

  • Das COC erwähnt beim 184er nur noch 17" Felgen (hatte ich in einem anderen Thread verlinkt). Mein Händler hatte dann wegen Eintragung / Eignung direkt mit dem TÜV gesprochen, da ich gerne meine alten 16" Räder nutzen wollte (Felge war Autec Wizard). Hat der TÜV bei mir verneint, nur 17".

    Ist mir bekannt. Aber weder die Aussage eines einzelnen Prüfers noch die fehlende Erwähnung im CoC beweisen letztlich die Existenz einer "größeren" Bremse. Was da genau größer geworden ist, hat auch noch niemand beschrieben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist mir bekannt. Aber weder die Aussage eines einzelnen Prüfers noch die fehlende Erwähnung im CoC beweisen letztlich die Existenz einer "größeren" Bremse. Was da genau größer geworden ist, hat auch noch niemand beschrieben.

    Harkpabst, da bin ich voll bei Dir. Im COC von meinem Seat Leon stehen 19" Räder, es passen aber auch 17" und 18". Wenn ich Mazda wäre hätte ich das mit Sicherheit auch an die ganz große Glocke gehangen wegen zusätzlicher Sicherheit und so...