schlechte Auswahl an Felgen

  • Was bedeutet denn "größere Bremse" überhaupt?
    Wenn es um den Scheibendurchmesser geht ist das ja relativ einfach nachzumessen.
    Da ich diese Woche eh auf Winterfelgen umziehe, kann ich gerne mal nachmessen.

  • Die Scheiben sind sekundär, die Größe des Sattels ist interessant. Wenn zum Beispiel ein Sattel mit größeren Kolben auf der gewohnten Scheibe verwendet wird, baut die Bremse schon einiges größer. Das Maß Nabe zum entferntesten Punkt des Sattels ist interessant. Oder einfach mal eine 16er Felge draufstecken und schauen, ob‘s schabt. (Beim Durchdrehen von Hand selbstverständlich!)

  • Die Scheiben sind sekundär, die Größe des Sattels ist interessant. Wenn zum Beispiel ein Sattel mit größeren Kolben auf der gewohnten Scheibe verwendet wird, baut die Bremse schon einiges größer. Das Maß Nabe zum entferntesten Punkt des Sattels ist interessant. Oder einfach mal eine 16er Felge draufstecken und schauen, ob‘s schabt. (Beim Durchdrehen von Hand selbstverständlich!)

    Verwegene Aussage zu den Scheiben... :D
    Ich hab leider keinen kompletten Satz 14er - 20er Alu's hier rumliegen, um da mal eben was "draufzustecken", kann aber gerne messen und n paar Fotos machen. ^^

  • Im Marktplatz verbimmelt jemand Scheiben vom 184er und wenn ich‘s richtig mitbekommen habe, sind das 285er wie gehabt. Unabhängig davon schaut der Sattel immer über die Scheibe und bildet dadurch den limitierenden Faktor, schließlich kann „größere Bremse“ durchaus bedeuten gleiche Scheiben, größere Kolben. Der Vergleich bringt Klarheit.

  • Im Marktplatz verbimmelt jemand Scheiben vom 184er und wenn ich‘s richtig mitbekommen habe, sind das 285er wie gehabt. Unabhängig davon schaut der Sattel immer über die Scheibe und bildet dadurch den limitierenden Faktor, schließlich kann „größere Bremse“ durchaus bedeuten gleiche Scheiben, größere Kolben. Der Vergleich bringt Klarheit.

    280mm beim 2,0-Liter. Der 1,5-Liter hat kleinere Scheiben. Beim Bremssattel sind mir in Bezug auf die Größe bisher keine Unterschiede aufgefallen, aber er sitzt sicher vermutlich (?) anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da ja schon geklaert ist, dass die Bremsanlage identisch ist, ist die Diskussion akademisch, aber sei's drum:
    Eine 280er Scheibe (um beim Beispiel zu bleiben) mit einem 2 Kolben Sattel muss nicht unbedingt kleiner bauen als eine 290er mit einem 4 Kolben Sattel. Es gibt sehr schoene 4 oder 6 Kolben Saettel, teilweise mit Einzelbelaegen, die wesentlich kleiner bauen als der Seriensattel, damit bekommst Du eine groessere Scheibe in das selbe Rad. Auf der anderen Seite kann Dir die Verwendung eines Sattels mit groesserem Kolben auch bei gleicher Scheibe die Bremse derart vergroesserrn, dass das Rad nicht mehr passt. Solange die Waermeabfuhr der Scheibe ausreicht, braucht man nicht auf eine groessere zu wechseln.
    Letztendlich ist es auch immer der Sattel, der an der Felge schleift, nicht die Scheibe, von daher ist der Durchmesser letzterer bei der Frage ob denn auch eine 16er Felge auf den G184 passt, unerheblich.

  • Um akademisch zu bleiben: Ja, alles ist möglich, nicht nur bei Toyota.
    Ich komme aus dem Motorsport und kenne diverse Varianten von Scheiben- und Bremsanlagen, nichtdestotrotz ist Deine Aussage
    der Scheibendurchmesser ist sekundär schlicht und ergreifend falsch.
    Ich widerspreche dabei garnicht deinen Ausführungen was alle sonst noch zu berücksichtigen ist, aber wenn die Scheibe schon zu
    groß für die Felge ist, wird es auch kein anderer Sattel mehr rausreißen.