Verkehrszeichenerkennung nur Verkehrszeichenanzeige?

  • Sorry das ich vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden war.
    Aber streuen hat was mit Absicht zu tun, und das ist hier nicht der Fall.
    Dafür ist das hier ein Forum um sich auszutauschen. Mea Culpa

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Moin,


    genau, wenn falsche Infos gestreut werden, geschied dies absichtlich. Davon kann hier keine Rede sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mein Modell ist ein Signature 184 PS EZ 08/2018. Das war natürlich dumm von mir, da nicht explizit drauf hinzuweisen.


    Und er erkennt nicht die richtigen Geschwindigkeiten, bzw ohne SD Karte wurden keine Schilder angezeigt.


    Auf dem Rückweg auf eine Landstraße eingebogen, kein Tempolimit und er zeigt 80 km/h. Ja, das galt bis vor rund 6 Monaten, da man damit die Baumunfälle reduzieren wollte.... Funktionierte nur nicht so richtig, weil die Leute gegen die Bäume fuhren, da sie ihre Smartphones vor der Nase hatten. Egal. Jedenfalls keine Schilder, aber mein Wagen zeigte halt 80. Das gleiche dann wieder bei uns im Dorf. Tempo 30 wegen Baustelle, mein Auto zeigt 50....


    @wt-mx5: Vielleicht könntest Du für mich einmal bei Deinem die SD Karte entnehmen und prüfen, was er dann anzeigt. Wenn ja, dann liegt bei meinem Wagen was im Argen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Dann klang es wohl von meiner Seite böser als es gemeint war :)


    Also die Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera, wenn man sie natürlich im eigenen Modell drin hat (was bei den Signature Modellen der Fall ist). Funktioniert ganz gut, egal ob bei Baustellen die Dinger mal komisch stehen oder bei Nacht, sogar Einschränkungen bei Nässe werden bei Trockenheut ignoriert. Hatte nur mal vereinzelte Probleme bei getrennten Spuren auf der AB bei dem das Schild für die anderen Spuren galt aber eben oben auf der Leitplanke saß und das zeitl. Beschränkungen nicht erkannt werden (steht nur Time im Display) ist dann etwas nervig wenn man die Warnung auch anhat.


    Dieses Verkehrszeichensystem wird dann auch noch unterstützt von Navi Daten. Kommt immer mal wieder vereinzelt vor das kein Schild weit und breit ist und eine Limitierung im Display aktiv wird (weil es diese früher dort mal gab).


    Und kein System ist perfekt aber auch als Fahrer übersieht man schnell mal was, im Zusammenspiel zwischen Augen und Kamera für mich definitiv ein Mehrwert zu früher.


    Richtig nervig ist eigentlich nur die abrupte Warnmeldung. Da hat mein altes Navigon Navi nicht gleich Alarm geschlagen wenn es gemerkt hat das ich langsamer werde. Beim MX5 ist es immer Schild und überm Schwellenwert = DINGDINGDING ;)

  • Wenn es also geht, dann die Bittte an die Kollegen für mich einmal testen, was angezeigt wird, wenn die SD Karte entfernt wird. Meiner zeigt dann gar nichts mehr an. Wenn bei euch was kommt, dann spinnt bei mir was im Bereich der Kamera.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Wenn es also geht, dann die Bittte an die Kollegen für mich einmal testen, was angezeigt wird, wenn die SD Karte entfernt wird. Meiner zeigt dann gar nichts mehr an. Wenn bei euch was kommt, dann spinnt bei mir was im Bereich der Kamera.


    Natürlich nicht.
    Auch für die Erkennung ist das Navi nötig.
    Ist merkwürdig und scheint unnötig, ist aber nunmal so.

  • Würde auch stark davon ausgehen, dass das System nur in Verbindung mit Navi funktioniert. Wir haben in DE zwar einen Schilderwald, aber rein mit Kamera würde sich nicht wirklich ein funktionierendes System abbilden lassen. Erkennt die Kamera z.B. ein 30, dann würde es sonst ja solange 30 anzeigen bis mal wieder irgend ein anderes Schild auftaucht, denn die Kamera weiß ja nicht ob man abbiegt oder ähnliches. Bin mir z.B. auch relativ sicher das z.B. Innerorts- und Außerortserkennung übers Navi kommen muss. Und da wirds irgendwelche Algorithmen geben nach welcher Gewichtung die Daten der Systeme angezeigt werden.


    @Anditburns
    Also wenn es wirklich offensichtliche Schilder nicht erkennt dann würde ich da auf jedem Fall noch mal beim Händler nachhaken. Das ist nicht normal...

  • Bin gerade mal am Wagen gewesen. An der Verknüpfung zwischen Navi und Kamera ist wohl was dran. Manche Einstellungen waren ohne SD Karte gar nicht vor vorhanden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()