Schleifen bei Eibach Pro-Kit Tieferlegung bei vollem Lenkereinschlag

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    habe 30/20er Tieferlegung von Eibach mit original 17 Zoll-Felgen und vorne 15mm Platten.
    Wenn ich von unserem Firmengelände fahre ist es wie so eine Senke und da habe ich das Lenkrad voll eingeschlagen, und jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich etwas schneller fahre
    dann schleift wohl mein Rad (bei Rechtskurve natürlich links) am Innenkotflügel, dass dürfte doch nicht, kennt das jemand?
    Lieben Gruß
    Michael


  • Was steht in der ABE für die Federn über Spurverbreiterungen?
    Was steht in der ABE für die Spurverbreiterung über Tieferlegung?


    Deine Kombination ist sehr wahrscheinlich nicht zugelassen.

  • @xm5160
    Ich fahre die gleiche Kombi mit vorne 15 hinten 20er Platten.
    Bei mir schleift nix!
    Dein beschriebenes Problem ist schon öfter aufgetaucht.
    Wie sehen denn deine Fahrwerkswerte aus?
    Wenn diese nicht stimmen bzw. nicht optimal sind, kann es zu dem Problem führen was du beschrieben hast.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das alles vom Freundlichen gemacht wurde, hat nicht auch automatisch etwas mit der Qualität der Arbeit zu tun.


    Ich könnte wetten das nicht alle Fahrwerksbuchsen "entspannt" sind und deine Fahrwerkswerte sich zwar in den von Mazda angegebenen Tolleranzen befinden, die aber groß wie ein Scheunentor sind. Evtl. sind die rechts und links unterschiedlich, aber eben noch in der Tolleranz.
    Das können dir hier auch die Fahrwerksprofis bestätigen.
    Fahr ein paar 100 km damit und such dir einen guten Vermessungsbetrieb, der dir dann das Fahrwerk nach deinen Wünschen einstellt.


    Schau dir auch mal diverse Threads zu diesem Thema hier an.
    Nutze ggf. die Suchfunktion.
    Wie gesagt, ich fahre die gleiche Kombi, und bei mir ist alles gerade und es schleift nix.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So sehe ich das auch. Die Tatsache, dass es schleift, zeigt leider, dass er nicht alles richtig gemacht hat, denn natürlich darf es nicht schleifen. Genau deshalb muss eigentlich ein Verschränkung stehst gemacht werden.


    Schiefstand (besonders hinten) links tief ist leider nicht selten. Viel kann man da nicht machen, es ist ja kein verstellbares Fahrwerk. Im wesentlichen 1. darauf achten, nur bei vollem Tank links und rechts zu vergleichen und 2. die korrekte Lage der Federn an den Anschlägen am Federteller prüfen. Wenn das Ende der Feder rechts nicht bis ganz richtig sitzt, kann das die Standhöhe beeinflussen. Eventuell "setzt" sie sich mit der Zeit von allein, eventuell auch nicht. Also lieber Auto anheben (am einfachsten auf der Bühne), Rad ab und die Lage der Feder kontrollieren. Trotzdem gibt es da Toleranzen, die bei Tieferlegungsfedern eben optisch deutlicher auffallen.


    Beim Schleifen muss man schauen, wo es denn schleift. Vermutlich eher vorne als oben. Da hilft dann eine Verringerung des Nachlaufs (selbstverständlich symmetrisch links und rechts). Das sollte aber als Teil einer vernünftigen Gesamteinstellung gemacht werden und deshalb - wie @MX Olli schon schrieb - erst nach mindestens einigen Hundert Kilometern.


    Die ABE für die Eibach-Federn gilt ausdrücklich nur bei ansonsten serienmäßigen Fahrwerkskomponenten. Sobald z.B. zusätzlich Spurplatten verbaut werden, ist eine Änderungsabnahme erforderlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wieviel Nachlauf ist bei der Vernessung nach der Tieferlegung eingestellt worden?

  • Kann durch die Spurplatten verursacht werden - ich fahre das Eibach Prokit seit der Auslieferung ohne Spurplatten. Bislang null Schleifen, auch auf schlechten Strassen und zügiger Bewegung.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE