Chiptuning Saugmotor Wissenswertes

  • Interessant wäre es in dem Zusammenhang zu erfahren, welche Fertigungstoleranzen Mazda im Werk vorgibt. Früher konnte man viel Leistung durch feinwuchten und balancieren des Kurbeltriebs herausholen, also Kolben und Pleuel auf das gleiche Gewicht bringen, evtl. Schwungscheibe abdrehen, und dann Welle mit montierter Scheibe feinwuchten. Dannach hat es sich auch gelohnt, die Strömung zu optimieren um dann mit größeren Düsen zu experimentieren.
    Allerdings mußte man dazu Ahnung haben und schrauben können, nix bärtige Hipster mit Laptop, eher übergewichtige 50 jährige in ölverschmierten Arbeitsanzügen.

  • Richtig, nur die Kombination führt zu etwas mehr Leistung. Die Mehrleistung kann ich auf der NOS sehr gut spüren und gebrauchen (weil ich die Kiste ohne Einbruch bis fast 8.000 Touren ausdrehen kann und mir u.U. einen Schaltvorgang spare), aber auf gemeinsamen Touren bin ich jetzt nicht wirklich schneller in der Beschleunigung. Der Drehmomentzuwachs ist auch übersichtlich. Von daher aus meiner Sicht fraglich, ob sich Saugertuning für das Straßenfahrzeug wirklich lohnt. Zumal sich herausgestellt hat, dass der Leistungszuwachs weit unter den Erwartungen der Tuner liegt. Man möge mir einen ND zeigen, der wirklich über 190 PS durch AGA, Nockenwellen und Mapping hat. Faktisch liegt die Mehrleistung zwischen 15-25 PS, was ja nicht wenig .. aber im Straßenverkehr kaum spürbar ist. Durch viel Abstimmungsarbeit und Gehirnschmalz seitens SPS, ist es gelungen, knapp über 190 PS (208 Nm) zu erzielen (was ohne Eingriff in den Motor wirklich ein tolles Ergebnis ist). Aber auch nur mit besonderer Hardware, wie einem (sehr teuren) Longtube-Krümmer und mit allen Tricks bei der ECU-Programmierung (wie sich gezeigt hat, auf Kosten des Materials .. der KAT ist nach ca. 40.000 km verschlissen). Eine signifikante Drehmomenterhöhung bekomme ich durch Ladedruckerhöhung beim Turbo/Kompressor, das spüre ich dann auch im Alltagsbetrieb. Die 5-10 Nm mehr Drehmoment beim Sauger nicht wirklich. Wenn ich meinen ND ausquetsche, ziehe ich einem serienmäßigen ND ganz leicht weg, aber erst dann. Für mich persönlich hat sich das Saugertuning trotzdem gelohnt, weil ich den Wagen auf dem Track bewege. Aber über die Kosten denke ich lieber nicht mehr nach ...


    Ergänzung:


    Wenn schon Hardware + Chiptuning auf der Straße kaum spürbar ist, ist reines Chiptuning beim Sauger a.m.S. witzlos.


    VG, Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Der Titel lautet doch Chiptuning und nicht Hardware Tuning.
    Über letzteres gibt es hier im Forum bereits Beiträge in Hülle und Fülle.

    OK, bringen wir es auf den Punkt. Alleiniges Chiptuning ohne Hardwareveränderung bringt "keine spürbare" Mehrleistung beim MX5 G-160 ;)

  • Insgesamt kann man sagen, dass sich die messbare Steigerung der Performance eines gechipten 2.0l NDs in der Größenordnung eines Fliegenschisses bewegt. Selbst wenn die Hardware wie FK, KAT und AGA optimiert wurde. Das ist ein nettes Messergebnis für das persönliche Vergnügen bzw. den Stammtisch - mehr nicht. So meine Erfahrung. Wolli hat das ganz gut beschrieben...bei gemeinsamen Ausfahrten im Bereich der StVo fährt man mit den Serienfahrzeugen auf einem Level. Wenn man die Karre auf der AB oder dem Ring voll ausdreht und-fährt, ergeben sich je nach Ausbaustufe jedoch schon gewisse Unterschiede. Aber auch nur dann. Bei einer Aufladung sieht die Sache wieder anders aus, aber auch da wird der Unterschied zur Serie im Straßenbetrieb überschätzt. Der Unterschied zeigt sich auch dort eher auf der Autobahn, dafür aber gravierend. Zumindest bei den Aufladungen bis zu 230-240PS, die beim ND derzeit die höchste Grenze bedeuten. Ein NC mit Schmiedemotor und 300PS aufwärts ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Wer richtig Power möchte, sollte sich daher einen NC zulegen. Da sind 350+PS kein Thema.


    Sorry wegen OT. ^^

  • Interessant wäre es vielleicht, wenn die Software des Club-Modells irgendwie verfügbar wäre. Da geht es ja weniger um nomineller Mehrleistung, sondern z.B. wie schön frei der hochzieht.


    Dürfte aber schwer ranzukommen sein.... ;)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Der Cup fährt eine altbekannte ECU von Bosch Motorsport aus Abstatt
    https://drive.google.com/file/…wTKFkKr-SRY6-SE6Gdvk/view


    Das Packet gibt es bei Long road racing
    http://longroadracing.com/


    Straßenzulassung gibt es keine.

  • Ich denke mal, dass da die Abgaswerte nicht passen :(
    (in anderen Ländern ist die Cup Verison ja erhältlich im Gegensatz zu D)
    Wirklich Schade!


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)