Automatische Leuchtweitenregulierung

  • Zufällig werden die LWR-Sensoren für unsere Autos bei mir entwickelt ;-), so dass ich mir gerade mal meinen Fachmann schnappen konnte.


    Er vermutet auch, wie Michael, dass der Sensor analog ist, weil das bei den Japaner aktuell noch sehr häufig so ist (im VDA wird in der Regel PWM oder PSI5, digital verwendet).


    Zwei Fehlermöglichkeiten sind am wahrscheinlichsten:
    - Mechanisches Problem: Sensor lose, Gestänge defekt, o.ä. - kann man einfach selber feststellen, in dem man den Sensor an der Hinterachse sucht und schaut ob er festsitzt und nichts wackelt
    - Elektronisches Problem, oder Sensor defekt: Die FailSafe-Strategie beim Sensor heißt "kein Signal - niedrigste Leuchtweite", damit im Fehlerfall niemand geblendet wird. Es könnte also durchaus ein Problem mit dem Sensor, dem Kabel, oder der Kommunikation der beteiligen Steuergeräte sein. Das wäre dann klar ein Fall für den Händler.


    Das es mit der Einstellung, oder dem Anlernen zusammen hängt ist eher unwahrscheinlich, es sei denn er ist komplett falsch angelernt, oder verliert seinen angelernten Wert.

  • Mahlzeit! Ich habe dasselbe Problem wir das Brot. Obwohl via Ausmessung an der Wand beim Freundlichen alles stimmt, zünden die Schweinwerfer zu steil in den Boden, d.h. der Lichtkegel ist minimal. Viel kleiner als vor der Tieferlegung (Eibach, 30mm).


    Muss in jedem Fall das Steuergerät bei einer Tieferlegung neu angelernt werden? Und wie funktioniert das genau?


    DankeDanke
    Michael

  • Ja, die Nullage muss neu angelernt werden, da sonst die Winkelverhältnisse nicht mehr passen.
    Das Anlernen erfolgt über Tester. Wie genau weiß ich leider nicht. Bei mir hat das der Händler kostenlos mit erledigt.

  • Stimmt. Ich habe das bei mir nachträglich noch korrigieren lassen, da nur die Leuchtweite nach dem Umbau justiert wurde.
    Häufig wird die Nullpunktjustage vergessen.


    Der Effekt ist, dass die Leuchtweite dann beim leeren Fahrzeug passt, aber falsch steht, wenn das Auto hinten einfedert.

  • Naja, würde der Sensor falsche Daten senden, dann würde er dies vermutlich auch bei der "Erstinitialisierung" tun. Es sei denn natürlich die Vibrationen der Fahrt bekommen ihm nicht.

    Also mal eine ganz blöde Frage zwischendurch und bitte nicht steinigen.... hast du zufällig eine LED als Rückfahrscheinwerfer verbaut?


    Seit ich die nämlich drin habe spinnen oftmals die Rückfahrpiepser, die Beifahrerseite vom Totwinkel Assi spinnt und der Rear Traffic Dingsbums funktioniert auch nicht immer korrekt. D. h. diese LED stört bei meinem Wagen so einiges, nicht das es den Sensor bei dir für die Leuchtweitenregulierung stört wenn du evtl. ggf. eine LED verbaut hast?!?

  • Mainer hat dieses Leuchtweiten-Problem ja auch seit dem GW-Fahrwerkseinbau. Bei der Abnahme des Fahrwerks wurde es vorne am Scheinwerfer passend gedreht, aber natürlich nicht resettet (GTÜ-Prüfstelle). Beim FMH hatte ich beim Termin des DCDC-Rückrufs gebeten das mal zu prüfen. In der Hoffnung: wenn der Tester schon mal dran ist kann man da mal reinschauen. Auskunft bei Rückgabe: Alles in Ordnung. Ne, nicht wirklich. Stellenweise ganz kurze Leuchtweite.


    Die offizielle Vorgehensweise ist hier beschrieben: AFS Initialisierung. Ich möchte aber nicht unbedingt über das Kurzschliessen der OBD-Pins gehen


    Also gestern dann mal mit OBD-Dongle und Laptop (hab noch ein kleines altes Netbook, für die Zwecke fantastisch!) ins Auto gesetzt. Zuerst mal mit der Android App "Forscan Light) ein paar PIDs des AFS-Moduls ausgelesen:



    Der zweite Wert ist die Eingangsspannung des Hinterachssensors, der dritte der gespeicherte Sollwert bei der letzten Initialiserung. Die PC-Software Forscan sagt das Gleiche. Interessant ist, das ich einen DTC-Fehler hatte. Allerdings im Kamera-Modul! Ausschnitt aus dem Protokoll:


    ===FSC DTC C1001:92-08===
    Code: C1001 - Kamera - Licht-/Sichtsystem

    Weitere Fehlersymptome:
    - Leistung oder nicht korrekte Funktion

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Frontkamera



    Laut Google aber nicht besorgniserregend, die Frontkamera war wohl mal beschlagen oder hatte schlechte Sicht. Also einfach zurückgesetzt.
    Als Service-Prozedur bietet FORSCan nur den kompletten Reset des AFS Moduls an, leider nicht nur den Init. Ich hab den Entwickler mal angeschrieben um herauszufinden was dabei genau passiert. Eventuell muss aber nochmals der FMH ran.

  • Hallo,


    mal eine kurze Zwischenfrage. Wie weit sollte so ein Abblendlicht eigentlich leuchten? Bei mir (LED mit Kurvenlicht) ist es so, dass es etwa von Leitpfosten zu Leitpfosten - also etwa 50 Meter - leuchtet. Hell ist es ja, aber für meinen Geschmack könnte es ruhig etwas weiter strahlen.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein