Automatische Leuchtweitenregulierung

  • Moin Matthias,


    das war mir persönlich auch immer zu kurz, insbesondere, da unser LED-Licht eine sehr harte hell-dunkel Grenze aufweist - dadurch verstärkt sich der Eindruck des "zu kurz leuchtenden" Abblendlichts. Mein Clio (auch LED) kann das ab Werk erheblich besser...


    Die Lösung ist einfach: im Dunkeln auf einer unbeleuchteten, möglichst wenig befahrenen, ebenen, asphaltierten Nebenstraße das Abblendlicht feinjustieren (weiße Schraube an der Hinterseite des Scheinwerfers, 10er-Flachschlüssel).
    Aber bitte nicht zu hoch, das hasst der Gegenverkehr! :cursing:
    Ne Runde fahren und nochmal Höhe checken, ggf.nachjustieren.


    Hat bei mir prima geklappt (und bis dato kein Gemecker vom Gegenverkehr)...
    Kann nur sein, dass beim HU-Lichttest Nachjustierung erfolgen muss (ist Verhandlungssache ;) )


    Grüße
    Gernot
    P.S. - hab noch die "alten" LED-Scheinwerfer, nicht die Matrix-LED.

  • Hallo,


    stimmt, so hab ich 2017 die Reichweite auch verlängert.


    Nur das Problem von @Brot ist ja ein anderes. Erste EDVler Regel: Jeder Boot tut gut. Hast Du denn mal die Starterbatterie abgehängt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli:
    Du kannst die Batterie abhängen bis die sich selber entladen hat, das wird nichts nützen.
    Wie oben schon gepostet, der Initialisierungswert wird im AFS/ALM-Modul gespeichert. Ich werde jetzt auch den Weg über einen mechanisch verstellbaren Adjuster gehen, der Soll- und Istwert wieder anpasst. Ich werde mir sowas aus zwei Gelenkköpfen selbst bauen. Ich warte nur darauf das das Wetter wieder etwas Aussen-Schrauber freundlicher wird.
    Grüsse

  • @gpo123
    Ich habe das Problem von Brot angesprochen, der nichts von Tieferlegung geschrieben hat und nicht Deines.


    Dein Problem ist ja bekannt und hier schon behandelt worden. Nulllage verändert durch die Tieferlegung. Dein Vorhaben mit dem verstellbaren Adjuster geht in die richtige Richtung, so das eine Einstellung über die Einstellschraube des Scheinwerfers dann möglich erscheint.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli:
    hast absolut recht, ich hatte irgendwie Tieferlegung abgespeichert.


    @Brot:
    hast Du eine Möglichkeit an einen OBD-Adapter zu kommen ? Wenn nicht, könnte ich Dir leihweise auch einen zu schicken. Mit Forscan (App oder Programm) kannst Du wunderbar mitloggen was das Steuergerät für Daten empfängt und hinterlegt hat.


    Grüsse

  • Oder man fährt zum Händler, zahlt 10 € in die Kaffeekasse und lässt das in Ordnung bringen.


    Ab wann braucht man eigentlich einen Adjuster? Bei meinen-30 mm ließ sich alles noch einstellen.

  • Ab dem Punkt, bei dem man aus Leergewicht bis Vollbeladen über 100% Signal kommen würde muss die Koppelstange gekürzt sein.
    Jetzt wäre interessant zu wissen, wie stark sich das Serienfahrwerk tatsächlich senkt wenn man eine Vollbeladung mit 2 Insassen vornimmt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Merke ich das ggf. daran, dass ich keine gültige Nulllage mehr finde? Das müsste die Elektronik ja eigentlich merken, bzw. normalerweise müsste das Signal für die Nulllage in einem gültigen Wertebereich liegen.

  • Gehen wir mal von einem linearen Absenken aus also Absunkung in mm = Potisignal in %
    30mm wären dann 30%. Beim Anlernen der Nullage werden dann eben diese als Nulllage angelernt, alles darunter sollte vom Steuergerät ignoiert werden und alles darüber zur Regelung führen. Wenn keine gültige Nullage gefunden wird liegt das Signal sehr warscheinlich außerhalb des Sollbereichs, weil das Steuergerät in diesem Fall eine Spannung erwartet und diese im Rahmen des Serienfahrwerks liegen muss. Da es aber von offizieller Seite Tieferlegungsfedern gibt sollte das auch möglich sein.


    Ich schau mir das eben mal genauer an, wenn ich etwas dazu finde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mal kurz gerechnet (Unter Vernachlässigung der Übersetzung). Die Zuladung des MX5 sind 180 kg (bei meinem Auto).


    Serienfeder 1800N / 18 N/mm = 100 mm
    KW V3 (auf -30 mm) 1800 N / 37 N/mm + 30 mm = 79 mm


    Das würde heißen mit einem V3 bin ich bis ca. 50 mm Tieferlegung noch im Bereich der Serienauslenkung.