Automatische Leuchtweitenregulierung

  • Also das Stuergerät für Kurvenlicht und automatische LWR (Sitzt im Innenraum hinter der großen Platte auf der Beifahrerseite) erwartet einen Wert zwischen 0,5V (am tiefsten) und 4,5V (am höchsten).
    Bei Leergewicht tatsächlich 2,5V. An dem Punkt muss ich meine Vermutung zum ignorieren der Werte darunter revidieren, bei Leergewicht geht man immerhin von einem definierten Zustand aus. Der ist meine ich auch bei 90% gefülltem Kraftstofftank was bei einem Sensor an der Hinterachse einen wesentlichen Einfluss auf das ganze hat.


    Wichtig wäre beim Initialisieren neben dem korrekten Luftdruck also auch, dass wirklich alles voll ist. Wenn man das mit einem 1/4 gefüllten Behälter macht nimmt man sich bei vollem Tank doch recht wesentlich Leuchtweite weg, weil die 3/4 Füllmenge kompensiert wird.


    Die Prüfmethode des Gebers ist Interessant. Man soll 3 konventionelle 1,5V Batterien in Serie legen um eine Referenzspannung von 4,5V zu haben, das + mit einem Kabel an einen Pin, Minus mit einem Kabel an den andern Pin legen und dann die Spannung in den verschiedenen Stellungen zwischen dem letzten Pin und der Batteriemasse messen. Man kann also auch davon ausgehen, dass das Poti eine Geberreferenzspannung von 5V erhält.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vielen Dank für die angeregte Diskussion. :)


    Mein Auto ist übrigens nicht tiefergelegt. Und so bin ich einfach mal zum fMH gefahren und dort wurde heute die Leuchtweitenregelung erstmal komplett neu angelernt. Ich fahre ihn gleich holen und werde berichten. :D

  • Ach, hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Also wirklich glücklich bin ich nicht. Gefühlt strahlt das Licht jetzt vielleicht ein klein wenig weiter, aber immer noch nicht weit genug. Besonders stark merkt man das beim Fernlicht, welches wirklich direkt den Bereich vor dem Auto anleuchtet anstatt den Horizont...


    Und vor allem habe ich nach wie vor das Phänomen, dass während der Fahrt das Licht wieder nach unten reguliert wird. Mein Test vor der Hauswand gestern hat genau das gleiche ergeben. Nach längerer Fahrt abgestellt, Lichtkante gemerkt. Fahrzeug aus, Fahrzeug an und das Licht fährt wieder hoch... Wobei ich gestern beobachten konnte, dass es noch im Stand wieder gaaaaaanz langsam runter wanderte, nicht erst nach dem Losfahren.


    ich muss wohl noch mal zum fMH.

  • Nein nein, bei meinem Händler wurde alles richtig eingestellt. Da lasse ich nichts drauf kommen. Hilft nur nichts, wenn der Sensor einen Defekt hat. Das Einstellen auf die korrekte Leuchtweite beim Losfahren funktioniert ja.

  • Könnte es denn sein, dass wenn man nahe an eine Wand fährt, die Frontkamera „glaubt“ es gibt Gegenverkehr und somit die Leuchtweite nach unten korrigiert?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das glaube ich persönlich nicht. Normalerweise dürfte sie bei Streulicht nicht abblenden.

  • Wenn überhaupt, passiert ein solcher Eingriff nur beim Matrix-Licht oder der Fernlichtautomatik. Und dann auch nur bei Fernlicht und nicht beim Abblendlicht. Beides hat mein Fahrzeug nicht. Und ich habe das Problem ja auch, wenn ich nicht vor einer Wand stehe. ;)

  • @Brot:
    Mein Angebot mit der Zusendung eines OBD-Adapters steht noch.
    Mit Einsatz von max. 10€ (Android App + Rücksendung) könntest Du den Sensor und das richtige Resetten des Händlers prüfen.
    Gruß

  • Was ich in letzter Zeit beobachten konnte ist ein absenken der LEuchtweite nach Stopp z.B an einer Ampel. Da das bisher immer kurz vor der Arbeitsstätte war konnte ich nicht prüfen ob die Linse wieder hochsetzt.
    Aber es passiert, also haben wir entweder eine gewollte Funktion des Herstellers (dann wüsste ich gern wieso) oder ein Problem, das sich ggf. noch ausbreiten kann.


    Beim Fahren kann ich keine Unterschiede der Leuchtweite bemerken, was mich wundert ist deine Benastandung zum Fernlicht, denn das ist separat durch einen starren Reflektor im Scheinwerer integriert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake