Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Sportfahrwerk

  • Warum bin ich denn hier scheinbar der Einzige welcher sich über die m.M.n. "ungewöhnlichen" B12-Werte - vor allem an der VA - wundert. ?(
    So wenig Sturz und so viel Nachlauf :?:


    Eher geläufige Werte sind doch z.B.:
    Nachlauf 7°30´
    Sturz VA -1°20´
    Spur VA +10´ gesamt
    Sturz HA -1°30´
    Spur HA +18´ gesamt


    Wenn ich mich recht erinnere verträgt sich ein solch hoher (B12-) Nachlauf incl. Tieferlegung doch nicht gerade.
    Nach meinem in diesem Forum erlernten Verständnis müßten die obigen B12-Werte doch zu massivem Untersteuern führen, oder :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Anscheinend bin ich der einzige hier, der ein Bilstein B12 Sportfahrwerk verbaut hat. Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten.

    Ich bin total unerfahren in diesem Thema,deshalb meine Frage:
    Laut Überschrift geht es um Bilsein B12 Sportfahrwerk,dann im Text aber um B8 und Eibachfedern.
    Wenn ich nun dieses beschriebene und anscheinend gute Fahrwerk möchte, unter welcher Referenz muss ich dann bestellen? B12 oder B8 oder Eibach= oder Bilsteinfedern?
    Danke für eine Aufklärung.
    Ich möchte sicher sein dass mir in der Werkstatt das richtige bestellt und verbaut wird.


  • Nach meinem in diesem Forum erlernten Verständnis müßten die obigen B12-Werte doch zu massivem Untersteuern führen, oder :?:

    Die normalen Einstellwerte, die hier gerne genommen werden, basieren auf dem Standardfahrwerk und damit auch den Standardfedersteifigkeiten der Achsen. Da ist das Verhältnis ungefähr vorne 1,5 mal so steif wie hinten.


    Wenn ein Fahrwerk andere Verhältnisse der Federraten fährt, wie es z.B. bei ST, KW, H&R und dem B14 der Fall ist, dann kann/sollte man auch andere Werte in der Fahrwerkseinstellung fahren.


    Ich vermute stark, dass das Fahrwerk von Detlev ähnlich dem B14 sehr ähnliche Federraten vorne und hinten fährt. Wenn man dann die hier empfohlenen Einstellungen wählt wird das Auto ggf. zu hecklastig. Denn was beim Serienfahrwerk durch die harte Vorderachsfeder neutral ist oder untersteuert, fährt sich bei ähnlichen Federraten vorne/hinten dann neutral bis übersteuernd. Es empfiehlt sich dann vorne deutlich weniger Sturz als hinten zu fahren (sogenannte Sturzdifferenz vorne/hinten), so dass sich wieder eine ausgewogene Steuertendenz ähnlich Serie ergibt.


    So interpretiere ich zumindest die Auslegung von Bilstein und die hier eingestellten Werte. Schau Dir meine Werte vom KW V3 an (siehe Signatur) und Du wirst ähnliche Tendenzen finden. Ich fahre zwar höhere Werte, aber auch mit deutlicher Sturzdifferenz (vorne/hinten). Die Variante von Detlev geht da weniger auf Performance ist aber mit Sicherheit sehr alltagstauglich und dürfte auch mit den Reifen sehr schonend umgehen.


    Der Nachlauf wird wahrscheinlich keine Probleme machen, weil Detlev eine nur sehr moderate Tieferlegung mit moderaten Felgen fährt.

  • @Turmalin_MX5


    ja ich weiß, das B6 und B8 von der Dämpfung identisch sind. Ich fürchte auch eher, das sie mir zu straff sind. Der OEM Bilstein passt von der Dämpfung gut, ist nur etwas hoppelig (also hohes Losbrechmoment) bis ca. 80km/h. Die sind recht unsensibel und stößig bei kleinen Unebenheiten. Wenn die nach ca. 50-60km warm gefahren sind, lässt das deutlich nach.


    Was die Mazda Leute sich bei der Abstimmung gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die B8 von Detlef machen das ja nicht, also muss das von Mazda kommen.


    @Detlef Im Moment möchte ich nicht mehr als 15-20mm tiefer. Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Wenn sich beim Gewinde wie dem ST X die Federn setzen, könnte man sicher etwas ausgleichen. Nur wird das von den vorgegebenen min. Maßen wohl nicht zulässig sein. Also kommt man wie Sven sagt, auf mindestens 30mm.


    Bei Koni Sport bzw. gelb ist das auch so eine Sache, es wird behauptet 10-15 mm tiefer als mit den OEM Bilsteindämpfern, allein durch weniger Druck der Kolbenstange. Ja, wie soll das denn gehen, eingefahrene Bilstein haben ca. 17kg Druck auf der Kolbenstange der Vorderachse. Wenn die Koni nur 1kg haben, macht das 16kg. Bei 27 N/mm sind das 160/27= 5,9mm und nicht 10-15mm in der Praxis.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin total unerfahren in diesem Thema,deshalb meine Frage:Laut Überschrift geht es um Bilsein B12 Sportfahrwerk,dann im Text aber um B8 und Eibachfedern.
    Wenn ich nun dieses beschriebene und anscheinend gute Fahrwerk möchte, unter welcher Referenz muss ich dann bestellen? B12 oder B8 oder Eibach= oder Bilsteinfedern?
    Danke für eine Aufklärung.
    Ich möchte sicher sein dass mir in der Werkstatt das richtige bestellt und verbaut wird.

    Es gibt 2 unterschiedliche B12. Das B12 Pro-Kit und B12 Sportline. Die unterscheiden sich in den Eibach Federn (Tieferlegung), Dämpfer sind gleich. Beides sind natürlich Sportfahrwerke. Detlef hat das B12 Por-Kit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin total unerfahren in diesem Thema,deshalb meine Frage:Laut Überschrift geht es um Bilsein B12 Sportfahrwerk,dann im Text aber um B8 und Eibachfedern.
    Wenn ich nun dieses beschriebene und anscheinend gute Fahrwerk möchte, unter welcher Referenz muss ich dann bestellen? B12 oder B8 oder Eibach= oder Bilsteinfedern?
    Danke für eine Aufklärung.
    Ich möchte sicher sein dass mir in der Werkstatt das richtige bestellt und verbaut wird.

    Das Bilstein B12 Fahrwerkskit setzt sich aus Bilsteindämpfern B8 und den Eibach ProKit Federn zusammen.
    Man kann es komplett kaufen als B12 oder in einzelnen Teilen. ;)


  • Was die Mazda Leute sich bei der Abstimmung gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die B8 von Detlef machen das ja nicht, also muss das von Mazda kommen.

    Bessere Wankabstützung beim Anlenken - also direkteres Anlenken und Fahrgefühl. Weniger Nicken beim Bremsen und Beschleunigen.


    Mit so einem hohen Öffnungsdruck der Dämpfer erreicht man beim transienten Übergang einen ähnlichen Effekt, wie mit härteren Federn. Ist gar nicht so unüblich bei Sportwagen, die nicht so hohe Anforderungen an den Komfort haben.


    Darüber hinaus stellt sich im direkten Vergleich Serie/Bilstein beim unerfahrenen Kunden ein gewisser Aha-Effekt ein. Jeder Laie merkt sofort, dass das Fahrwerk straffer, ergo sportlicher ist. Ich denke auch dieser subjektive Eindruck ist willkommen.


    Das Bilstein Ventilsystem ist aber generell eher auf der sportlichen Seite und hat immer etwas Probleme mit dem Ansprechen und dem Komfort. Das kenne ich aus der Serienentwicklung.

  • Das B12 ist ein Sportfahrwerk, darüber muß sich jeder bewußt sein. Ist eine stramme Angelegenheit, aber wie ich sie mir vorstelle, ohne über Rückenschmerzen oder verlorene Blomben klagen zu können ;)
    Kopfsteinpflaster muß ich noch testen 8o


    Was die Fahrwerkseinstellung angeht bin ich nicht so der Datenexperte, sondern teste lieber für mich durch.
    Angefangen habe ich mit den viel zitierten Taxidriver-Werten. Das Fahrverhalten war sehr spitz und der Geradeauslauf hatte seinen Namen nicht verdient. Ununterbrochen Lenkradkorrekturen, immer auf der Hut, dass gleich irgend etwas unerwartetes kommt.
    Mit der Bilsteineinstellung ist alles auf Neutral ohne jegliche Überraschungen. Narrensicher. Das Fahrwerk hat mit dieser Einstellung mehr Reserven als ich mir im öffentlichen Straßenverkehr zutrauen würde.
    Auf der Autobahn (kommt auch mal vor), fährt er wie am Seil gezogen. Man hat das Gefühl bei 200 km/h das Lenkrad loslassen zu können (sollte man tunlichst nicht machen). Bei der ersten Einstellung bin ich aus Respekt vor der Zickigkeit (sehr schlechter Geradeauslauf) lieber unter 180 km/h geblieben.


    Aber wie schon erwähnt. Es handelt sich hierbei nur um meinen Eindruck. Jeder empfindet anders.


    Und wenn jemand fahrwerkstechnisch wissen möchte, wieso, weshalb, warum irgend etwas nicht so funktioniert, oder so funktioniert, kann ich leider nur weiterhelfen, in dem ich die richtigen Ansprechpartner nenne. :P