Erscheinungsbild des ND auf sportlich trimmen, ja oder nein?

  • Fahr mit der breiten Theke mal in ne deutsche Autobahnbaustelle, da eckst du ja schon auf der rechten Spur beim Nachbar an^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Bei 300 Ps + X kann man sich son Teil aufbasteln - aber ehrlich gesagt ... bei nem 160 Ps Fahrzeug,sorgt es nur für Belustigung bei anderen Verkehrsteilnehmern :whistling:

  • Da hat jeder ein anderen Geschmack.
    Und es anhand der Ps auszumachen finde ich auch persönlich schwachsinnig.


    Klar für die Rennstrecke brauch man das nicht aber das Tieferlegen sind für die meisten auch nur aus optischen Gründen.



    Jeder hat einen anderen Geschmack

  • Am nähesten kommt eine Elise, aber die hat eine wesentlich schlechtere Gewichtsverteilung, was sie tückisch macht. Und so viel leichter ist sie auch nicht mehr.

    Nicht, wenn man damit umgehen kann. Dann sind Agilität dank 38:62 und die Traktion dank Mittelmotorlayouts großartig.


    Im Serienzustand wird der MX nur durch sein Fahrwerk eingebremmst. Vernünftiges Gewindefahrwerk und gute Reifen und man spürt erst so richtig das volle Potential des Wagens.

    Volle Zustimmung.


    Ich mag und kenne beide Autos. :)

  • Klar für die Rennstrecke brauch man das nicht aber das Tieferlegen sind für die meisten auch nur aus optischen Gründen.

    Veto :)


    Abtrieb auf der HA ist gerade bei einem so leichten Fahrzeug wichtig auf der Rennstrecke. Allerdings erzeugt der gezeigte Flügel nicht genug Abtrieb.

  • Abtrieb auf der HA ist gerade bei einem so leichten Fahrzeug wichtig auf der Rennstrecke.

    ich hätte geschrieben, wichtig ist die richtige Balance des Abtriebs. Wenn ich mir durch den weit hinten liegenden Flügel Abtrieb an der Hinterachse und Auftrieb an der Vorderachse einhandele ist das auch nicht gut ;-).

  • Jep, aber an der VA braucht der ND nicht mehr Abtrieb. Egal, wie du das Fahrwerk einstellst, lose wird er wenn, dann hinten. Das Heck ist halt mega leicht. Der vordere Bereich des Fahrzeugs wird durch den Winddruck runtergedrückt, im Heckbereich entsteht eher ein Unterdruck (übertrieben dargestellt). Die Form der Karosserie verstärkt das noch. Warum fährt SPS auf allen Rennwagen so einen riesen Flügel, während die Frontschürze dagegen eher dezent ist? Weil es cool aussieht? Natürlich muss der Abtrieb durch verstellen des Heckflügels einjustiert werden und es braucht auch keine 200 kg. Ich habe schon viele sehr unterschiedliche Settings gefahren (auf meinen NB/NC/ND), auch ein tendenziell eher untersteuerndes. In letzter Konsequenz kommt das Heck, nicht die Front. Anderes Beispiel .. Bei einigen Sportwagen wird der Heckflügel erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgefahren, während sich an der VA nichts ändert. Der Wagen wird dadurch vorne auch nicht instabil, bzw. bekommt Auftrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()