Rosten uns die Sitze schneller weg als uns lieb ist?

  • Aber wie kriegt man den Gammel so schnell hin. Selbst ein blankes Blech rostet nicht mir nichts dir nichts so los. Damit meine nich jetzt nicht den Rost in der Fläche. Der ist wirklich oberflächlich. Der Rost in dem unteren Bereich (dort wo die Entriegelung für die Sitzlehnenverstellung wohl durchgeht) ist schon eine Leistung. Etwas Luftfeuchtigkeit alleine reicht dafür nicht aus.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • mindestens eine grundierung kann man bei einem 30t€ fahrzeug schon erwarten
    und die grundierung macht den kohl auch nicht mehr fett

    Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus:


    Weil der MX „nur“ 30.000,- kostet, kannst Du es eben nicht erwarten (wie man sieht)


    In der Großserie wird um Centbeträge bei der Fertigung gefeilscht, da ist ein lackiertes Sitzgestell viel zu teuer, vor allem ist es ohne Nutzen für den Hersteller.
    Das Auto hat ja keine Funktionseinbußen durch das unlackierte Sitzgestell.


    Klingt traurig, ist aber so.

  • @Anditburns
    Wie das so schnell gehen kann, siehe z.B. Beitrag Nr 5. feuchte salzhaltige Luft über mehrere Wochen auf schlecht geschütztem Blech. Geht ruckzuck. Wenn Mazda, oder der Sitzhersteller von Mazda dann die Teile vor der Produktion irgendwo draußen lagert, kommt das noch hinzu.


    @Chrystalwhite
    VW also. Beweise??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Chrystalwhite
    VW also. Beweise??

    Bin ich in der Beweispflicht ? :)


    Ich treibe mich seit 1987 beruflich in Autohäusern rum und hab mehr als einen abgepolsterten Sitz gesehen.


    Und reichlich unlackierte Sitzgestelle und auch mit oberflächlichem Rost.


    Z. B. VW Transporter und den Golf 5 meiner Schwiegermutter.


    Beim SLK R170 vor-MOPF brachen übrigens gern mal die Sitzlehnen, das finde ich viel schlimmer.

  • Weil der MX „nur“ 30.000,- kostet, kannst Du es eben nicht erwarten (wie man sieht)

    Auch 30.000€ ist gutes Geld, für manchen viel, für einige ein Klacks. Ich kann bei einem Neukauf erwarten dass bei dem Preis alles rostlos ist.
    Es gibt ja auch Kleinwagen von 12.000€, muss ich deshalb erwarten dass der Sitz von lauter Rost auseinander bricht? ;)
    Aber Kritik beiseite. Der MX ist eins der schönsten Autos die ich in letzter Zeit gesehen habe.

  • Diese Sitzgestelle verbauten die von Mazda warscheinlich schon im "UR MX 5". Damals wurden halt n paar Millionen hergestellt und nach 30 Jahren .. Ironie off ;) Schon komisch das ganze