Rosten uns die Sitze schneller weg als uns lieb ist?

  • Moin, im Innenraum gibt es reichlich blanke Stahl- Blechteile: ROST mit Kilometerstand 4!


    Armaturentafel NC: https://www.mazda-forum.info/attachments/image-jpg.42176/


    NC Bügel:(ND aus Alu)
    https://www.mazda-forum.info/p…e06aa2b18e227e46c6ec24c14


    Sorgen würde ich mit nur bei einem feuchten Innenraum machen (Verdeckablauf, Dichtung Klimaentwässerung), dass es dann Flecken gibt. Im Sitz kann ich mir auch Kondenswasser vom Fahrer vorstellen, dann müsste die Beifahrerseite besser aussehen.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Im Sitz kann ich mir auch Kondenswasser vom Fahrer vorstellen, dann müsste die Beifahrerseite besser aussehen.

    Na, dann kann ich das mal sicher bei mir ausschließen ;) Foto vom Beifahrersitz, Auto im April vor dem langen heißen Sommer gekauft / Garagenfahrzeug:


    6990F8ED-3A45-4400-A1EC-A44C5A084C40.jpeg


    Wenn ich manch einen Kommentar hier so lese, müssen wir alle froh sein, dass wir in unserem Billigauto überhaupt Sitze haben.
    Im Ernst: Rost an einem sicherheitsrelevanten Teil in dem Umfang bei einem praktisch neuen Auto ist nicht akzeptabel.

  • Ok, dann behaupt ich das Gegenteil ;) , das ist ja in der unteren Hälfte auch merkwürdig schuppig, als wenn da was mal drauf war, was nicht sein soll. Die obere Hälfte im Bild finde ich ok.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • circa 4 wochen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • natürlich bis antwerpen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Nicht richtung Bremerhaven sondern Antwerpen.
    (oder hat sich da was geändert?)

    Nee, da hab ich mich vertan.


    4 Wochen Seeluft ist schon eine Ansage, die Autos stehen zwar unter Deck, aber das Schiff ist ja nicht Luftdicht, gerade im Auto kannich mir da auch gut Kondenswasser vorstellen.


    Eventuell des Rätsels Lösung ?



    Wenn ich mir anschaue, wie Teile meines Fahrrades nach nur einer Nacht auf dem Fahrradträger auf einer Nordseeinsel aussehen.....

  • Ok, dann behaupt ich das Gegenteil ;) , das ist ja in der unteren Hälfte auch merkwürdig schuppig, als wenn da was mal drauf war, was nicht sein soll. Die obere Hälfte im Bild finde ich ok.

    Ja, nach oben hin (nicht im Bild zu sehen) wird der Zustand immer besser, am schlimmsten ist es unten im Bereich des “Scharniers” / Gelenks des Sitzes. Dort ist der Rost nicht lediglich oberflächlich, sondern hat bereits die Substanz des Gestells angegriffen.

  • Egal von wo die Sitzgestelle herkommen, Rost bei einem neuen Sitz ist ein " no go "

    Ja, nach oben hin (nicht im Bild zu sehen) wird der Zustand immer besser, am schlimmsten ist es unten im Bereich des “Scharniers” / Gelenks des Sitzes. Dort ist der Rost nicht lediglich oberflächlich, sondern hat bereits die Substanz des Gestells angegriffen.

    Also angegriffene Substanz halte ich jetzt für übertrieben, sonst wäre es ja gefährlich. Ich hatte schon solche fotos anfang 2016 hier ins Forum gestellt und leider sehen die ungeschützen Bleche so aus, und wenn du den Sitz nicht ausbaust, wirst du das nie sehen, wird auch zu keinem Schaden führen. Ist auch keine Reklamation, sollte die Frage jetzt aufkommen