Rosten uns die Sitze schneller weg als uns lieb ist?

  • Als ich bei einer defekten WaPu nach 34Tkm Partei ergriffen habe,wurde ich übel fertig gemacht.Und nun regen sich manche wegen Flugrost auf ?(


    Was muss man dafür alles demontieren, um das zu sehen?Ist es aufwändig?


    Für mich klar auch ein NoGo....

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Nur die Reißverschlüsse auf der Rückseite öffnen reicht schon zum reinsehen.


    Handwerkerlevel 0

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • was mich interessieren würde, hat das mal jemand beim :) reklamiert?


    Die Reaktion würde mich interessieren und ob und wie darauf reagiert wird?


    Neuer Sitz auf Garantie...................

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ja, nach oben hin (nicht im Bild zu sehen) wird der Zustand immer besser, am schlimmsten ist es unten im Bereich des “Scharniers” / Gelenks des Sitzes. Dort ist der Rost nicht lediglich oberflächlich, sondern hat bereits die Substanz des Gestells angegriffen.

    Moin, ist das Sitzuntergestell auch rostig,? bei meinem ist das absolut rostfrei, auch an den Schweissnähten. Hat auch keiner mit Silberfingern angefasst.


    Grüße

  • Moin,


    diese ungeschützten Oberflächen an Innenraumblechen kenne ich vom NA auch, Aber so, wie im unteren Teil des ND Sitzes ist es bei unserem NA längst nicht. Ich kann mir vorstellen, das schon der Lieferant die Sitzgestelle lange Zeit in feuchter Umgebung gelagert hat, als sie noch gar nicht geliefert und eingebaut waren.


    Sieht so aus, als hätte der Taupunkt an den Stellen wo die Materialstärke höher, bzw. Verstrebungen angeschweißt wurden, heftiger zugeschlagen und es ist dort mehr Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert.


    Wenn unsere neuen Sitzgestelle nächstes Jahr so aussehen werde ich die Sitze ausbauen, abziehen und dann mit Owatrol (Leinölfirnes) behandeln. Ob es nun notwendig ist oder nicht lasse ich mal außen vor. Mich stört es halt, wenn ich es weiß.


    Autobild hat ja den 1.5L Test ND bei der Dekra zerlegen lassen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • was mich interessieren würde, hat das mal jemand beim :) reklamiert?


    Die Reaktion würde mich interessieren und ob und wie darauf reagiert wird?


    Neuer Sitz auf Garantie...................

    Die Anfrage beim Händler läuft. Der Händler hat auf die Bilder sehr vernünftig reagiert.
    Möglicherweise Austausch der Sitzgestelle. Schaun' wir mal. Ist ja nichts, was jetzt unbedingt sofort gemacht werden müsste.



    Also angegriffene Substanz halte ich jetzt für übertrieben, sonst wäre es ja gefährlich. Ich hatte schon solche fotos anfang 2016 hier ins Forum gestellt und leider sehen die ungeschützen Bleche so aus, und wenn du den Sitz nicht ausbaust, wirst du das nie sehen, wird auch zu keinem Schaden führen. Ist auch keine Reklamation, sollte die Frage jetzt aufkommen

    Ganz ehrlich: Wie es optisch aussieht, ist mir total wumpe. Dass unter einem Auto z.B. ein Auspuffrohr mit der Zeit rostet und dann irgendwann aufgibt, ist auch eher normal.
    Nur: Das, was da im NEUEN Auto bei Auslieferung bereits rostet, IST die Substanz (Eisen) des Sitzgestells (wir erinnern uns an den Physikunterricht... ;) ). Und ein Sitzgestell ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Das kann - auf Dauer irgendwann schon mal zu einem Problem werden.