Rosten uns die Sitze schneller weg als uns lieb ist?

  • @ak011 Sitze sind nicht Tüvrelevant, die sollten allerdings vorhanden sein.... :thumbsup: auch Verdecke, die eingerissen sind oder anders irgendwie deformiert,
    sind auch nicht tüv relevant.... also, keine Sorge...und bis dir der Sitz unterm Arsch wegrostet vergehen so ziemlich 30 Jahre und mehr.....


    Die NA Sitze die ich hier habe, sind beinahe doppelt so schwer wie die ND Sitze, aben mehr Material aber sehen heute auch schäbbig aus, sehr schäbbig, aber funktionieren noch einwandfrei...

    ....in 30 Jahren fahre ich keinen MX5 mehr, eher Rollator :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Wer Owatrol-Öl nicht kennt...
    https://www.korrosionsschutz-d…ol-oel/owatrol-oel-125-ml
    Hab ich als Weichmacher für den Unterbodenschutz des NA benutzt...
    Und der TÜV-Fritze war immer erstaunt, wie gut doch der Unterboden aussieht...

  • Hab meine Recaros auch mal angesehen: Die sind wirklich nicht davon betroffen.
    Würde jetzt aber den Oberflächenrost auch nicht so schlimm sehen. Ich denke, dass das in den nächsten 20 Jahren nicht so viel schlimmer wird. Ich kenne zb. solchen Oberflächenrost bei der Armaturenbretthalterrung von meinem 22 Jahre alten Nissan Primera P11 und die hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verschlimmert.

  • ich möchte garnicht wissen wie es in einem 7999,00 € Dacia aussieht.......

    evtl besser?!

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Macht wohl wenig Sinn, wenn bereits verrostet, oder?

    Oh doch...
    Es kriecht in die Roststellen und verdrängt die Feuchtigkeit...
    Verschließt das Ganze am Ende und es sieht aus, wie eine Klarlackschicht, nur, daß es keine ist.


    Beim NA habe ich damit den alten Unterbodenschutz eingepinselt.
    Das Öl hat den Unterbodenschutz wieder etwas elastisch werden lassen...
    Nach 20 Jahren kann der schon mal aushärten...
    Und da ich schon einmal am Pinseln gewesen bin, habe ich gleich alles eingepinselt...
    Es hat geholfen...

  • ich möchte garnicht wissen wie es in einem 7999,00 € Dacia aussieht.......

    OT on :
    Kann ich ab Anfang Dezember sagen, bekomme ja ein 6990€ (in Lux fix&fertig angemeldet) neuer Dacia Logan (mit 3Jahres - 100tkmWerksgarantie)
    & werde da selbst 'ne Armlehne montieren & da muss das Stoffteil vom Fahrersitz hochgezogen werden um eine Adapterplatte am Sitzrahmen zu montieren.
    OT off :

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Owatrol wirkt prinzipiell wie Fluid-Film. Ist auch Fett, das in dünne Rostschichten einzieht, diese damit vor Feuchtigkeit und Sauerstoff versiegelt und dann nach einigen Stunden fest wird. Mit Einkomponenten Lacken kann das auch lackiert werden und diese Beschichtung dann wiederum mit Autolacken.


    Für alten Unterbodenschutz eignet sich am besten Fluid-Film zur Auffrischung, weil es nicht aushärtet, besser einzieht und dauerelatisch bleibt. Im Gegensatz zu Owatrol durchdringt FF aus diesem Grund auch tiefer den Rost. Nehmen kann man Owatrol natürlich auch für den alten Unterbodenschutz, das ist natürlich nicht falsch. Man kann auch reinen Leinölfirnis für den Unterboden nehmen. Da dauert es Tage statt Stunden, bis das ausgehärtet ist. Kann also länger einwirken.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Owatrol hat einfach den riesen Vorteil, dass es bei vorsichtiger Anwendung, nicht auf einmal auf den Seiten der Sitzpolsterung wieder auftaucht. Bei FF ist die so geschätzte Kriechwirkung auch mal ein Risiko.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker