Freisprecheinrichtung - Mikro aufdrehen

  • Eigentlich nicht. Sehe beim Fahren direkt geradeaus. Sitze allerdings mit dem Sitz auf der vorletzten Raste. Bei mir war die Verständigung bei Landstraßentempo fast unmöglich. Straße war auch normal (keine Schlaglochpiste) und ich habe mich auch ans Tempolimit gehalten. Drei Gesprächspartner konnten mich kaum verstehen. Fahre heute wegen dem fehlenden Abstand zwischen Verdeck und Kopfstützenverkleidung in die Werkstatt. Dann werde ich mal von unterwegs dort anrufen. Mal sehen, was die von der Gesprächslautstärke halten.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mal eine ziemlich dumme Frage - ich habe seit 3 Jahren meinen MX-5: Wo genau befindet sich das Mikrofon für die Freisprechanlage?


    Dann könnte man sich doch diesem nähern, wenn das Gegenüber behauptet, man sei schlecht zu verstehen ^^

  • Ich glaube rechts vom Lenkrad im Amaturenbrett. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch ein anderer Sensor ist, der hinter dem kleine Gitter schlummert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • So Freunde,
    da ich momentan Zeit habe (denn morgen fliege ich ins Warme und mein MX schlummert in der Garage ^^:D ), habe ich einmal das Handbuch bemüht. Es gibt bei beiden Systemen (Grundausstattung und Bose-Soundsystem) eine automatische Lautstärkeregelung, die meines Wissens auch das Mikrofon betrifft. Die muss allerdings auch eingeschaltet sein. Auszug hierzu:
    MX5-Audio-Lautstärke laut Handbuch.jpg
    Und dies ist die Position des Mikros:
    MX5-Mikrofon-Position.jpg


    Dann friert mal schön!
    :love::evil::whistling:<X

  • Hallo,



    wenn du viel zu leise bist könnte es an auch deinem Smartphone liegen.


    In meinem Firmenwagen (VW Caddy) hatte ich mit meinem alten Smartphone folgende Situation:


    Wenn das Smartphone etwas mit dem Proximity-sensor erkennt (normalerweise wäre es ein Ohr am Hörer) schaltete mein Galaxy A3 auf seinen eigenes Mikro statt der des Kfz. Das Smartphone lag dabei so das der Sensor "auslöste" und dann auf normalen Modus umschaltet.


    Also mal Testen ob dein mobiles Gerät wirklich das Auto-Mirko verwendet und nicht sein eigenes.
    Einfach mal beim Anruf das Smartphone näher am Mund halten, dann würde man schon mal diese Mögliche Problematik ausschließen.


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • @SpyderSteak
    Hier geht’s um die Freisprecheinrichtung des MX, da kann man das Smartphone so nah man kann an den Mund halten und es hilft nix, da das Gespräch über Mikro und Lautsprecher des Fahrzeugs läuft.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @SpyderSteak
    Hier geht’s um die Freisprecheinrichtung des MX, da kann man das Smartphone so nah man kann an den Mund halten und es hilft nix, da das Gespräch über Mikro und Lautsprecher des Fahrzeugs läuft.

    Korrekt, weil die Übertragung per Bluetooth erfolgt.

  • Und wenn die Software vom Handy nur Ton über Bluetooth ausgibt aber trotz der Verbindung zum MX 5 sein eigenes Mikrofon nutzt?
    Ich würde es einfach Mal versuchen eventuell ist das ja die Lösung ;)

  • Danke, werde ich mal testen, ob das Iphone mal wieder das Problem ist. Habe gerade über mein privates Galaxy S8 telefniert und wurde selbst bei 120 offen noch gut verstanden...

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker