Startknopf blinkt gelb, auch nach den Start und geht nicht mehr aus

  • Hallo, liebe MX 5 ND Fahrer,


    Zitat:
    Dort kann uns keiner helfen, die sagen, bzw. auch schriftlich: keine Ahnung, auch kann Mazda direkt lt. der Werkstatt nicht weiterhelfen,


    Einziges Angebot: das Armaturenbrett ausbauen, um an den Knopf zu kommen und ihn auf Korrosion zu prüfen, aber !!!
    Auf unsere Kosten, falls es daran nicht liegt....und das kostet...eigentlich eine Unverschämtheit...



    Moin!


    Sorry, aber das ist wieder einmal typisch für die "Servicewüste Deutschland"!!!
    Was sind das für unfähige Leute am Werk?


    Eher Mokkatroniker als Mechatroniker und die Inhaber ohne Ahnung von Kundenbindung und -zufriedenheit.
    Oder?


    Du solltest dich persönlich an Mazda Deutschland wenden.


    Moin, moin

  • @hjg48
    Was bedeutet eigentlich lich das [/quote][/quote]bei deinen Beiträgen?
    Das nervt irgendwie ein bisschen ?(


    Nachtrag:
    Na prima. Hast die [/quote][/quote] gelöscht ^^

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Hi Leute,


    Das mit der "Quote" hat wohl was mit der Formatierung zu tun, ist doch unerheblich! ich könnte es löschen.


    Schade, dass ich der einzigste bin, der das Problem mit dem Startknopf hat.


    Am Mazda Deutschland wende ich mich natürlich auch, ist halt wirklich beschissen, das Problem, wenn er irgendwann stehenbleibt.


    Wenn einer noch eine sinnvolle Idee hat, oder jmd. kennt, der das hatte, bin ich wirklich dankbar. Einfach mal umhören.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns was neues gibt.

    MX-5 G-160, Sports-Line, EZ 11.15.

    Einmal editiert, zuletzt von jo.kistner ()

  • Druck dir die PDF aus und leg sie deinem Händler vor. Mindestens einer dort wird die englische Sprache beherrschen und das übersetzen können. Du sollst das ja nicht selber reparieren.
    Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian,
    den Händler interessiert das nicht mehr, das hat er mit heute geschriebe. Er ist ab 2019 keine Vertragswerkstatt mehr von Mazda und kann es wegen Krankheit des Mazda Spezialisten auch nicht angehen.


    Ich hoffe, dass ich über Mazda Deutschland weiter komme und ein anderer Händler das übernimmt.


    Eigentlich glaube ich aber, das das Problen einfach zu lösen ist, ab keiner weis wie.
    Komme aus 55413 Bingen.


    LG

  • Ich hoffe, du verstehst das aber schon richtig, @jo.kistner. Bei allem Verständnis für die Nöte eines Händlers, der den Markenstatus verliert: Dieser hat dir gerade mitgeteilt, dass er sich für dich und dein Problem nie wieder interessiert. Da hilft nur eins, nie wieder hingehen.


    Die TI, die @Sebastian S. dir rausgesucht hat, beschreibt zwar nicht zu 100% dein aktuelles Problem, aber sie weist auf eine dokumentierte Schwachstelle mit Korrosion hin. Das ist ein durchaus auch für andere Probleme denkbare Grund. Die TI sagt ja ausdrücklich, dass alle korrodierten Kontakte überbrückt werden sollen.


    Die für dich interessanteste Frage ist, ob die Werkstatt überhaupt wirklich einen Garantieantrag bei Mazda gestellt hat! Wenn die Garantiezeit mittlerweile abgelaufen sein sollte (genau kann ich das deinem Beitrag nicht entnehmen), könnte das sehr bitter sein.


    Falls nein: Sofort an zu einem richtigen Mazda-Händler, der das auch bleibt.


    Falls ja: Sofort direkten Kontakt mit Mazda aufnehmen und deinen (bisher einmaligen) Fall schildern.


    $0.02

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ein paar Fragen:
    Hast du das Advanced Keyless-system, also mit Knöpfen zum Ab- und Aufschließen an den Türen? Wenn ja, funktioniert das?
    Wo befindet sich der Schlüssel beim Start?
    Blinkt im Tacho auch eine LED oder leuchtet etwas anderes auf?
    Gibt dir der Fahrzeugzustandsmonitor im MZD irgendetwas aus?


    Leider wohnst du nicht direkt ums Eck, sonst könnte ich dir zumindest alle Leitungen und den Taster durchprüfen. Letzterer ist z.B redundant ausgelegt gibt den Befehl also Doppelt ins Steuergerät. Fällt einer aus, funktioniert das ganze noch könnte aber zur Symptomatik führen.
    Am ganzen Prozess zur Auswerung von Taster und Schlüssel sind 3 Steuergeräte beteiligt. Letztlich könnte jedes davon in Frage kommen, lässt sich aber sehr leicht eingrenzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake