Klimaanlage geht bei Einstellung "Scheibe" automatisch an (ohne AUTO-Stellung Temperatur/Lüfterstufe)

  • Hallo, habe dazu in der SuFu nichts gefunden.
    Wenn ich früh das Auto starte und die Lüfter von "Fußraum/Scheibe" auf "Scheibe" stelle, geht grundsätzlich die Klimaanlage an. Temperatureinstellung 20°C, Lüfter steht auf Stufe 2.
    Bin der Meinung das ist neu, das wäre mit sonst schon die letzten 2 Winter aufgefallen. Kenne das nur von der Defrost-Schaltung, wo der Rest ja auf "Auto" stehen muss.
    Kann jemand etwas dazu sagen - liegt ein Fehler vor?
    Viele Grüße, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Nein, kein Fehler.
    Ist so und Stand der Technik.
    Machen viele Hersteller so.
    Drehrad auf Scheibe, heißt so schnell wie möglich beschlagfrei machen, dazu wird die Klima dazu geschaltet um die Luft zu entfeuchten.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Stimmt, ist bei mir ebenso.
    Es hat auch den zusätzlichen Effekt, dass in dieser Einstellung die Start-Stopp-Automatik deaktiviert ist. Das gilt auch, wenn die Klimaanlage ausgestellt wird. Nur die Lüftung muss an und auf die Windschutzscheibe gestellt sein. Sehe ich auch eher als Feature :thumbsup:

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss