• Aber man sollte sich doch überlegen, woran es liegt und was hilft und was nicht.

    genau den Punkt getroffen sag ich mal. :thumbsup:@Batman hat nur ein Witzle gemacht, wie ich ihn einschätze und glaube nicht, das er ein Prozeßhansel ist- genau so wenig wie ich-. So etwas kostet nur Zeit und Nerven. Aber was ist falsch daran, solch einem "Schachzug" der Industrie, so sehr wir unseren Mixxer auch mögen, entgegen zu treten, in dem man klar macht: "Bitte beleidigt nicht unsere Intellegenz!"? Wir haben das Auto neu gekauft und konnten diese Eigenschaft nicht feststellen.


    Die Werbung ist doch mit der Veröffentlichung des Test schon wirksamer als die spätere Auslage beim Händler es überhaupt sein kann. Und des kompletten Lesens von Bediengsanleitungen ist der Verbraucher längst überdrüssig. Die meisten nutzen sie als Nachschlagewerk für Probleme und/oder Einstellvorhaben, weil sie mittler Weile dickere Bücher sind als die Handschuhfächer an Platz hergeben.


    Mit welchem Ziel sollte man auch klagen? Kostenloser Rostschutz? Ich glaube jetzt nicht, dass dies ein Ergebnis ist, das hier ernsthaft einer anstrebt. ;)


    Mazda hört auf die Kundenwünsche und sind dem Ruf nach mehr Leistung mit der aktuellen Modifikation des ND 2.0 durch aufwendiges mechanisches Sauger-Motor-Tunings gefolgt und haben einen guten Job gemacht. Schreit der Kunde nun nach Rostvorsorge im Hinblick auf den Test, wird vielleicht auch das gehört und verwirklicht. Denn wenn man bedenkt, was ein Saugertuning in diesem Umfang kostet und sieht, mit welch geringem Aufpreis das zur Vermarktung kommt, könnte das doch auch in Punkto Rostschutz Geldbeutel akzeptabel für den Kunden realisierbar sein.


    Das wäre doch ein Ziel, wofür der Weg lohnen könnte. Für den Kunden und für Mazda. ^^


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wahnsinn wie viel Zeit und Aufwand ihr betreibt, nur um eine Zeitschrift gratis zu lesen, die für ein paar Pfennig (ja ich weiß 2 Euro ;)) in jeder Tanke und in jedem Supermarkt ausliegt :D
    Dann bezahlt mal schön mit euren Daten ;)


    Ich würde um das Thema gar nicht so eine riesen Welle machen. Das Einzige was ich erwartei ist, dass AB eine Richtigstellung schreibt, das nachprüft oder die Leserbriefe veröffentlicht.

  • Als Demnächstbesteller hat mich der Test natürlich auch interessiert. Zum bereits gesagten habe ich nichts Neues hinzuzufügen.


    Aber ein kleiner Tipp für die, die den Test gerne lesen möchten: Die App iKiosk bietet bei Neuregistrierung die aktuelle Ausgabe von 3 Magazinen kostenlos an. Da ist auch die Autobild mit dabei.

  • Meine Meinung, daß der ein, oder andere das falsche Auto gekauft hat, festigt sich :D


    Sagtmal, habt Ihr eigentlich alle zuviel Zeit bei dem Schmuddelwetter?


    Fahrt Ihr alle Saisonkennzeichen und langweilt Euch?


    Ich schreibs nochmal: hat irgendwer von Euch sein Auto gekauft, weil die AB geschrieben hat, der ND wäre hohlraumversielt???

  • Also mein MX5 G131 1.5 , Oktober 2015 angemeldet, Juni oder Juli 2015 produziert.
    (Manche Plastikteile sind Juni 2015 gekennzeichnet)
    hat jetzt auch 100'000km runter & 3 Schnee&salzhaltige Winter hinter sich.


    Meiner gammelt von der Karrosserie her nicht vor sich hin. :thumbup:


    An den Achsen merkt man schon Flugrost , ist aber bei jedem Auto so nach 3 Wintern.


    Ironie Modus ON :
    Trotzdem um diese unzuverlässige & rostige Spaasssmaschine zu schonen ^^ ,
    werden jetzt die langweiligen Alltagskilometer mit einem 6990€ Dacia Logan abgespüllt.
    (der genauso wenig zuverlässig & rostanfällig ist), das Ding wird sowieso nicht die 3 Jahres /100tkm Garantie zu Ende sehen.
    Ironie Modus OFF :


    Folks, setzt euch in eurem ND, das Dach nach hinten schmeissen (oder öffnen beim RF)
    & habt Spaaaasss damit.
    Mehr will ein MX-5 uns nicht geben , & das macht der ND besonders gut.
    (& preiswert dazu)


    Denen ihren MX-5 im Winterschlaf ist , kann das Ganze sowieso egal sein.
    Da wird sowieso Rost nie ein Thema sein.


    Mein salzverkruster ND im Winter 2017/18.


    eyFOqm0l (2).jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich schreibs nochmal: hat irgendwer von Euch sein Auto gekauft, weil die AB geschrieben hat, der ND wäre hohlraumversielt???

    Darum geht es hier, behaupte ich mal, niemandem. Es geht einfach nur um das Vortäuschen falscher Tatsachen seitens Mazda, das ist alles. Es ist schon erschreckend, mit welcher Inbrunst derartige Machenschaften hier verteidigt werden. Das auch noch mit vollkommen lächerlichen Argumenten wie "Man wird ja eh überall verarscht!" oder "Andere Hersteller machen das ja auch!" Mal ganz ehrlich: Ja und? Was ist denn das für eine Begründung? Es ist doch das gute Recht eines jeden einzelnen, für sich zu entscheiden wie er hier reagiert. Ich persönlich fühle mich schon verarscht, wenn ein Hersteller/Importeur offensichtlich um die mangelnden Produkteigenschaften des von ihm verkauften Guts weiß, die (einfache) Lösung zur Abstellung sogar kennt und diese dann aber nur bei den Produkten anwendet, die der Presse zur Verfügung gestellt werden. (Welchen journalistischen Wert es hat, sich die Dauertester vom Hersteller stellen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt und ändert nichts an o.g. Umständen.)


    Diese "wenn-du-das-machst-dann-musst-du-auch-das-machen"-Einstellung die hier in einigen (nicht in deinem, Karai!) Posts durchklingt, finde ich irgendwie pervers; man verteidigt die eigene Untätigkeit damit, dass man in seinem Nichtstun ja wenigstens konsequent ist - vollkommen lächerlich! Wenn keiner mehr den Mund aufmacht, braucht man sich tatsächlich über nichts mehr wundern. Man ist dann, entgegen der eigenen Wahrnehmung, aber nicht der "Schlauere" der es "ja immer gewusst hat", man ist dann mitverantwortlich für diese Praktiken. Falls das Marketing von Mazda hier mitlesen sollte, kommen die wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Ich kann mir das lebhaft vorstellen: "Manni, beim NE lassen wir auch die Grundierung weg! Und Klima kostet wieder extra! Es finden sich bestimmt genug Typen, die das im Internet verteidigen!"

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • ganz genau so ist es.
    solche machenschaften kann man einfach nicht so hinnehmen
    deshalb habe ich der AB auch eine mail dazu geschrieben
    das ist das mindeste, was man tun muss


    das das ganze tangiert den spass mit dem kleinen flitzer ganz u garnicht, hat auch überhaupt nichts damit zu tun

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ich gebe Euch ja Recht, daß das nicht korrekt ist, der Presse ein "modifiziertes" Auto zum testen zu geben, aber och bleibe dabei: uns alle, die wir bereits gekauft haben, hat das nicht in unserer Kaufentscheidung beeinflusst ;)


    ICH persönlich wusste, daß da keinerlei Rostvorsorge betrieben wurde und obwohl mein Auto bis in die letzte Ecke mit Lack geflutet wurde, habe ich da sofort danach ordentlich Fluid Film reinpumpen lassen.


    Ja, mir persönlich ist es eigentlich völlig wurscht, was im sog. Test der AB steht, mich (persönlich) betrifft die Versiegelungsthematik definitiv nicht und mir wäre es auch "zu blöd", als (sehr) zufriedener mx-5 Fahrer Leserbriefe zu schreiben :D


    Aber: wenn Ihr das Zeit und Lust und vor allem das dringende Bedürfnis habt könnt Ihr das ja gern tun - ich hatte mich nur gefragt / gewundert, was da an Energie rein gesteckt wird, das ist alles...