• Zitat von Wolfram

    Ich denke bei solchen Dingen zielorientiert und stelle mir die Frage, ob und was ich mit einer Aktion bewirken kann. Mit einem Leserbrief oder eine Beschwerde zeige ich meinen Unmut und habe reagiert. Aber was ändert sich dann? Das in Zukunft solche unschönen Dinge ausbleiben? Davon würde ich jetzt nicht ausgehen und somit erreiche ich mit der Aktion auch nichts. Das gewünschte Ziel kann nicht erreicht werden, also lasse ich es.

    Womöglich hast du Recht, dass du mit deinem Leserbrief (allein) nichts bewirkst. Die Masse macht's. Ganz sicher jedenfalls erreichst du gar nichts, wenn du gar nichts tust.
    Hätten immer alle so gedacht, würde heute in Frankreich Louis der Vierzigste unbehelligt in nie dagewesener Dekadenz sein Unwesen treiben.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich wetde meinem fMh meine Meinung mitteilen. Alles wietere hängt von seiner Reaktion ab.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Und was willst DU konkret tun?

    Vielleicht schreibt Nelle ja auch einen Leserbrief. Ich jedenfalls sehe das ähnlich: Keine Ahnung, ob Autobild auch auf meine Post reagiert hätte, wenn ich der einzige "Querulant" gewesen wäre. So jedenfalls haben sie sich zurückgemeldet und wollen sowohl Brief als auch Foto abdrucken - schauen wir mal.


    Ist das nicht auch zielorientiert, lieber Wolfram? Ich habe den Bericht gelesen, "Sauerei, da muss man was machen!" gedacht, hier gepostet, Gleichgesinnte gefunden und wir gemeinsam wirken jetzt - im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten - auf Mazda als Verursacher dieser "Täuschung" ein. (Womit ich mir nicht anmaßen möchte, das dieser Thread aufgrund meines Beitrags so Fahrt aufgenommen hätte, nicht falsch verstehen! Auch möchte ich nicht behaupten, dass Mazda aufgrund der Dynamik in diesem Forum demnächst alle Autos im Werk mit Fett ausbläst - aber darum geht es doch auch nicht, oder?)


    Plötzlich finden sich viele Betroffene, schreiben viele Briefe die am Ende (vielleicht) Wirkung zeigen. Diese Dynamik funktioniert nur, weil alle für sich sich eben nicht hinter einer "Bringt-ja-eh-nichts-Einstellung" verstecken. Die ist am Ende universal anwendbar, daher kann man es sich ja schön bequem dahinter machen: "Bringt nichts sich zu engagieren", "Bringt nichts zu wählen", "Bringt nichts sich zu beschweren". Nur: Wer soll es denn dann dann machen?


    Ein befreundeter Geschäftsmann hat mal provokant behauptet, man könne alle Menschen in "Macher", "Mitmacher" und "Nichtsmacher" einteilen. Vielleicht hat er Recht?

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Vielleicht schreibt Nelle ja auch einen Leserbrief. Ich jedenfalls sehe das ähnlich: Keine Ahnung, ob Autobild auch auf meine Post reagiert hätte, wenn ich der einzige "Querulant" gewesen wäre. So jedenfalls haben sie sich zurückgemeldet und wollen sowohl Brief als auch Foto abdrucken - schauen wir mal.
    Ist das nicht auch zielorientiert, lieber Wolfram? Ich habe den Bericht gelesen, "Sauerei, da muss man was machen!" gedacht, hier gepostet, Gleichgesinnte gefunden und wir gemeinsam wirken jetzt - im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten - auf Mazda als Verursacher dieser "Täuschung" ein. (Womit ich mir nicht anmaßen möchte, das dieser Thread aufgrund meines Beitrags so Fahrt aufgenommen hätte, nicht falsch verstehen! Auch möchte ich nicht behaupten, dass Mazda aufgrund der Dynamik in diesem Forum demnächst alle Autos im Werk mit Fett ausbläst - aber darum geht es doch auch nicht, oder?)


    Plötzlich finden sich viele Betroffene, schreiben viele Briefe die am Ende (vielleicht) Wirkung zeigen. Diese Dynamik funktioniert nur, weil alle für sich sich eben nicht hinter einer "Bringt-ja-eh-nichts-Einstellung" verstecken. Die ist am Ende universal anwendbar, daher kann man es sich ja schön bequem dahinter machen: "Bringt nichts sich zu engagieren", "Bringt nichts zu wählen", "Bringt nichts sich zu beschweren". Nur: Wer soll es denn dann dann machen?


    Ein befreundeter Geschäftsmann hat mal provokant behauptet, man könne alle Menschen in "Macher", "Mitmacher" und "Nichtsmacher" einteilen. Vielleicht hat er Recht?

    Da kann ich nur zustimmen! Super zu hören, dass die deinen Kommentar drucken wollen :)


    Zu diesem „bringt ja eh nichts“ wurde schon alles gesagt. Die Masse machts. Natürlich wird Mazda jetzt keine Gratisnachbehandlung durchführen aber wenigstens kann man damit andere Ziele erreichen.

  • Die Machbarkeit und Effizienz abzuwägen sind Grundlagen bei jeder Führungskräfteschulung. In diesem konkreten Fall sehe ich keine Erfolgsaussicht. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Das heisst nicht, dass ich mich grundsätzlich aus Dingen raushalte, die ich änden kann. Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg und würde mich ehrlich freuen, wenn ich mich in diesem Fall irre und AB eine Richtigstellung veröffentlicht.

  • Da stimme ich dir zu! Die Entscheidung das Pressefahrzeug zu konservieren war so eine Abwägung von Machbarkeit und Effizienz. Das dies als die richtige Entscheidung bewertet wurde, hängt sicher auch damit zusammen, dass man zu dem Schluss gekommen ist, das die Wahrscheinlichkeit auf brauchbare Werbung höher ist als die auf einen irgendwie gearteten Protest der "verschaukelten" Kunden.


    Eben diese Kunden (wir) haben jetzt die Chance, diese Entscheidung im Nachgang zur falschen zu machen - diese Möglichkeit möchte ich gern nutzen.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Heute vormittag kam die AB per Post. Leserbrief ging soeben raus:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    als ambitionierter MX-5 Fahrer habe ich Ihren Dauertest mit Freude am sehr guten Fazit studiert, zumal ich einen fabrikneuen Sportsline G184 zur Auslieferung in der dritten Dekade Dezember 2018 erwarte. Für mich als Leser war jedoch auf Seite 46 unter "Das fiel uns auf" ein Wehmutstropfen, der mir auffiel.


    Auf Foto 3 wird ein versiegelter Hohlraum dargestellt mit folgendem Kommentar Ihrerseits: "Voll Fett: am Korrosionsschutz hat Mazda nicht gespart. In den Hohlräumen trafen wir mit dem Endoskop auf reichlich Schutzwachs."


    Als Mitglied einer MX-5 Fangemeinde mit über 3800 Mitgliedern konnte mir keiner eine in seinem Fahrzeug vorhandene, werkseitige Hohlraumversiegelung bestätigen. Ich werde meinen Neuwagen dahin gehend überprüfen lassen.


    Da liegt es für mich nahe, dass Ihnen ein für diesen Test optimiertes Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, um eine optimale Werbewirksamkeit zu erzielen. Kernpunkt der Angelegenheit ist für mich, dass dem Kaufinteressierten Leser dadurch eine nicht vorhandene Eigenschaft gezeigt wird, welche ihm suggeriert, es sei in punkto Rostvorsorge keinerlei Initiative seinerseits angezeigt, da er natürlich davon ausgeht, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, wie es auch dem Kunden ausgeliefert wird.
    Im Schluss kommt dies einer zugesicherten, nicht vorhandenen Eigenschaft nahe.



    Ihnen ist hierzu natürlich kein Vorwurf zu machen, dennoch wäre es freundlich und angebracht, dies aufzuklären und öffentlich nach zu bessern.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Jetzt mal abwarten.


    Gruß


    Martin


    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.