• Pünktlich zur A-B Ausgabe wird mein ND auch seine 100tkm feiern
    (aktuell 99'820km)


    Zu Info , der 100tkm A-B ND ist ein G131 1.5.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mx schlecht abschneiden wird. Bei einer Zufriedenheitsumfrage im englischsprachigen Raum (JD Power?), ist der Mazda ich glaube direkt hinterm Porsche als zuverlässigstes Fahrzeug in der Sportwagen/Roadsterklasse gewählt worden.

  • Im Spider Forum hat jemand vor ein paar Monaten verkündet nun die 100.000 KM voll zu haben.
    Sein Kommentar war noch das er noch nie ein so zuverlässigen Wagen gehabt hat. Ok, der hat ihn nachher nicht zerlegt. Daher bin ich auch gespannt.

  • Soweit ich in Erinnerung habe von den Zwischenberichte in der A-B , hatte deren ND keine Panne,
    wurde glaub ich aber 2x "übersehen" & musste in die Karosserie.


    Fun hatten die aber alle , die ihn gefahren sind & er war oft gefragt in der Redaktion.


    Mal sehen ob es auch zum Verdecktausch kam & das Klimaröhrchen denen auch abgebrochen ist.
    Der 1.5 G131 hat ja an sich keine Probleme mit dem Getriebe.


    Ansonsten hat der ND ja keine Macken.


    Bin mal gespannt , wie es mit der Rostvorsorge ist (außer den Sitzgestelle... :evil: )

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich kann es dann ja mal auflösen. Keine größeren Roststellen, Motor noch perfekt, bis auf drei kleinere Werkstattbesuche keine großen Defekte. Ergebnis eine 1-.



    Fazit: Erstaunlich solide, dieser Roadster. Der aktuelle MX-5 hat alles an Bord, um tatsächlich langlebiger zu sein als die ersten Generationen. Das Thema Rost hat Mazda offenbar im Griff. An der Solidität der japanischen Antriebsaggregate gibt es eh keine Zweifel. Kurzum: Die ungetrübte Liebe zu diesem Zweisitzer hält locker mehr als einen Sommer.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Mich erstaunt die laut Autobild "gute Konservierung gegen Rost."


    Insofern bin ich jetzt sehr entspannt, da ich bei Salz sowieso stehen lasse und ansonsten ne Garage habe..


    Ich hoffe die Langlebigkeit des Motors lässt sich auch auf den G-160 übertragen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Mich erstaunt die laut Autobild "gute Konservierung gegen Rost."

    Ich habe zwar nicht in die Schweller geschaut, aber nach 3 Wintern (fahre ganzjährig), 75.000 km und vielen Fahrten unter sehr widrigen Bedingungen kann ich außer an der Hupe keinen Rost an meinem ND entdecken. Wir haben letztens bei SPS noch drunter geschaut. Kein extra Korrosionsschutz.