Mishimoto Oil Catch Can

  • Bei mir kam bisher (ca. 1.500km nach Einbau) absolut gar nichts raus.
    Korrekt angeschlossen ist alles und Sabbel an den Schnittstellen konnte ich auch nicht feststellen. Meine Vermutung wäre, dass
    a) bei meiner Fahrweise evtl. nicht viel rumkommt und
    b) es erst ein Weilchen dauert, bis der Schlauch in den Radkasten voll genug ist, dass auch etwas fließt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe bisher nach jeder Tankfüllung einmal rein geguckt und jetzt mal zwischendurch.
    Nach den ersten 500km war nur ein "Schmodderfilm" in der Kanne auszumachen.


    Da finde ich die Empfehlung von Mishimoto mal alle 500km nach dem Füllstand der Kanne zu gucken ... mehr als vorsichtig bemessen 8) .
    Wenn das so weiter geht muss ich nur einmal zur jährlichen Wartung nachschauen :whistling::evil:


    Wobei sich bei mir da gerade ne schöne Routine gebildet hat. Tanken -> Catch Can kontrollieren -> Öl checken
    Bin da nach dem NC wohl etwas vorsichtig geworden :rolleyes:

  • In der Kanne gibt es ja einen kleinen Rand in der Mitte, wo der untere Schlauch angeschlossen ist. Dort muss es ja erst mal drüber laufen, bevor etwas unten raus kommt. Bei mir kam bei den ersten 1000km auch noch nichts.
    Ausserdem fällt im Sommer nicht so viel an wie beim Fahren im Winter. Ich denke mal wegen den geringeren Temperaturdifferenzen.

  • Danke für die Erklärung, Nder99.
    Ich hatte ehrlich gesagt jetzt auch noch mit nichts (oder nicht viel) gerechnet.
    Werde also erst beim Räderwechsel danach gucken.
    ...also beim Wechsel von vorne nach hinten und zurück :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe bisher nach jeder Tankfüllung einmal rein geguckt und jetzt mal zwischendurch.
    Nach den ersten 500km war nur ein "Schmodderfilm" in der Kanne auszumachen.

    Verwendest du ein Endoskop? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kanne zu öffnen, die ich bisher nicht entdeckt habe?

    In der Kanne gibt es ja einen kleinen Rand in der Mitte, wo der untere Schlauch angeschlossen ist. Dort muss es ja erst mal drüber laufen, bevor etwas unten raus kommt.

    Du meinst den Rand des Ablaufnippels, den man unten reinschrauben kann - oder auch weglassen kann, richtig? Oder ist in der Kanne selbst ein Rand?


    Ich habe heute nach 2.700km entleert: Heiße 12 Gramm. Nächster Check kann wohl warten ...

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich könnte meine auch mal wieder leeren. Vergesse ich nämlich alle Nase lang und denke dann panisch wieder dran. Langsam wäre es mal wieder an der Zeit!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es ist echt positiv dass beim ND anscheinend recht wenig Blowby anfällt.


    Ich bin schon gespannt ob sich in meinem zweiten Catchtank für die Entlüftung des Ventildeckels überhaupt Kondensat sammelt. Den Halter dafür habe ich heute fertiggestellt. Es gingen doch einige Stunden ins Land um das Ding aus einem einzigen, flachen Stück Niroblech passgenau herzustellen. :S


    viele Grüße

  • Moin,


    gestern kam ich endlich dazu meine Catch Cans einzubauen.
    Die Schläuche gingen schon straff auf die beiden Nippel im "Sichtlosen Raum", aber es ging sehr schnell (<5 Minuten). Die Halterungen sind erstmal provisorisch und werden noch gegen stabilere getauscht.


    IMG_0656a.jpg


    IMG_0657a.jpg


    IMG_0658a.jpg


    IMG_0659a.jpg


    IMG_0660a.jpg



    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Über diesen Platz für den zweiten Catchtank habe ich auch erst nachgedacht, aber die Idee dann verworfen. Ist mir zu wenig Luft zur Ansaugbrücke...ein bisschen Bewegung ist da schon im Karton bei Lastwechseln. :whistling: