Mishimoto Oil Catch Can

  • Ich hab gestern meine Reifen gewechselt und dann gleich mit dem Ablassventil (nach dem ich die Schlauchschellen befestigt hab gibt es kein leck mehr) mein Catch Can geleert.


    Aufmachen kann man das Ventil einfach von 'vorne' aber ums zu zumachen musste ich von unten das Ventil wieder nach oben drehen. Von vorne/seitlich ist die Plastikverkleidung im weg. Also lieber machen wenn kein Reifen da ist.


    Rausgekommen is ca 20-30 mL schwarze fluessigkeit. Heute sieht man auch ein bischen braunes Sediment unten im Glas. Installiert hab ich es vor einem Jahr und ~9000km. Aber bis ich gemerkt hatte das es undicht war bin ich schon 1500km gefahren. Also ein bischen weniger als ein Jahr und ~7500km inkl. einer Schweiz Tour mit Paessen.


    EDIT: Mobil1 5W-30 Oel.



    IMG_3932.jpgIMG_3933.jpg

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

    Einmal editiert, zuletzt von limejuice ()

  • Im ersten kit hatten die andere Schläuche (sehen mehr aus wie Plastik mit Iso band drum herum gewickelt). Als die dann auf drei (von zwei) Schrauben oben gewechselt haben gabs auch die jetzigen Gummi Schläuche aber kein update zum Installationsvideo (gibt keine andere Anleitung).


    Aber wie vorher gesagt, einfach die mitgelieferten Schlauchklemmen (die eigtl für einen Turbo/system under Druck da sind) am Ablass benutzen und es tut.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Das was Du als besseren „Filter“ bezeichnest ist die Umsetzung einer, in der BRD verbotenen, offenen KGE via Auslass Catchtank in die Atmosphäre. In der Tat ist das ein Entlüftungsfilter, aber dieser hat überhaupt rein gar nichts mit der Abscheidefunktion, also der eigentlichen Aufgabe eines Catchtanks zu tun...nämlich Öl und Luft voneinander zu separieren.

  • Sieht interessant aus...da kann man sogar von außen sehen, wie voll die ist


    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Angeblich geeignet für den ND. Etwas sparantisch sieht es allerdings aus und die "Einbauanleitung" ist leider mehr als dürftig.

    Schau dir mal lieber die Anleitung auf Youtube von Mishimoto an.
    Am ND darf man die Schlauche hinten unten rechts am Motor verbinden und das auch noch blind.
    Photo 22.05.19, 11 28 12.jpgPhoto 22.05.19, 13 04 00.jpg
    Wenn du die Domstrebe hast dann hast du noch weniger platz wegen der Domstrebenhalterung an der Spritzwand. Mishimoto's ND im Anleitungsvideo hat das nicht.
    Photo 22.05.19, 12 30 34 (1).jpg


    Und wenn dein arm nicht gerade duenn ist (wie meiner) wird es sehr eng.
    Photo 22.05.19, 12 31 44.jpg

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Das stimmt, ich habs auch nur nach Installationsvideo von Mishimoto eingebaut und ein Spaß war das nicht. Aber es geht und jetzt, wo man weiß wo die Anschlüsse sitzen kontrolliere ich auch bei jedem Leeren der Dose den korrekten Sitz der Schläuche, da ich die Schellen nicht verbaut habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei eBay gibt es etwas, was genau so aussieht, kostet aber nur einen Bruchteil. Die Schläuche bekommt man sicherlich auch woanders gekauft.


    Mishimoto 2 Port Compact Baffled Oil Catch Can Auto Altol Ruckgewinnungstopf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()