Mishimoto Oil Catch Can

  • Habe mich jetzt nur kurz zu dem ganzen Thema eingelesen.


    Ich könnte mir vorstellen dass die ganze Thematik mit einer Kombination aus beiden kommt.
    Also das durch das wieder zugeführte Schmodderöl und dazu wirkender unsauberer Verbrennung durch "minderwertigen" Sprit die verkokungen an den Ventilen auftreten.
    Wenn am Einlassventil ständig der leichte Schmodderfilm vom Öl haftet, fällt es denn Abgasrückständen sicherlich leichter sich an den Ventilen festzusetzen und mit der Zeit eben einzubrennen.


    Ich für meinen Teil werde mir wahrscheinlich eine Catch can einbauen. Zumal man ja auch noch den Vorteil hat das der Motor potentiell "sauberere" Luft einatmen kann (von dem man aber höchstwahrscheinlich nichts mitbekommt)

  • Sie sind der Meinung das man es den Motoren und besonders den Direkteinspritzer ansieht, ob Premiumsprit ,Zusätze oder nur Standart verwendet wurde.

    Das interessante ist, das er in einem Video (Ich glaube das könnte das sein das du auch gesehen hast) gesagt hat das er das früher anderes gesehen hat und diese Aussage revidieren muss. Zusätzlich habe ich das mittlerweile an mehreren Stellen gehört/gelesen das man es den Bauteilen ansehen kann.


    Meiner hat jetzt 16.000 runter. Ich werde wohl Zeitnahe auch mal ein CatchCan einbauen. Schaden wird es sicherlich nicht.

  • Ich habe mich gerade etwas weiter belesen und bin in einem Forum auf folgendes Problem mit den Catch-Cans gestoßen


    - Bei einem nachträglich eingebauten Catch-Tanks besteht das Risiko des Einfrierens der Leitungen, was eine Gefährdung für die Dichtringe der Kurbel- und Nockenwellen (durch den sich dann aufbauenden Überdruck im Kurbelgehäuse) darstellt.

    Was mich doch gerade etwas stört, da meine Kiste das ganze Jahr über bewegt werden soll. Meine Denke wäre aber gerade eher diese:


    Nach meinem Verständnis müsste dafür doch die komplette Leitung unter Wasser stehen bzw. das Kondenswasser im Schlauch sofort gefrieren und eine Wand bilden.
    Das Kondensat das aus dem Kurbelgehäuse austritt hat doch sicher eine leicht erhöhte Temperatur und sollte doch die Innentemperatur der Leitungen stetig leicht erhöhen.
    Die Menge an Kondensat welches einfriert reicht denke ich mal aber sicher nicht aus um die Leitungen zu verstopfen oder?



    Wie sieht das aus @Jan#SPS?

  • Die Befürchtung hatte ich auch, war ja mal beim VW ein Thema.Bei meinem Vr6 gibt es extra ein Heizelement das in Kältere Regionen verbaut wurde :thumbup:
    Denke aber bei den Catch Can ist das nicht so problematisch.Also die Universal haben teilweise ein Sinterfilter da wäre ich vorsichtig.Die mit grösseren Löcher im Abgang hatte ich im Auge.Da der Schmodder aber sich immer unten absetzt im Tank müsste es gehen.

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Da hatte VW doch bei einer bestimmten Motorenreihe reihenweise das Problem, dass sich im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung durch Kondensat Eis bildete und dann die Kisten dann über den Jordan gingen. Das Ergebnis war dann ein Motortotalschaden. Da gab es zwei oder drei unterschiedlichen Nachrüstaktionen zum Beheizen, die das verhindert werden sollten.


    Hier der alte Artikel. Ob das zusammenpasst, dass sagt uns nicht die Sendung mit der Maus... sonder bestimmt ehr der Sven :)


    https://www.autobild.de/artike…t-arosa-und-co-40053.html

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Hier der alte Artikel. Ob das zusammenpasst, dass sagt uns nicht die Sendung mit der Maus... sonder bestimmt ehr der Sven :)

    Nicht meine Baustelle, daher halte ich mich lieber zurück ;) .

  • Ich habe mir mal das Youtube Vid von Mishimoto angesehen, wo der Mechaniker die "halbe Kiste" auseinander nimmt (Arbeitszeit ca. 1,5 Std.). Das wäre mir zu aufwändig und >100 € für eine Fremdmontage wäre es mir ebenfalls nicht wert. Gestern habe ich aus Spass mal zwischen dem Trägerblech der Domstrebe und Motor gegriffen......ist eng aber ich kam einigermassen dran (ohne etwas zu demontieren) 8o . An einem Schlauchende mal leicht gezogen und schwupps war die Schlauchverbindung zum Motor schon ab :thumbup: . Das Teil mit dem Schlauchnippel, welches aus dem Motor kommt ist übrigends drehbar. Das ist eine Montagevariante welche mir zusagt. Also habe ich aus Jux mal für kleines Geld so eine "Mishimoto Blenderdose" aus der Bucht bestellt und den original Mishimoto Universalschlauch (nicht vorgeformt und auch nicht teuer). Wenn das Geraffel angekommen ist werde ich es mal verbauen und ggf. Fotos einstellen. :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also laut Jan haben die Skyactivemotoren ein AGR und nichts mit Nockenwellenüberschneidung.
    Evtl.hat Mazda daher weniger Probleme mit verkokten Ventilen bei Di- Motoren.
    Einfrieren sei auch kein Problem.
    :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: