Mishimoto Oil Catch Can

  • Meinst du mit Di-Motoren Diesel? Falls ja, stimmt deine Aussage nicht so wirklich.
    Habe Ende letzten Jahres einem Mazda Mechaniker dabei zugeschaut, wie er aus einem CX5 Zylinderkopf mit Spachtel und anderen Werkzeugen die schwarze Pampe herausgekratzt hat. Das sei normal bei den Dieselmotoren. Der Motor hatte noch keine 100 Tkm drauf.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich vermute mal er meint direct injection :)
    Und zum Thema Verkokung kann ich noch direkt den Artikel von Mishimoto empfehlen, der sich direkt auf den ND bezieht!
    https://www.mishimoto.com/engi…evaluation-of-pcv-system/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also laut Jan haben die Skyactivemotoren ein AGR und nichts mit Nockenwellenüberschneidung.
    Evtl.hat Mazda daher weniger Probleme mit verkokten Ventilen bei Di- Motoren.
    Einfrieren sei auch kein Problem.
    :thumbsup:

    kann er doch gar nicht haben...am Krümmer ist dafür kein Flansch vorhanden...die AGR wird während der Phase der Ventilüberschneidung umgesetzt


    und Probleme mit der Verkokung hat JEDER Motor der ein reines DI System ohne Zusatzbedüsung für eine Saugrohreinspritzung hat (so wie es mittllerweile teilweise umgesetzt wird)...die einen mehr, die anderen weniger...und insgesamt hängt das auch stark vom Nutzungsprofil des Motors und der verwendeten Ölsorte ab...bei einem Motor der für diese Probleme bekannt ist, würde ich nach Möglichkeit immer auf ein Öl mit möglichst geringen Verdampfungsverlusten setzen (natürlich müssen auch andere Parameter passen)

  • Mit einer Catchcan, bekommt man das Verkokungsproblem gut in den Griff. Natürlich ist es dann nicht komplett weg, aber zu 80% gelöst.


    Gruß

    richtig...Und wenn man den Vollastbereich regelmäßig anfährt, damit im Bereich der Ventilsitze- und Schäfte auch mal ein bestimmtes Temperaturniveau erreicht wird, bei dem die Verunreinigungen zu Asche „verbrennen“ können, ist alles gut.


    Ich muss allerdings sagen dass es im Prinzip mit dem Catchtank für die KGE nicht getan ist. Wenn man es hundertprozentig machen möchte, kommt man an einem weiteren Abscheider für die Entlüftung des Ventildeckels nicht vorbei. Ich werde es tun.

  • @Stardust ich meinte unsere Benziner mit Di,für den Mazda Di Diesel gibt es auch ein Youtube von RedH.
    @Schwarzangler82 stimmt eigentlich- ich bin nun etwas verwirrt ?(
    Also mache ich es auch wie @banditabe
    Hatte ja schon den Platz im Motorraum gesucht mit einer Konservendose die gleiche Maße hatte :D

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    • @Schwarzangler82 ja das ich Jan so verstanden habe in seinem neusten FrageAntwort.Und hat der Motor nochmals Extra eine Entlüftung für den Ventildeckel, ich dachte die kömmt mit der KGE zusammen dann raus zu dem Schlauch ?(
    • Danke :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: