Drosselklappe ND2 G-184

  • Würde dem G160 eine größere Drosselklappe mehr Leistung bescheren?, kenn mich da nicht aus.


    Gruß
    Fred

    Das ist noch die Grätchenfrage ;)
    Da sehr viel beim MX5 ND über die Drosselklappe gesteuert wird, sogar ein Teil der Drehzahlbegrenzung (bei langsamer Beschleunigung geht die Klappe ab 6300 U/min. etwas zu - ist merklich und kann jeder, egal in welchem Gang, testen) und noch einiges Anderes, kann es durchaus sein, das eine größere Drosselklappe im Bezug auf den G-160 Sinn machen könnte. Rechnerisch ist die serienmäßige Drossel etwas zu klein, aber was heißt das schon, geht ja nicht nur um Größe, sondern auch um Strömungsgeschwindigkeit.
    Für alle die mit schärferen Nockenwellen spielen oder mit Drehzahlen über 6800 U/min. wäre sie natürlich sehr zu empfehlen. Das hat auch Mazda beim G184 erkannt. ;)


    Mehr kann ich erst sagen, wenn ich sie getestet habe. Heute wird sie angeliefert. Dann muß ich mich noch um die Restteile (Dichtung, Schlauch, Schellen, Entlüftung) kümmern und im Januar wird fleißig getestet. :)

  • Erster Rest ist angekommen und passt nach kleinen Modifikationen perfekt. Ist der Ansaugschlauch von einem Mazda 5.
    Ausgang zum Luftfilerkasten 70mm und zur Drosselklappe 72mm (72 mm ist ein Traum zum perfekten Ausrichten).
    Modifikationen heißt:: kleine "Nasen" im Schlauchschellenbereich enfernen uund auf der Unterseite des Schlauches ist ein 3,5 cm Lochanschluß. Stopfen rein und schon ist er fertig. Besser gehts nicht. Sieht wie Original aus.
    Erster Versuch gleich ein Treffer. Zu beachten hierbei ist jedoch, dass das "Soundteil" , wer es denn hat, hier keine Berücksichtigung findet.
    Jetzt nur noch DK Dichtung besorgen und dann wird eingebaut (Januar).


    PS: Die für den G160 passende 60mm (statt 55mm) hat einen Schlauchanschlußdurchmesser von 70mm.
    Die originale 55mm DK hat 65mm und die G184, die aufgrund des Potianschlusses nicht passt hat 60mm und ebenfalls 65mm.