Drosselklappe ND2 G-184

  • Würde dem G160 eine größere Drosselklappe mehr Leistung bescheren?, kenn mich da nicht aus.


    Gruß
    Fred

    Das ist noch die Grätchenfrage ;)
    Da sehr viel beim MX5 ND über die Drosselklappe gesteuert wird, sogar ein Teil der Drehzahlbegrenzung (bei langsamer Beschleunigung geht die Klappe ab 6300 U/min. etwas zu - ist merklich und kann jeder, egal in welchem Gang, testen) und noch einiges Anderes, kann es durchaus sein, das eine größere Drosselklappe im Bezug auf den G-160 Sinn machen könnte. Rechnerisch ist die serienmäßige Drossel etwas zu klein, aber was heißt das schon, geht ja nicht nur um Größe, sondern auch um Strömungsgeschwindigkeit.
    Für alle die mit schärferen Nockenwellen spielen oder mit Drehzahlen über 6800 U/min. wäre sie natürlich sehr zu empfehlen. Das hat auch Mazda beim G184 erkannt. ;)


    Mehr kann ich erst sagen, wenn ich sie getestet habe. Heute wird sie angeliefert. Dann muß ich mich noch um die Restteile (Dichtung, Schlauch, Schellen, Entlüftung) kümmern und im Januar wird fleißig getestet. :)

  • Erster Rest ist angekommen und passt nach kleinen Modifikationen perfekt. Ist der Ansaugschlauch von einem Mazda 5.
    Ausgang zum Luftfilerkasten 70mm und zur Drosselklappe 72mm (72 mm ist ein Traum zum perfekten Ausrichten).
    Modifikationen heißt:: kleine "Nasen" im Schlauchschellenbereich enfernen uund auf der Unterseite des Schlauches ist ein 3,5 cm Lochanschluß. Stopfen rein und schon ist er fertig. Besser gehts nicht. Sieht wie Original aus.
    Erster Versuch gleich ein Treffer. Zu beachten hierbei ist jedoch, dass das "Soundteil" , wer es denn hat, hier keine Berücksichtigung findet.
    Jetzt nur noch DK Dichtung besorgen und dann wird eingebaut (Januar).


    PS: Die für den G160 passende 60mm (statt 55mm) hat einen Schlauchanschlußdurchmesser von 70mm.
    Die originale 55mm DK hat 65mm und die G184, die aufgrund des Potianschlusses nicht passt hat 60mm und ebenfalls 65mm.


    Wenn jemand jetzt einen Silikonschlauch von IL kaufen möchte, ist der für den G160 und G184 immer gleich. Habe jetzt einen schwarzen IL Schlauch übrig. ;)

  • Hey @Detlef,
    hatte deinen letzten Post damals völlig übersehen, bist du schon zum testen gekommen?


    Ich habe abgasseitig jetzt eine komplette G184 Anlage hier mit der ich dieses Jahr ein bisschen experimentieren will und dazu dann am liebsten auch noch eine größere Drosselklappe verbauen würde :)

  • So, gerade mal versucht einzubauen. Leider sind die Befestigungslöcher der 2,5L Version ca. 0,5 cm weiter auseinander. Kein Problem, kann man nachbohren. Plug and Play sieht aber anders aus. Das hier ist schon etwas aufwendiger. Werde aber auf die Schnelle nichts mehr machen. Wenn ich wirklich mal Lust und Zeit habe, gehe ich es mal sachte an.
    Potianschluß (Elektronik) passt. Ansaugschlauch muß auch einer mit Innendurchmesser 70mm her (Original 65mm).
    Wenn sich jemand versuchen möchte. Das Drosselklappengehäuse vom 2,5 Liter Skyaktiv hat die Teile-Nr.: PY01-13-640 A und eine Drosselklappe von 60 mm (Statt 55 mm)


    Hier mach ich erst einmal Schluß.
    Wenn es denn soweit ist, eröffne ich einen neuen Thread ;)

  • Bin heute mal dazu gekommen, alles zu vermessen. Der Innendurchmesser des Ansaugrohrs am Anschluß ist 58,5 mm. Bis zur Dichtung am Anschluß sind es 2mm "Futter". Entsprechend passt die 60 mm Drosselklappe zwar drauf, jedoch ist durch das Ansaugrohr "nur" ein Durchlaß von 58,5 mm gegeben. Es sind somit 3,5 mm mehr als Serie G-160.
    Ob die Schraubenabstände der Befestigung der Drosselklappen bei G-160 und G-184 identisch sind, weiß ich nicht. Beim G-160 sind es 60 mm Abstand von Schraube zu Schraube. Der Potianschluß ist nicht plug & play, hier müßte umgepolt oder ein Adapter angefertigt werden.
    Ich selber habe mir die Drosselklappe vom G-192 besorgt (ebenfalls 60 mm Drossel). Hier ist der Poti plug & play. Jedoch die Befestigungslöcher müssen angepasst werden, da die Löcher hier 65 mm auseinander sind. Ergo 4 neue Löcher bohren und fertig.
    Vorteil noch bei der G-184 Version ist, das der Ansaugschlauch weiter verwendet werden kann (65 mm). Beim G-192 sind es 70 mm und es muß entsprechend ein neuer Ansaugschlauch "organisiert" werden.


    Ich werde die G-192 Drossel verwenden, sobald ich neue Löcher gebohrt habe. Passender Ansaugschlauch ist auch bereits vorhanden.

  • Danke für die Info @Detlef, hast du einen passenden Ersatzschlauch für den originalen in 70mm gefunden oder einen „zusammengestellt“?


    Aktuell tendiere ich noch zur G184 Drossel, da wäre Optik und Teile ja dann wirklich bis auf den Drosselklappenbody Original, das würde mir gut gefallen.