Motorradfahrer gesucht

  • Rauf- und Runterscalten ohne zu kuppeln ? du meinst wohl ohne Gas weg zu nehmen

    @Skipper hat schon recht soweit, kuppeln braucht man nicht dabei, beim Runterschalten würde ich aber das Gas rausnehmen und vor allem auf die Drehzahl achten, das hört sich sonst immer echt eklig an.
    Beim Hochschalten Gas auf und durchschalten bis nach oben, natürlich auch ohne Kupplung ziehen.


    Runter schalten konnte man bei Motorradgetrieben aufgrund der geraden Verzahnung eigentlich schon immer ohne zu kuppeln, sofern man ein wenig Gefühl dafür hatte, durch den Blipper geht es jetzt aber in fast jeder Fahrsituation elektronisch geregelt.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    5 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • :S Wenn man mit Kevlarjeans und Protektorenjacke auf dem Asphalt rutscht, weil man mit defensiver Fahrweise unschuldig vom Mopped geschossen wurde oder ein LKW in der Kurve einen Eimer Diesel verloren hat, dann klopft man sich den Staub ab und geht nach Hause...Aber hey, Darwin hat eine faire Chance verdient. Warum überhaupt Sicherheitsgurte aus diesem billigen Polyester-Dreck im Auto? :rolleyes:

    schon klar
    nur, für 29.90 bekommst du keine kevlarjeans sondern pseudosicherheit wie sie die drei großen hunderttausendfach verkauft haben


    gruß helmut

  • Sehr gute Kevlar Jeans gibt es bereits für deutlich unter 100,00€, z.B. die Highway 1 Denim von Louis.

  • , beim Runterschalten würde ich aber das Gas rausnehmen und vor allem auf die Drehzahl achten

    Der Schaltautomat der KTM 790 wurde mit dem Motor gemeinsam entwickelt und ist daher eine Einheit mit dem Motor. Beim beschleunigen - Gas auf und ohne kuppeln ruckfrei nach oben durchschalten. Beim runterschalten - Gas weg und ohne kuppeln runterschalten. Zwischengas und erforderliche Drehzahl regelt die Elektronik. Diese Technik von der Rennstrecke ist bei Strassenmotorrädern eine neue Welt.

  • Das ist aber bei der 690 nicht so, oder? Die hat nur die Anti-Hoping-Kupplung und ein paar Fahrmodi (dazu gekauft).

  • Ich habe die Hypermotard 950SP probegefahren. Quickshifter "braucht kein Mensch" um hier mal einige zu zitieren aber mit einem relativ leichten Mopped und 114PS einfach Vollgas stehen zu lassen ist großes Kino! Ich würde das nur sehr gelegentlich nutzen aber dann mit viele Spaß. Man kann es wohl theoretisch fast überall nachrüsten aber das kann teuer werden, wenn es nicht ganz perfekt funktioniert.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Zwischengas und erforderliche Drehzahl regelt die Elektronik

    Die Drehzahl beim runter schalten ist Geschwindigkeitsabhängig, zumindest solange du mit dem Hinterrad noch am Boden bist, entweder wird das runterschalten in einen zu niedrigen Gang bei zu hoher Geschwindigkeit unterbunden oder du musst selber aufpassen, es sei denn du hast kein Bock mehr auf dein Getriebe.


    Einfach mal wahllos die Gänge runter reissen geht auch mit der Technik nicht, so wie beim manuellen runter schalten ist darauf zu achten dass der gewählte Gang auch zur Geschwindigkeit passt.


    Ich fahr schon länger Mopeds mit Quickshifter und Blipper, Schaltautomaten sind das nicht.


    Wenn du einen Schaltautomaten willst musste dir ne Honda kaufen ^^

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau