Motorradfahrer gesucht

  • Das Leistungsgewicht der Duke ist überragend. 80 PS bei 140 kg. Was wiegt dein Moped? Das merkst du nicht nur beim Beschleunigen, sondern überall. Beim bremsen, in den engen Kurven ... Schon mal eine Duke gefahren? Du hast ab Standgas vollen Druck und die immerhin mehr als 70 Nm haben mit dem Leichtgewicht leichtes Spiel. Leistungsstärkere Bikes gehen natürlich jenseits von 100 km/h besser, aber die fährt man auf Landstraßen nicht. In engen Kehren bin ich etwa doppelt so schnell. Fahr die einfach mal ;)

    Stich würde ich beim Quartett sagen.
    O,57 bei deiner Ktm 0,8 bei meiner Bmw S1000R.
    Du hast aber nicht ganz unrecht.


    Übrigens bei meiner Duc hab ich vorne auch nen Zahn weniger drauf.
    War vorher erst ab 3000 fahrbar, jetzt ab 2500.


    Wo wir schon bei Zahlen sind. Fährst du echt 30tkm im Jahr mit dem Bock?

  • O,57 bei deiner Ktm 0,8 bei meiner Bmw S1000


    Um das Leistungsgewicht auszurechnen teilt man das Gewicht des Mopeds durch die Leistung - nicht umgekehrt (m.M.n.) :thumbsup:



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Ja, da stimmt die Berechnung.


    Ich meinte aber wieviel Kg von einem PS beschleunigt werden müssen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Selbst die KTM 1290 SUPER DUKE R, welche ein Beschleunigungsmonster ist (174 PS, 141 Nm, 195 kg), ist nur 0,5 Sek. schneller auf 100. Mit der kürzeren Übersetzung der 690 wird sich das nahezu relativiert haben. Das ist nicht mal ein Wimpernschlag und reicht nicht aus, um die Kleine auf Landstraßen zu überholen. Über 100 sieht die 690 natürlich kein Land mehr und bei 190 ist der Vortrieb zu Ende (will man mit einem Naked Bike aber auch nicht fahren). Die Kombination Gewicht, Kraft und excellentes Fahrwerk macht den Speed der Duke aus. Ich bin noch nichts schnelleres in der Eifel gefahren. Du kannst absurde Schräglagen fahren, die man erst mal gar nicht begreift. Das Dingen ist so spielerisch zu fahren, du kannst sie überfahren, bekommst sie immer noch irgendwie in die nächste Kurve. Und selbst mit meinem ehemaligen gemachten ND hätte ich mich anstrengen müssen, dran zu bleiben, trockene Fahrbahn vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ihr habt natürlich Recht.
    Aber gewonnen hab ich mit 1,25 zu 1,75 trotzdem. :P:thumbsup:
    Nichts für ungut. Wenn man nicht fahren kann, nützt das trotzdem alles nix.
    Ich glaube mit ner Supermoto und nem geübten Fahrer bist du immer vorne mit dabei auf kurvigem Geläuf.

  • Klar, bei kurz aufeinander folgenden Wechselkurven wie beispielsweise in den Vogesen, merkt man jedes Kilo welches man rumwuchten muss.


    Bei klassischen Pässen (Spitzkehren) sieht die Sache anders aus.Ich bin beispielsweise den Julierpass hochgefahren. Vor mir zwei Eingeborene mit ihren Supermotos, da merkte man beim bergauf beschleunigen schon, das denen Leistung fehlte. An Überholen war nicht zu denken, aber abgeschüttelt haben die mich nicht.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Selbst die KTM 1290 SUPER DUKE R, welche ein Beschleunigungsmonster ist (174 PS, 141 Nm, 195 kg), ist nur 0,5 Sek. schneller auf 100. Mit der kürzeren Übersetzung der 690 wird sich das nahezu relativiert haben. Das ist nicht mal ein Wimpernschlag und reicht nicht aus, um die Kleine auf Landstraßen zu überholen.

    Wolfram, nix für ungut, ich bin aber der Meinung, du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. ;)
    Beschleunigung von 0 - 100 kmh ist, egal wo man fährt, doch überhaupt nicht relevant.
    (ausgenommen Ampelstarts, aber die mache ich nicht, da meistens im Ortsgebiet und somit 50)


    Zumindest ich fahre auf der Landstraße, vor allem in den Alpen, wenn`s flott gehen soll immer im 2 .. 3 und ggf. im 4. Gang.
    Und sorry, da siehst du mit dem "Eintopf" (so gut dieser auch ist), nur das: :D:D

  • Bist du die Duke 690 schon mal selber gefahren, Klaus? Ich kann das vergleichen, weil ich im Prinzip schon alles gefahren bin (siehe weiter oben). Ansonsten komm doch mal in die Eifel und wir schauen, welches Rücklicht besser aussieht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()