Stummelantenne geht nicht mehr ab- oder anzuschrauben

  • Hallo...habe unerwarterer Weise ein Problem mit meiner kleinen China-Antenne. Ich sollte sie wegen der Waschanlage abschrauben.
    Leider konnte ich sie mittels Wasserpumpenzange nur lösen...das war auch vor 1 Jahr so (da musste ich sie schon einmal entfernen).
    Nun geht sie nicht raus- oder reinzuschrauben...und auch nicht abzuziehen. Vielleicht mache ich ja etwas falsch...im Anhang mal 1 Foto. Ich wüsste gerne wie das Aufsatzstück bei entfernter Antenne normalerweise aussieht...hat jemand vielleicht ein Foto zur Hand?


    Ach so...es war doch normales Rechtsgewinde...oder?


    Grüße, Frank

  • Die Antennenhalterung hat ein Rechtsgewinde. Dreht den Deine Antenne beim Schraubversuch durch oder bewegt sie sich gar nicht? In dem einen Fall kann der Gewindebolzen der Antenne lose sein im anderen Fall ist er festgegammelt. Dann würde Rostlöser helfen. Gut einwirken lassen und nochmal vorsichtig versuchen loszuschrauben.

  • Sieht ganz stark nach festgerostet aus!
    Falls du sie raus bekommst, würde ich das Teil entsorgen und was mit Messing- oder Edelstahlgewinde verwenden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Viel Rostlöser, Geduld und immer wieder Röstlöser. Das Zeug verdunstet leider realtiv schnell. Dann hoffen, dass es sich wieder löst. Eventuell wäre hier der Rostlöser "Das blaue Wunder" (Fire Drop) eine Möglichkeit, da er nicht fettend ist und somit der Kontakt für eine neue Antenne nicht gestört würde.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Probiere ich - vielen Dank! Ich dachte schon es ist etwas abgebrochen oder so.



    P.S. Dieses kleine China-Teil für unter 10 Eur hat zwar seine schwarze Farbe im Laufe der Zeit verloren, aber das kann man ja lackieren. Sie ist auf jeden Fall voll funktionstüchtig (auch DAB) und eben viel kürzer als die Stubby.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß