Stummelantenne geht nicht mehr ab- oder anzuschrauben

  • Also ich wollte eigentlich gar nichts schreiben, aber...


    Wie kann man denn bei DER Konstruktion, insbesondere der Verbindung zwischen Antenne und Gegenstück am Fahrzeug, annehmen dass das in irgendeiner Weise gut gehen kann?! Da sind doch Rost- oder Wassereintrittsprobleme absolut vorprogrammiert!


    Mal abgesehen von meiner allgemeinen Abneigung gegen Antennenverstümmelung geht diese "Lösung" einfach gar nicht... :S

  • das Foto erinnert mich an früher,wurde die ausziehbare Antenne mutwillig
    abgebrochen kam ein Stück Schweißerdraht als Ersatz in den
    restlichen Antennenstumpf und fertig.. :(

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • @ichmussweg


    Ein Kumpel bei meinem Händler hat mich DEUTLICH darauf hingewiesen dass der Antennenfuß mit der Metallplatte und der Kunststoffumrandung abgedichtet sein muss-Wassereintritt und Rost oben und innen.
    Meine Antenne hat unten eineinhalb Zentimeter und der Fuß einen Zentimeter mehr als Durchmesser. Hab mir also eine 5 Millimeter starke Dichtung gekauft und die passende Größe ausgeschnitten, samt Löchlein fürs Gewinde.
    Wird dann vor der Übernahme von besagtem Kumpel fachgemäß geklebt werden und dann ist alles optisch und technisch perfekt.
    Gruß aus Kärnten

  • @ichmussweg


    Ein Kumpel bei meinem Händler hat mich DEUTLICH darauf hingewiesen dass der Antennenfuß mit der Metallplatte und der Kunststoffumrandung abgedichtet sein muss-Wassereintritt und Rost oben und innen.
    Meine Antenne hat unten eineinhalb Zentimeter und der Fuß einen Zentimeter mehr als Durchmesser. Hab mir also eine 5 Millimeter starke Dichtung gekauft und die passende Größe ausgeschnitten, samt Löchlein fürs Gewinde.
    Wird dann vor der Übernahme von besagtem Kumpel fachgemäß geklebt werden und dann ist alles optisch und technisch perfekt.
    Gruß aus Kärnten

    Guter Tipp - so werde ich es machen. Wenn der neue Waschanlagen-Mitarbeiter nicht gewesen wäre...es gibt wohl die Festlegung, dass die Antenne abgeschraubt werden muss oder biegsam ist.
    Habe die Stubby schon live am ND gesehen...war mir immer noch unpassend groß für das hübsche Heck. Die nur 6 cm sind schon genial. Stubby also nur im Notfall...
    Es sei denn es gibt mehrere Varianten der Stubby..?


    P.S. Hab nochmal nachgeschaut - ich kaufte sie in Deutschland, nicht in China. Aber bei 6 Eur... wird sie wohl da her kommen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich lasse mir gerade Stümpfe drehen und dann pulverbeschichten. Da ich gar kein Radio über Antenne häre, wäre mir am liebsten, den Stumpf komplett zu entfernen, das geht aber nur mit großem Aufwand. Nun wird es halt ein kleiner Alukegel, gerade so gro um die Kegelschrägen des bestehenen Fusses aufzunehmen und anzurunden. Bilder folgen, wenn ich das erste Muster hab.
    Der kann dann in der Waschanlage dran bleiben.