Wolframs Swift Sport

  • Heute Morgen habe ich mir das Infotainment und die Menüs vom Dashboard angesehen. Alles sehr logisch und einfach aufgebaut, aber auch ein bisschen altbacken. Die Menüführung im ND ist da deutlich schöner und moderner. Es lassen sich verschiedene Anzeigen auswählen. Verbrauchsanzeige -> Ladedruck / Öltemperatur (schön) -> G-Kräfte -> Gaspedal- und Bremspedalstellung und noch ein paar. Das Display lässt sich gut ablesen, mit einer Einschränkung. Der Lenkradkranz verdeckt die Anzeigen im oberen Bereich etwas, auch bei höchster Lenkradeinstellung. Dabei bin ich mit 178 cm noch recht klein. Die Hebel sind typisch für Japan-Autos angeordnet. Da muss ich mich überhaupt nicht umstellen. Es gibt beim Licht auch eine Automatikeinstellung. Das LED-Licht ist übrigens sehr gut! Habe ich heute morgen mal kurz ausprobiert. Allerdings kein Kurvenlicht. OK, für den Preis des Fahrzeugs geschenkt. Die 12V Steckdose ist in der Mittelkonsole vorne, kommt man gut dran. Daneben ein (!) USB-Anschluss. Die Heizung/Klimaanlage wird etwas anders bedient, als im ND, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Die Multimediaeinheit und Heizung/Klimaanlage sind etwas zu Fahrer hin ausgerichtet. Die MME hat einen recht großen Winkel nach oben, so dass es ggf. auf dem Display spiegeln könnte, muss ich beobachten. Das Navi konnte ich auf dem Weg zur Arbeit testen, auf 10 km kann ich natürlich noch keine Aussagen über die Routingqualität machen. Die Kartendarstellung ist gut, Anweisungen kommen rechtzeitig. Die Darstellung gefällt mir im ND aber besser, und auch die Stimme. Im Swift ist die etwas harsch, die Tante scheint Haare auf den Zähnen zu haben :D Die Kopplung vom Smartphone geht blitzschnell, auch das einlesen der Kontakte. Auf jeden Fall deutlich schneller, als im ND. Car Connect habe ich noch nicht hinbekommen, er erkennt das Android Smartphone noch nicht. Muss ich mir mal genauer ansehen. Der Klang der Anlage ist nicht so berauschend, da fehlt irgendwie Substanz. Vielleicht lässt sich noch was mit dem EQ einstellen. Eine Musikbühne, wie im ND gibt es nicht, auch keinen Fokus bei der Stimme.


    Die Sitze sind wirklich klasse mit ultra Seitenhalt, aber man sitzt gefühlt sehr hoch. Muss ich mich erst dran gewöhnen. Die Übersichtlichkeit ist nicht so dolle, heute morgen in unserem sehr engen Parkhaus (ehemaliger Bunker) musste ich schon sehr genau schauen. Wenn man mit dem Kotflügel schon gefühlt in der Wand steht, ist da noch reichlich Platz, Gewohnheitssache.


    Was ist noch aufgefallen? Die Bremse ist wirklich amtlich! Lässt sich sehr gut dosieren und die Bremswirkung ist der Wahnsinn! Am Wochenende teste ich mal die Standfestigkeit. Von der Verarbeitung her kann der Swift mit dem ND auf jeden Fall konkurrieren, aber manche Kunststoffteile sind dann doch recht billig.


    Werde weiter berichten ...


    VG, Wolfram.

  • Der Swift hat null Dämmung in den Türen, mit ein wenig Alubutyl kann man hier einiges erreichen.


    Hab davon noch einiges übrig, genauso wie Winterreifen mit Sensoren auf Stahlfelgen. Falls du brauchst...

  • Ich hatte auf meinem NZ eine FSW Gruppe A+ Komplettanlage. Macht einen schönen Sound. Fox ist auf dem Swift aber auch sehr beliebt.


    FSW hat für die Komplettanlage in Edelstahl aber nur knapp 570 Euronen genommen....

  • Fox gibt es für den aktuellen Swift Sport leider noch nicht. FSW kann aber eine Anlage anfertigen. Was fertiges gibt es derzeit nur von Remus. Das wird aber erst nächstes Jahr aktuell, erst mal wieder was auf's Sparbuch bekommen :)

  • Das Fahrwerk ist top! Deutlich weniger Seitenneigung als bei unseren NDs und relativ straff. Da schaukelt nichts :) Steht nur ein bisschen hoch (wie ein serienmäßiger ND auch). Allerdings ist das Fahrgefühl im ND direkter (mehr Go-Kart). Einlenken tun beide gleich gut. Den Rest muss ich am kommenden WE testen.

  • Auch im Vergleich zur Serie. Das ist wohl auch dem tieferen Sitzen im ND geschuldet :) Im ND (noch mehr im NA/NB) ist die Reaktion noch zackiger/direkter. Das Fahrgefühl im Swift kann man mit früheren Mini (von BMW) vergleichen. Durchaus agil, aber ein MX-5 ist da noch anders. Im MX-5 habe ich immer das Gefühl, als ob er "mittig" lenkt (übertrieben), beim Swift lenkt er vorne ein. Sorry, kann ich nicht besser beschreiben. Der Swift ist auf jeden Fall einfacher zu handeln. Im Grenzbereich untersteuert er leicht. Bleibt man auf dem Gas, kommt er mit dem Heck, aber sehr gut kontrollierbar. Selbst bei schon recht heftigen Driftwinkeln lässt er sich gut einfangen. Quasi ein Tracktool für Omas :) Das Limit setzen die schmalen Reifen (195/45/17). Mit mehr Sturz vorne und Reifen mit mehr Grip kann man ihn sicher in Richtung neutral trimmen. Eine mech. Sperre würde ihm sicher auch gut tun .. aber halt .. das ist ein Daily :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Echt? Serie, oder in Deiner jetzigen Ausbaustufe?
    Damit hätte ich nicht gerechnet...

    Sehe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen anders. Das Serienfahrwerk im Swift Sport ist dem Serienfahrwerk im ND (Ok, ohne SP/Bilstein-Dämpfer) doch sehr überlegen (meiner Meinung nach). Auch und gerade was die Direktheit angeht. :)