Wolframs Swift Sport

  • Ich wechsle nicht mehr auf Winterräder, habe meine vom ND ja kürzlich erst verkauft. Die 2 Tage „Schnee“ hier in Köln lasse ich die Fahrzeuge stehen. Trozdem vielen Dank :)

  • Gerade gesehen, von Bastuck gibts zwei schöne Halb- und Komplettanlagen, eine davon ist ne Klappenanlage 8o

  • Nach der gestrigen intensiven Testfahrt stellt sich für mich die Frage, ob dieses Auto (welches als Daily fungiert) überhaupt modifiziert werden sollte.


    Das Fahrwerk ist so dermaßen perfekt abgestimmt, dass ich hier keinen Bedarf sehe. Eine Tieferlegung aus optischen Gründen kann das eigentlich nur verschlechtern. Der Wagen fährt sich sehr komfortabel, das Fahrwerk stuckert nicht, ist sehr feinfühlig im Ansprechverhalten und straff genug, um die Kiste sehr dynamisch bewegen zu können.


    Durch die relativ schmalen Reifen ist das Fahrzeug sehr agil beim einlenken, der Griplevel ist trotzdem relativ hoch, für die Landstraße reicht das dicke. Die OEM Contis haben auch bei Nässe sehr guten Grip. Sehe auch hier keinen Bedarf zum wechseln.


    Das Thema Bremse kann man auch abhaken. Die ist wirklich sehr, sehr gut. Jan hat in einem Video auch schon gesagt, dass er die Bremse vermutlich gar nicht anfassen muss.


    Leistungssteigerung? Ja, kann man machen, aber das ist eigentlich auch nicht notwendig. Der Motor zieht sehr gut, hat viel Druck unten raus. Das Auto läuft Tacho über 220 (laut Berichten in einem Suzuki-Forum), Werksangabe 210 km/h. Dank wenig Gewicht fühlt man sich nie untermotorisiert. Es gibt nur ein Mini-Turbo-Loch, welches nicht stört. Der Motor hat einen echt süßen, kleinen Lader, welcher sehr schnell spoolt. Das fühlt sich fast an, wie bei einem Sauger, nur halt mit etwas mehr Drehmoment (230 NM).


    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass das Auto so leise ist. Für einen Daily ist das sehr angenehm. Für Krach und Action habe ich meinen ND. Der Kontrast ist herrlich. Da freut man sich noch mehr auf das jeweils andere Fahrzeug.


    Optisch muss man hier auch nichts mehr verändern, die Kiste sieht live wirklich nett aus. Ich finde ihn so, wie er vom Band kommt, sehr gelungen.


    Man kennt das ja. Wenn man einmal anfängt, irgendwas umzubauen, folgen andere Dinge. Ich tendiere momentan dazu, ihn serienmäßig zu belassen und mich mehr auf den ND zu konzentrieren, der sicher noch Potenzial hat.


    VG, Wolfram.

  • Hallo Wolfram,


    so sehe ich das auch, meine früheren GTIs blieben genau deshalb auch so wie sie vom Band rollten und vielleicht verstehst Du jetzt besser, warum ich meinen jetzigen Kleinen auch so lasse, wie er jetzt ist. Die Fahrwerke solcher Autos sind heute echt gut und wenn die Leistung besser sein könnte, ist das mit wenig Aufwand gemacht, wie bei Meinem......und das reicht dann echt! :)

  • Android Auto läuft jetzt auch. Es lag am Kabel. Macht schon Laune, besonders die Google Funktionen. Z.B. ok google .. Wo ist die nächste Tankstelle.

  • Um Gottes Willen, was ist denn hier los? Abgesehen von irgendwelchen technischen Spezifikationen (und der unbestreitbaren Tatsache, dass hier jeder diskutieren kann, was er will): Wer vergleicht denn hier seitenlang unsere Designikone mit einem solchen aufgebrezelten Kleinwagen, der nicht mal ein Cabrio geschweige denn ein Roadster ist??


    Da ist es bei Einigen mit der Roadster- oder gar MX-5 (oder vielleicht ND-) Leidenschaft nicht weit her. Gruselig <X<X<X

    Vielleicht kann man die letzten Beiträge ab 22 in die Plauderecke verschieben? Das hat ja nun gar nichts mehr mit unserem ND oder Presseberichten zu tun ...

    Du hast sicher Recht, dass man den Swift eigentlich gar nicht mit einem ND vergleichen kann. Das wurde aber im Verlauf dieses Threads auch mehrfach erwähnt. Sehe es als Plauderbeitrag. Interessant wird der Swift nicht als Alternative zum ND (das ist er ganz und gar nicht), sondern als quirliges Zweitfahrzeug, wenn man auch hier auf ein bezahlbares, agiles Auto nicht verzichten will. Weil fahrdynamisch ist er auf gleichem Level (Agilität, Gewicht, Dynamik).


    VG, Wolfram

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ich meine man kann den MX5 nicht mit dem Swift vergleichen. Außerdem fand überhaupt kein Vergleich mehr statt. Vielleicht wäre es im Swift Forum besser aufgehoben.


    Ingo

  • Ich meine man kann den MX5 nicht mit dem Swift vergleichen. Außerdem fand überhaupt kein Vergleich mehr statt. Vielleicht wäre es im Swift Forum besser aufgehoben.


    Ingo

    Du machst dir keine Vorstellung was man alles kann. Und wenn ich einen Thread mit MX-5 vs. Bentley Continental GT aufmache und man über diese beiden Wagen plaudert, muss der dann auch ins Bentley Forum geschoben werden? Ich denke man kann sich hier frei austauschen....

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.