Airbagsymbol leuchtet auf / blinkt nach Start

  • So. Man glaubt es nicht. Kein Kabelbruch, beide Sitze waren ausgebaut. Mittelkonsole war raus. Module getauscht. Alles getestet. Es kommen nur 6 Volt am Sitz an, müssten aber 12 Volt sein. Ergo: der Meister hat aufgegeben. Er hat keine Ahnung warum.


    Der dritte Tag an dem ich meinen neuen schon Fahren sollte. Und gehe immer noch zu Fuß.


    Ich bin echt sauer. Am liebsten würde ich Ihn zurückgeben. Wobei ich hab ihn ja noch nicht mal abgenommen. Ach. Mist.

  • in der it nennen wir das
    „DOA“ - dead on arrival
    retour zum lieferanten

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Mit Lieferant meinst Du Mazda itself? Oder den fMH? Bei dem steht er schon wieder. Bin rausgefahren. Und gleich 2 min später wieder rein. Der nicht funktionierende Commander war da noch das kleinste Übel. Das jetzt keiner nach 3 Tagen weiß was Phase ist...und wie es weitergeht is schon hart.


    Muss man sowas annehmen oder kann mangleich Rückabwickeln?


    Versaut einem echt alles.
    Da kann man förmlich schon riechen, dass da noch viel mehr nachkommen wird, wenn es so beginnt.


    Mmmpppfffff.

    Life. Love. Work.

    Einmal editiert, zuletzt von Chenzon ()

  • natürlich dein fMH, der ist dein vertragspartner
    fristen setzen ist wohl sehr wichtig und alles schriftlich

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Der Meister gibt auf? bei einem so einfach konstruiertem System? Wenn man alles durchweg geprüft hat und wirklich ALLES ausschließen kann und dann feststellt dass was immernoch nicht passt ok, aber das ist Banane.


    Der Grund warum nur 6V am Sitz ankommen kann ganz einfach sein, man muss sich nur den Stromlaufplan zur Hand nehmen.
    Spannungsfall zwischen Batterie + und Sitz-Klemme messen
    Spannungsfall zwischen Masse Steuergerät Airbag / Sitzbelegungserkennung und Karosseriemasse messen
    Auf einer Seite können die 6V messbar sein und da muss man suchen warum. Schlechte Verschraubung / Verkrimpung.
    Wenn nicht misst man die jeweilige Klemme nochmal gegen Masse und kann dann was finden.
    Wenn nicht klemmt man das Steuergerät ab und Misst erneut...


    Das macht man so lang bis man tatsächlich nur die Leitung noch im System hat.


    So schwer ist das wirklich nicht im Kopf durchzuspielen und Mazda stellt den Werkstätten klasse Fehlersuchpläne mit Tabellen der einzelnen Klemmenspannungen in verschiedenen Zuständen zur Verfügung.
    Wer das nicht zu schätzen und zu nutzen weiß sollte sich ernsthafte Gedanken um seinen Beruf machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So wie ich dich verstehe hast du bereits abgenommen - so oder so - nur allg. und oberflächlich dazu:
    http://www.jura-basic.de/aufru…%E4uferpflichten__Abnahme
    Nachbessern lassen und wenn die Nachbesserung endgültig scheitern sollte (idR 2 Versuche bei Rep.) gäbe es grds Möglichkeiten - aber zunächst muss es ja nicht so kommen - Verzögerung ist ärgerlich (aber ohne festen Liefertermin hätte die auch anders eintreten können / außer wenn vom Hof gekauft und fest terminiert - bzgl SE), aber ggf ist es nur ein kleiner, isolierter Fehler, der schnell und endgültig beseitigt werden kann. Aktuell ist das Wetter eh mäßig und uU gibt es eine "Entschädigung" welcher Art auch immer (aus "Kulanz").

  • Du hast keinen Zugriff zum Auto richtig? Mit dem Blinkcode könnte man schon was anfangen..


    Lange Pause: Ende / Beginn
    Langes leuchten, 10er Steller
    Kurzes leuchten, 1er Steller


    Bsp: 3x lang und 2x kurz wäre Fehlercode 32

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke Euch für das Mitgefühl und Eure Ideen. Ich hab eigentlich nur Bock zu Fahren und werde nicht gelassen. Und jucken kann man das in den Fingern schon gar nicht mehr nennen...




    Mit Fristen setzen tue ich mir schwer, werde da aber wohl nich drum herum kommen. Kenne das leider noch von unserer Wohnung und der Mangelbeseitigung seit 4 Jahren. Schrecklich.
    Da dreht sich mir der „Wagen“ um =O .


    @MCrown: Abgenommen habe ich wohl leider. Wenn auch nur reingesetzt und 2 Meter gefahren bis ich den Fehler bemerkte. Also noch vorm Autohaus angehalten und straight wieder rein. Beweislastumkehr? Hopefully not (Hände vorm Gesicht Emoji)


    @ Sebadtian S:
    auch Dir Danke für die Tips. Mal kucken ob die was umsetzen können von. Wäre ein Träumchen!!!


    Positiv:
    Die letzten beiden Tage hab ich als Überbrückung nen CX5 mitbekommen. Heute nen 3er. Immerhin mobil. Is aber echt in keinsterweise ein adäquater Ersatz für die grauen Kurvenqueen.


    Cheers Chenzon

  • Keine Sorge - mit der Beweislast musst du dich nicht plagen -
    wird schon werden und dann wirst du dich umso mehr freuen können !-)