Air bag warning overlay (Mx5things)

  • besser hätte ich es nicht formulieren können, Tom :thumbsup:

    Und was soll diese unverbesserliche Antwort in Bezug auf die Frage erklären? ?( Nix, meine lieben Freunde. :)


    Habt ihr schon einmal auf dem Beifahrersitz gesessen und nach einer Viertelstunde gemerkt, dass der Beifahrer-Airbag gar nicht an ist? Und euch dann überlegt, wie viele Menschen ihr in diesem Zustand vielleicht schon durch die Gegend kutschiert habt? Das ist ein blödes Gefühl.


    Vermutlich nicht. Ich aber. Nach dem Umarbeiten der Sitze hat die Sitzbelegungserkennung nicht funktioniert, obwohl alles (auch nach doppelter Prüfung) richtig angeschlossen war. Abhilfe brachte es dann, die Sitzbahn hinten etwas weniger stramm zu verankern.


    Für mich habe ich daraus die Lehre gezogen, dass die Verkabelung der Matte ziemlich fragil ist. Daher verzichte ich persönlich lieber auf die Abdeckung, obwohl ich sie sehr kühl finde. Ich möchte lieber zweifelsfrei erkennen können, ob der Beifahrer-Airbag gerade aktiv ist, oder nicht. "Leuchtet" genügt mir nicht.


    Das kann natürlich jeder halten, wie er will. Sieht auf jeden Fall gut aus und es juckt in den Fingern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und was soll diese unverbesserliche Antwort in Bezug auf die Frage erklären?

    Sie erklärt, was die Blende in eingebauten Zustand macht.


    Habt ihr schon einmal auf dem Beifahrersitz gesessen und nach einer Viertelstunde gemerkt, dass der Beifahrer-Airbag gar nicht an ist?

    Nein, ich fahre immer selbst, aber ich registriere die Änderung sobald sich jemand zu mir ins Auto setzt. Funktion bei mir bisher einwandfrei.
    Aber abgesehen davon sollte man doch wissen, dass wenn man diese Blende tauscht, die ursprüngliche visuelle Funktionsweise erlischt.



    Nicht umsonst war für mich auch wichtig zu wissen, ob dieses Teil TÜV-relevant ist oder nicht, da ich lieber ohne schnickschnack aber dafür sicher unterwegs bin ;)

  • @FUEMX68 das Teil ist definitiv nicht TüV Relevant da es sich hierbei lediglich um Informationsleuchten handelt.

    Also ich bin schonmal mit einem Peugeot 206 durch den TÜV geflogen, weil die Airbag-Leuchte konstant geleuchtet hat und man deswegen davon ausgegangen ist, dass der Airbag nen Treffer hätte. Daher meine Vorbelastung bei dem Thema.


    Ich weiß nicht, ob es hier beim MX5 noch einen separaten Indikator dafür gibt, deswegen bin ich mit solchen Aussagen grundsätzlich vorsichtig. Ist ja nicht als Kritik an dem Produkt selbst zu sehen.

  • Ich habe dazu mit einem TÜV Ing. gesprochen: Die Deaktivierung des Airbags muss durch eine Dauerlicht abgebende gelbe Kontrollleuchte angezeigt werden, die gut erkennbar für Fahrer und Beifahrer anzuordnen ist.
    Da der MX5 eine intelligente Sitzflächenerkennung hat, ist so eine Leuchte also leider vorgeschrieben.


    Im Zweifel ist der Umbau ja schnell gemacht, falls man aus irgendeinem Grund wieder umrüsten möchte.

  • Ich habe dazu mit einem TÜV Ing. gesprochen: Die Deaktivierung des Airbags muss durch eine Dauerlicht abgebende gelbe Kontrollleuchte angezeigt werden, die gut erkennbar für Fahrer und Beifahrer anzuordnen ist.
    Da der MX5 eine intelligente Sitzflächenerkennung hat, ist so eine Leuchte also leider vorgeschrieben.


    Im Zweifel ist der Umbau ja schnell gemacht, falls man aus irgendeinem Grund wieder umrüsten möchte.

    die Leuchte ansich wird ja nicht verdeckt, die LED leichtet ja durch dieSilhouette. Man sieht die permanent