Fehlermeldungen DSC/ABS

  • Vermutlich ein Sensorfehler, der dann alle Systeme lahmlegt.


    Wie merkst Du an der Lenkung, dass DSC aus ist?

  • Das dürfte damit nichts zu tun haben - es sei denn der Lenkwinkelsensor ist defekt. Das würde auch einen Fehler im DSC usw. verursachen.

  • Viel Erfolg. Das System ist aber diagnosefähig, so dass sich der Fehler schnell eingrenzen lassen müsste.

  • Also ich war heute bei meinem fmh zum Fehlerauslesen und das Ergebnis ist: ABS-Sensor vorne rechts.


    Wird nächste Woche auf Garantie getauscht und hat wohl auch zu den übrigen Fehlermeldungen geführt. Dass es vorne ist könnte auch erklären warum ich das Gefühl hatte, dass die Lenkung anders reagiert.


    Jedenfalls ist der Sensor identisch zu dem im CX-3, in dem es vermehrt Probleme mit dem Sensor gegeben haben soll. Zum MX5 seien bisher nur wenige Fälle bekannt.


    Gruß
    Lukas

  • Hatte das schonmal jemand? .

    Sorry wenn ich hier einen Zombie-Thread exhumiere.


    Der selbe Fehler trat bei mir an Heiligabend 2019 auf. Bin dann so schnell wie möglich zum Freundlichen, der anhand des Fehlerspeichers "Radsensor vorne rechts kaputt" diagnostizierte. Gott sei Dank ist der Wagen noch ein paar Monate in der Garantie, daher wurde dann gestern morgen für ümmesünst repariert. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.



    ABS-Sensor vorne rechts.

    ^ Witzig, dass es bei mir auch vorne rechts war... :)



    Ich bin den Wagen zwischen Weihnachten und gestern mit dem Fehler gefahren, und gefühlt trat der Fehler bei 50% meiner Starts auf. Manchmal passierte nix, außer einer einmaligen, minimalen ABS-Fehlauslösung an der Vorderachse. Beim nächsten "richtigen" Start (also nicht beim Motorstart via iStop) konnte dann aber wieder der ganze Warnleuchten-Christbaum leuchten und die betroffenen Systeme (ABS, ASR, ESP, Reifendruck) waren ohne Funktion.


    Was mir noch aufgefallen ist, war dies hier: Nach einer Fahrt bei der die Leuchten aktiv waren, schaltete das Lenkradschloss nach Motor-Stopp beim Öffnen der Tür nicht auf "scharf" und das Lenkrad ließ sich dann auch nicht abschließen. Außerdem legte der Wagen beim nächsten Start dann immer eine deutliche Gedenksekunde ein, wenn man den Motor anlassen wollte: Druck auf Motor-Start ... 3 - 5 Sekunden passiert nix .... erst dann springt der Motor an.


    Mit dem Verhalten konnte der Meister nix anfangen, also habe ich keine Ahnung, was da los war. Meine Theorie war die, dass die Elektronik da vielleicht das Problem im Fehlerspeicher abgelegt hat? Aber keine Ahnung, was das wirklich war. Ich war nur froh, dass es auf Garantie ging und dass da (offenbar) nur ein Sensor kaputt war und nicht irgendwelche Kabel im Motorraum von netten Tierchen zerbissen worden waren... :)


    E.