Intelligentes i-Stopp?

  • Irgendwer ne Idee oder ähnliches Problem?

    Bei meinem MX-5 nicht, aber bei dem Mini Countryman, den ich vorher gefahren habe. Die Start-/Stopautomatik klappte nur knapp 5 Monate, danach schob ich es erst einmal auf den Winter mit niedrigeren Temperaturen. Als dann auch Im Frühjahr nichts ging, bin ich damit zur Werkstatt. Diagnose: Ungünstiges Fahrverhalten, zu viel Kurzstrecke. Ein Aufladen der Batterie 1x im Monat brachte Besserung, ich musste das Ladegerät aber deutlich länger als 24 Std. dran haben. Nachher nutzte auch das nichts mehr. Mein Sohn fährt jetzt den Countryman, nach knapp 5 Jahren machte die Batterie im letzten Winter endgültig schlapp. Er hat sich bei ATU eine neue einbauen lassen, und seitdem ist es kein Thema mehr.


    Meiner Ansicht nach hatte die Batterie von Beginn an eine Macke, die sich jedoch im normalen Fahrbetrieb nicht äußerte. Nur eben keine funktionierende Start-/Stopautomatik.

  • Bei Euch scheint das i-Stop ja zu funktionieren, bei mir ging es 2 oder 3 Mal so nach ca. 100Km Laufleistung, seitdem bis Tachostand 750 nicht ein einziges Mal mehr, es wird immer angezeigt das der Batteriestatus nicht bereit ist, auch nach einer 200Km Landstrassenfahrt. .... Batterie mehrfach nachgeladen, hat 12,72V auch nach tagelangem Stillstand. fMH Termin ist Mitte Mai - aber der weiss auch noch nicht wo er suchen soll :)


    Irgendwer ne Idee oder ähnliches Problem?


    Achja, Sitzheizung, Klima, Heizung sind aus, nur das Radio leiste ich mir als Stromverbraucher...

    geht jetzt nicht ums gleiche Problem , eher um Idee oder Gedanke:


    Allein 100 KM Laufleistung muss ja nichts sagen
    wenn diese Anzeige zum Verbrauch angeschaltet ist, kannst Du sehen, ob sich der Kondensator lädt oder ob er abgibt.
    Reines Fahren lädt den Kondensator nicht, sonder nur Motorbremse und "echte" Bremse.
    Wenn Du nun sehr flüssig fährst, geht auch nichts in den Kondensator!


    Auf der anderen Seite, dürfe die Batterie ja keine Probleme haben, dass würde dann für die Schlussfolgerung von ThMatthey sprechen, dass die Bakterie im Mors ist.
    Vielleicht vom Händler mal probeweise ne andere Batterie einsetzen lassen?


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Wenn Du nun sehr flüssig fährst, geht auch nichts in den Kondensator!

    All das hatte ich schon im Blick, im Kurvigen Weserbergland fahre ich nicht flüssig, da gehen die 6 blauen Balken vom i-Eloop relativ schnell an weil sich Gas und Bremse minütlich abwechseln :) Das die Batterie einen Knacks hat wäre theoretisch denkbar, wer weiss schon ob sie während der Schiffsreise mal tiefentladen war o.ä. Nur messen kann es erst der fMh im Mai. Hauptsache die Karre springt noch an...

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • All das hatte ich schon im Blick, im Kurvigen Weserbergland fahre ich nicht flüssig, da gehen die 6 blauen Balken vom i-Eloop relativ schnell an weil sich Gas und Bremse minütlich abwechseln :) Das die Batterie einen Knacks hat wäre theoretisch denkbar, wer weiss schon ob sie während der Schiffsreise mal tiefentladen war o.ä. Nur messen kann es erst der fMh im Mai. Hauptsache die Karre springt noch an...

    Meiner hatte das auch!
    Ich habe ihn dann nach dem ich 700km gewartet habe mit zum fMH genommen und der gab mir ein Ersatzauto und hat die Batterie über Nacht an einem Spezialladegerät geladen. Seit dem Tag drauf funktioniert wieder alles.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Allerseits,


    ich erlaube mir mal das alte Thema wieder auszugraben, denn ich habe eine Sache entdeckt, die ich mir bisher nicht so recht erklären kann. Aber der Reihe nach:
    Letzte Woche hat der Kleine seine erste Inspektion gekriegt und bei dieser Gelegenheit hat mein fMH (übrigens sehr vorbildlich, ohne das ich ihn darum gebeten hatte) das MZD auf die Version 56.00.513 EU N gebracht. Ob es nun ursächlich damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber seitdem, wechselt der Status des i-stop in der Verbrauchsanzeige (unter Anwendungen) des MZD von "BEREIT" auf "NICHT-BEREIT" und zwar immer kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs, z.B. an einer Ampel. Um's gleich vorwegzunehmen, der Motor schaltet dann aber trotzdem ordnungsgemäß ab (zumindest wenn ich es will :) ) - die eigentliche Funktion des i-stop ist also gegeben. Komisch ist halt nur dieser Wechsel von "BEREIT" auf "NICHT BEREIT" und nach dem Herausnehmen des Gangs und dem Wiedereinkuppeln erneut für kurze Zeit auf "BEREIT", bevor dann die "Motor-Auszeit" in Sekunden hochgezählt wird.
    Die 3 Symbole für Motor, Batterie und Klima sind alle blau hinterlegt und auch die anderen Bedingungen für die Aktivierung des i-stop sind gegeben (z.B. kein Defrost, keine zu große Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur usw.), sonst würde der Motor ja eh nicht ausgehen.


    Habt Ihr so etwas auch schon bemerkt und falls ja, was steckt dahinter (Softwareproblem oder sogar gewollt)? - schon seeehr merkwürdig das Ganze :)
    Bin gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
    Beste Grüße aus BI
    Matthias

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Das wird die Auswertung des Kupplungspedals sein, die das springen von Bereit auf Nicht Bereit verursacht. Etwas unglücklich gelöst in diesem Ablauf, aber solang die Funktion gegeben ist kein Grund zur Sorge.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bitte nicht gleich hauen: bist Du Dir sicher, dass die Anzeige den i-Stop Status zeigt oder nicht doch eher i-Eloop, also den Status des Energierückgewinnungs-Dingsbums mit Hilfe eines Kondensators?