195/50R16 beim G184

  • Weiß jemand, warum beim G 184 die 195/50R16 nicht mehr gefahren werden dürfen?



    Der Händler, wo ich mein neues Fahrzeug gekauft habe, weiß davon offensichtlich nämlich nichts.



    Er hat mit das Fahrzeug mit der Kombination verkauft. Eingetragen sind die natürlich nicht.



    Habe das hier im Forum erfahren und werde da wohl nachbessern lassen müssen. Entweder eintragen oder andere Räder.



    Sogar im Zubehörkatalog steht das drin. Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 400001 dürfen diesen 16 Zoll Radsatz nicht mehr fahren.



    Frage ist nur, warum? Weil von der Freigängigkeit ist alles in Ordnung.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die 195/50 16" jemals von Mazda für den ND verwendet wurden. Allein schon der um 2,5% geringere Abrollumfang spricht dagegen. Das brächte den G184 in noch höhere Drehzahlbereiche, wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen wollte, und er dreht sowieso schon viel höher als der G160.

  • Nun ja, im Zubehörkatalog stehen die 16 Zoll Räder ja für den ND drin.


    Allerdings nur bis Fgst Nr. 399999 für alle.


    Ab 400000 sind sie nur noch für Fahrzeuge mit dem 1.5er zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter0107 ()

  • Nun gut, wenn die Bereifung für deinen G184 nicht mehr zulässig ist, dann ist die Sache doch einfach: Der Händler muss ohne Kosten auf die andere Reifen-Felgen-Kombination tauschen. Bleibt die Frage, wie diese Reifen auf dein Auto kommen. ?(?(?(