195/50R16 beim G184

  • Nun gut, wenn die Bereifung für deinen G184 nicht mehr zulässig ist, dann ist die Sache doch einfach: Der Händler muss ohne Kosten auf die andere Reifen-Felgen-Kombination tauschen. Bleibt die Frage, wie diese Reifen auf dein Auto kommen. ?(?(?(


    Der Wagen war ein Vorführer. Und da hat er diesen Radsatz mit Winterreifen montiert und ich habe ihn so gekauft. ;)


    Bin natürlich davon ausgegangen, dass ein Händler weiß, was zulässig ist.


    Habe nach dem Kauf hier im Forum und dann auf der Mazda Seite festgestellt, dass dieser Satz für mein Fahrzeug nicht zulässig ist.


    Bevor der Wagen jetzt auf mich zugelassen wird, muss da natürlich was passieren. Mit einer unzulässigen Rad/Reifen Kombi habe ich keine Lust zu fahren.


    Ich dachte halt, es wäre bekannt, warum das nicht mehr zulässig ist und ich könnte dem Händler da Argumente liefern.

  • Das ist doch ganz einfach. Was im CoC steht ist zulässig. Was nicht drin steht muss eingetragen werden. Sollte als Argument auch einem fMH einleuchten

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • vielleicht war dem Händler der Unterschied zwischen
    G 184 und G 132 nicht ganz klar, der G 132 darf ja mit 16 Zoll
    bestückt werden


    Meines Wissens nach durfte auch der G160 diese Größe noch fahren.


    Es könnte ja mal jemand mit einem G160 in seinem CoC nachschauen und das hier bestätigen oder eben verneinen.

  • Tja, und warum beim G184 nicht?


    Passen tuen sie ja. Sie sind auf meinem Wagen drauf und freigängig ist auch alles.


    Sollte Mazda es schlicht und ergreifend einfach vergessen haben, die Größe im CoC aufzunehmen?

  • Moin Walter,


    warum der G-184 die 16er Felgen nicht im CoC stehen hat, weiß hier noch niemand. Bis auf Mutmaßungen und Spekulationen wird da nix kommen.


    Interessant wäre es aber, ob Dein Händler die Felgen eingetragen bekommt. Dann wäre es ja sicher OK für Dich und wir wüssten, das es grundsätzlich möglich ist. Damit wäre sicher vielen geholfen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, wo hier jemand diese Rad/Reifen Kombi per Einzelabnahme eingetragen hat.


    Da hab ich mich gefragt, warum das denn. ?( Das sind doch Serienräder mit Serienbereifung. Daraufhin habe ich den Zubehörkatalog durchforstet und da stand die Einschränkung dann drin.


    Klar wäre mir damit geholfen, keine Frage. Und Mitteilung werde ich dann auch hier im Thread machen, wie es gelaufen ist.

  • Es wir schon seine Gründe haben.Ich wollte am Anfang auch die 195er aufm G184 damit ich meine Snowgrip Anfahrhilfe montieren kann, nun ist dies nicht zulässig und ich bin froh über meine 205er. Sonst bräuchte ich auch keine Bilsteins (Egal was die Leute sagen, ich finde die Klasse) wegen dem "Sport-Hart-Gefühl".


    Die MSW 85 Felgen gibt es z.B für den G160 mit ET 37 für den G184 nur ET 42 mit Gutachten...Freigängigkeit und Bremse ja gleich.Evtl. wegen irgendeiner Änderung an der Hinterachse.


    Ich denke Mazda hat sich da schon was dabei gedacht (Genauso wie mit den Bilsteins aus dem Sportpaket).


    :thumbsup: Nur so meine bescheidene Meinung

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Wenn hier keiner Licht ins Dunkel bringt, muss ich wohl meinem Händler mal so richtig löchern. :D


    Der dürfte sowieso erst Mal vom Stuhl fallen, weil die falschen Winterräder drauf sind. ^^