195/50R16 beim G184

  • Ich bin hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, wo hier jemand diese Rad/Reifen Kombi per Einzelabnahme eingetragen hat.


    Da hab ich mich gefragt, warum das denn. ?( Das sind doch Serienräder mit Serienbereifung. Daraufhin habe ich den Zubehörkatalog durchforstet und da stand die Einschränkung dann drin.


    Klar wäre mir damit geholfen, keine Frage. Und Mitteilung werde ich dann auch hier im Thread machen, wie es gelaufen ist.

    Ich kann dir auch nicht sagen, warum diese nicht zugelassen sind, aber der Grund, um die kleinere Größe einzutragen könnte der bessere Fahrkomfort sein (wobei wenn man es übertreibt wird es auch ungenau). Kleinere Größen können auch etwas Zuglast von den Achsen wegnehmen und das Gewicht reduzieren - ob letzteres auch auf die 16er Serienfelgen zutrifft, weiß ich aber nicht.

  • Freut mich zu sehen, dass die Frage ein Leben als eigener Thread gefunden hat. Danke an die Moderation!

    Wenn hier keiner Licht ins Dunkel bringt, muss ich wohl meinem Händler mal so richtig löchern. :D


    Der dürfte sowieso erst Mal vom Stuhl fallen, weil die falschen Winterräder drauf sind. ^^

    Mach das ruhig mal, vielleicht bekommt er dazu ja auch eine Aussage aus Leverkusen dazu. Und dann bitte hier die Antwort posten. Interessiert mich als zukünftigen G184-Besitzer auch sehr :thumbup:

  • Das war nicht die Moderation. Das war ich selber, nachdem ich den Hinweis gelesen hatte, dass die Frage in dem Thread wohl nichts verloren hat. ^^


    Die Moderation hat den Beitrag lediglich nachher gelöscht. ;)


    @clueless


    Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich das mit Sicherheit machen.


    Wenn der Händler keine hat, soll er sich in Leverkusen erkundigen.

  • Mal ne dumme Frage :| :
    Warum erwägt überhaupt jemand, die kleineren (geringerer Durchmesser und Abrollumfang, weniger Reifenaufstandsfläche = weniger Grip) Reifen auf dem GH184 zu montieren?
    Auf dem G160 waren die die 'Billigversion', die 205/45 auf 17" gab es gegen Aufpreis oder in bestimmten Paketen (z. B. Sportpaket) und Sondermodellen, wie meinem Sakura.
    Der höhere Fahrkomfort durch den höheren Reifen dürfte kaum spürbar sein, denn das macht nur rund einen halben cm aus:
    195/50 16":
    Reifen-Durchmesser: 60,1 cm
    Felgen-Durchmesser: 40,6 cm
    Ergo Reifenschulter-Höhe: 19,5 : 2 = 9,75 cm
    205/45 17":


    Reifen-Durchmesser: 61,6 cm
    Felgen-Durchmesser: 43,2 cm
    Ergo Reifenschulter-Höhe: 18,4 : 2 = 9,2 cm
    Nachzulesen auf Reifenrechner.at.

  • In meinem Fall hat der Händler die Größe für die Winterreifen ausgewählt.


    Blöd nur, dass sie im CoC nicht mehr drin stehen.


    16 Zoll dürfte im Konfigurator als Sommerbereifung beim G184 nicht mehr möglich sein.

  • Warum erwägt überhaupt jemand, die kleineren (geringerer Durchmesser und Abrollumfang, weniger Reifenaufstandsfläche = weniger Grip) Reifen auf dem GH184 zu montieren?
    Auf dem G160 waren die die 'Billigversion', die 205/45 auf 17" gab es gegen Aufpreis oder in bestimmten Paketen (z. B. Sportpaket) und Sondermodellen, wie meinem Sakura.
    Der höhere Fahrkomfort durch den höheren Reifen dürfte kaum spürbar sein, denn das macht nur rund einen halben cm aus:


    Mehr Grip im Schnee. Mehr Federung; gut in Verbindung mit hartem Fahrwerk. Halber Zentimeter ist nicht wenig, sondern viel.


    Telefone, die einfach nur funktionieren, sind auch die billigsten. Stahlfelgen sind in 16 Zoll auch gut und "billig". Aber darum geht ja nicht; auch hier im Forum nicht. Optik, usw usf.


    Weniger Abrollumfang bedeutet bessere Beschleunigung.


    Das Argument "weniger Grip auf trocken" stimmt. Das kann jedoch auch ein Argument dafür sein und nicht dagegen. Rethorische Frage: Warum haben 184PS nur 205er Reifen? Jeder Kleinwagen mit ähnlicher Leistung fährt breiter.


    Nachteil: Reifen walkt mehr.


    Das Serienfahrwerk ist jedoch, denke ich, weich genug.


    Viele Tiefergelegten hier fahren sogar (extra?) 215/45R17 statt 215/40R17 oder gleich R18.

  • Mehr dazu gibt es hier: 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?


    Es kommt wie immer auf den Reifen selber (z.B. als 16" UHP) und das an, was man erreichen möchte. Auf jeden Fall steht der MX-5 selbst auf 195er und erst recht auf der 215er Dimension sehr gut da. Er ist ja auch viel leichter als andere Autos. Mit breiteren Dimensionen und/oder größeren Felgendurchmessern hole ich mir genau da Gewicht ins Auto, wo ich es am wenigsten gebrauchen kann, als Rotationsträgheit und ungefederte Masse.


  • 16 Zoll dürfte im Konfigurator als Sommerbereifung beim G184 nicht mehr möglich sein.


    So. Hab das gerade mal ausprobiert, einen G184 mit 16 Zoll zu konfigurieren.


    Wenn man das macht, muss man den G132 nehmen.

  • Auf dem G160 waren die die 'Billigversion', die 205/45 auf 17" gab es gegen Aufpreis oder in bestimmten Paketen (z. B. Sportpaket) und Sondermodellen, wie meinem Sakura.


    Nein, das ist gelogen.


    195/50 R16 ist die Bereifung bei 1,5 Litern Hubraum,
    205/45 R17 ist die Bereifung bei 2 Litern Hubraum.
    Durch alle Ausstattungslinien.
    Das habe ich eben in den Preislisten bis zurück zum April 2015 überprüft.

  • Nein, das ist gelogen.


    195/50 R16 ist die Bereifung bei 1,5 Litern Hubraum,
    205/45 R17 ist die Bereifung bei 2 Litern Hubraum.
    Durch alle Ausstattungslinien.
    Das habe ich eben in den Preislisten bis zurück zum April 2015 überprüft.

    Stimmt, habe noch einmal nachgesehen, die 195er sind und waren beim G131 Serie.
    Aber unabhängig davon: Mit Ausdrücken wie "gelogen" solltest du vorsichtiger umgehen, das würde nämlich eine vorsätzliche Falschaussage bedeuten. :cursing: