195/50R16 beim G184

  • Aber unabhängig davon: Mit Ausdrücken wie "gelogen" solltest du vorsichtiger umgehen, das würde nämlich eine vorsätzliche Falschaussage bedeuten. :cursing:


    War es doch!


    Wenn du ausdrücken möchtest, dass du dir nicht sicher bist, solltest du deine Aussage mit solchen Worten wie: "ich vermute" garnieren.
    Eine falsche Aussage, so überzeugend vorgetragen, ist nunmal eine Lüge.

  • War gerade beim Händler. Um es vorweg zu nehmen, beim G160 gingen die 16 Zöller noch, beim G184 definitiv nicht.


    So wie es aussieht, liegt es an der hinteren Bremszange. Vorne ist massig Platz.


    Auf meinem G184 sind ja momentan die 16er montiert und da sieht man deutlich, dass ein TÜV Prüfer beide Augen zumachen müsste, um das einzutragen.


    Im Bereich der Auswuchtgewichte sind zur Bremszange ,wenn überhaupt, nur 5mm Abstand, eher weniger. Dazu kommt, dass diese Gewichte sehr flach sind, bei dickeren Gewichten (gibts die noch?) wäre da bestimmt fast gar kein Platz.


    Bekomme jetzt einen 17 Zollradsatz mit einem Aufpreis von 100 Euro. Damit kann ich leben.


    Der Geschäftsführer wusste von der Umstellung auf 17 Zoll. Das Auto war aber beim Kauf in einer anderen Filiale, wo auch der Radsatz montiert wurde. In dieser Filiale wusste der Verkäufer nichts von der Umstellung, der Werkstattmeister war heute nicht vor Ort.


    Um Gewissheit zu bekommen, wenn es denn überhaupt interessiert, könnte ja mal jemand beim G160 mit 16 Zoll nachschauen, wie viel Platz bei seinem Auto im beschriebenen Bereich ist.

  • Vergleichsbilder vom G184 und G160 mit jeweils 16" wären schon interesssant. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Der Händler will dir tatsächlich 100 Euro abverlangen, damit er seinen Kaufvertrag erfüllt? Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn er hat dir als Markenhändler ein Fahrzeug verkauft,welches nicht verkehrstauglich ist. Es ist seine Pflicht dir ein Auto zu verkaufen, welches diese Eigenschaft erfüllt. Alles andere ist eine Frechheit.

  • Der Händler will dir tatsächlich 100 Euro abverlangen, damit er seinen Kaufvertrag erfüllt? Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn er hat dir als Markenhändler ein Fahrzeug verkauft,welches nicht verkehrstauglich ist. Es ist seine Pflicht dir ein Auto zu verkaufen, welches diese Eigenschaft erfüllt.

    Ja. Allerdings würde ich versuchen, den Reifen meiner Wahl auszuhandeln oder ggf. etwas anderes. Wenn er Dir Sunny/China-xy oder Restbestand-xy aufzieht, dann hast Du nichts davon aber der Kaufvertrag ist erfüllt. Auf jeden Fall richtigen Stress vermeiden.

  • Der Händler will dir tatsächlich 100 Euro abverlangen, damit er seinen Kaufvertrag erfüllt? Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn er hat dir als Markenhändler ein Fahrzeug verkauft,welches nicht verkehrstauglich ist. Es ist seine Pflicht dir ein Auto zu verkaufen, welches diese Eigenschaft erfüllt. Alles andere ist eine Frechheit


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. ;)


    Aber..., das Auto ist 6000 Euro rabattiert. Soll ich da jetzt wegen 100 Euro den Deal platzen lassen?


    Die Winterräder hab ich im Übrigen extra dazu gekauft. Sie sind nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

  • Aber..., das Auto ist 6000 Euro rabattiert. Soll ich da jetzt wegen 100 Euro den Deal platzen lassen?


    Die Winterräder hab ich im Übrigen extra dazu gekauft. Sie sind nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

    Du rechnest hoffentlich nicht beim Gebrauchtwagenkauf einen Rabatt auf Basis des Listenpreises aus.


    Mit den Winterrädern hattest Du das auf Seite 1 anders geschrieben.
    Wie Du selbst schreibst. Der Autokauf platzt wegen den Winterreifen nicht. Du kannst praktisch machen, was Du möchtest. Oft ist es für typische Marken-Vertragshändler schwierig, gute Reifen zu guten Konditionen einzukaufen. Manchmal ja, häufig nein. Wenn es Dir egal ist und Du keinen weiteren Aufwand willst, dann lass logischweise alles so.

  • Kannst du bitte ein Photo dieser Engstelle posten?