Der Mixxer und die KLEINEN Fahrer

  • Moin zusammen,


    da wir frühestens in 2-3 Wochen zum Händler zwecks Probefahrt/-sitzen fahren:
    Meine Frau ist nur 1,52m und wird den Wagen auch öfters bewegen. Der ND hat ja keine separate Höhenverstellung der Sitze, anscheinend steigen die Schienen nach vorne etwas an, so dass der Sitz immer höher kommt, je weiter man ihn nach vorne schiebt.
    Ist jemand um 1,5m oder hat eine Partnerin in ähnlicher Größe und kann ein paar Erfahrungen posten?
    ich hab ganz ehrlich so meine Bedenken..
    :/


    Zum Öffnen/Schließen des Verdecks wird sie wohl den Sitz nach hinten schieben, das sollte funktionieren.


    Danke und Gruß
    Sascha

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von cassco ()

  • Kenne keinen Mixerfahrer der so klein ist, möchte aber folgendes anmerken...
    Ohne Sitzauflage wird sie die sehr lange Motorhaube wohl nicht sehen. Würde auf jeden Fall Parkpiepser nehmen. Die Modelle ND RF vor der Modellpflege haben die nur hinten.


    Ansonsten muss sie es probieren. Ist bei jedem anders. Ich bin knapp 1.83 und habe beim RF (Dach trägt mehr auf) noch 2 Handbreit über dem Kopf frei. Andere sitzen da schon verkrümmt im ND.


    Viel Spaß bei der Probefahrt. :)


    Grüße


    marK

  • Hi Sascha,
    ich bin da eher zuversichtlich.
    Der MX-5 ist offensichtlich auch für kleine Leute gebaut. Eine Fahrerin mit 1,58 hat bei meinem Wagen keinerlei Probleme und dabei ist der Sitz sogar noch ein gutes Stückchen hinter der vordersten Position.
    Letztlich hilft aber nur Probieren...
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Sitzauflage wird sie verweigern, so gut kenne ich meine Frau.
    Bislang gab es auch noch nie Probleme mit Wagen, die eine normale Höhenverstellung haben. Selbst der Sitz musste noch nie in die vorderste Rastung.
    Zur Motorhaube: die letze war noch länger und flacher, die hab selbst ich nicht gesehen und ich bin 1.83...


    Zu den Parhpiepsern:
    ich dachte, die gibt es nur für hinten???


    Grüße
    Sascha

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • min Fru ist 156 und kommt klar
    Sitz- und Fahrprobe dürfte das Entscheidende sein!!
    Verdeck kann sie (min Fru) allerdings nur von aussen bedienen


    Parkpiepser vorne können vom Händler eingebaut werden, ging zumindest bei unseren CX3.
    sieht von aussen einwandfrei aus, innen der Schalter ist etwas rudimentär


    TJ

  • beim CX3 standen die Parkpiepser nicht im Prospekt


    es gibt aber eine allgemeine Zubehörliste, typenübergreifend, in der so Sachen wie Fussmatten, AHK usw drin stehen
    und da war auch der Piepser aufgeführt
    am besten mal nach fragen


    TJ

  • danke marK & TJ
    an den vorderen Parkpiepsern scheitert der Kauf wohl eher nicht. Die Nachrüstlösung finde ich auch eher besch...eiden. Zwei nach vorne gerichtete Sensoren sind zwar besser als gar keine aber ohne seitliche (man muss die Garage ja erst mal mittig treffen :rolleyes: ) nutzen mir die nicht wirklich was.
    In engen Parklücken oder -häusern wird der Wagen eh NIE stehen, dafür sind wir zu pingelig was Kratzer und Beulen angeht. Wenn möglich parken wir immer am Rand oder in der letzten Ecke beim Einkaufen ;) . Der 206cc, den wir mal vor Jahren hatten, war auch nur unwesentlich schmäler als der ND und hatte keine Piepser vorne. Den konnte Frauchen auch prima in die Garage stellen.


    Sitzposition und Verdeckbedienung sind da eher ausschlaggebend :?:

  • Hi,
    meine Frau ist auch 1,50 fährt den kleinen aber eher selten.
    Prinzipiell kommt sie aber überall dran und auch gut an die Pedale. Sie fährt allerdings lieber mit einem Kissen unterm Hintern (Keilkissen).
    Ohne Kissen geht auch, aber mit hat Sie eine bessere Übersicht.
    Piepser vorne hab ich keine, geht auch ohne. Ich sehe die Ecken ja auch nicht, ist ne reine Gewöhnungssache!
    Ob sie das Dach vom Sitz aus auf und zu bekommt weis ich gar nicht, sollte aber schwierig werden.
    Müssen die Kleinen Leute dann halt von außen machen.
    Lass Dich nicht entmutigen, die Sitzposition war für mich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl ich ein Idealmaß von 172cm hab.
    Das Auto ist einfach nur geil :thumbsup:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''