Windows eingefroren / Fenster- und Gummipflege

  • Hat jemand eine Lösung?
    Die Fenster sind gefroren, so dass ich die Tür nicht schließen kann, nachdem ich die Tür geöffnet habe. Selbst wenn ich die Fenster enteisse, gehen Fenster nicht herunter.


    Nachdem ich eine Weile gefahren bin, funktionieren die Fenster wieder und ich kann die Tür schließen.

    Mazda CX3 GT-M Line - Soul Red - 2015
    Mazda MX5 Ts+ - Crystal White Pearl - 2016

  • OT: Ich dachte bei dem Begriff Windows im Titel zuerst es geht um Computer und hätte einen Neustart empfohlen ... :S

    Sorry.......I'm a boy from The Netherlands (Margraten) und ich habe Google Translate gebraucht........ :/

    Mazda CX3 GT-M Line - Soul Red - 2015
    Mazda MX5 Ts+ - Crystal White Pearl - 2016

  • Mit Hirschtalg auf jeden Fall die Dichtungen pflegen.
    Sollten die Fenster festgefroren sein, so sind sie meist an den Gummilippen an der Tür festgefroren - an der Stelle braucht der Enteiser ziemlich lange.
    Habe mir daher für draußen die Halbgarage geholt und habe seitdem keine Probleme mehr, wenn ich außerhaus parken muss.

  • Mit Hirschtalg auf jeden Fall die Dichtungen pflegen.
    Sollten die Fenster festgefroren sein, so sind sie meist an den Gummilippen an der Tür festgefroren - an der Stelle braucht der Enteiser ziemlich lange.
    Habe mir daher für draußen die Halbgarage geholt und habe seitdem keine Probleme mehr, wenn ich außerhaus parken muss.

    Ich habe mich auch vorgenommen um die Halbgarage zu kaufen.....hab ihr ein website wo ich die am besten kaufen kan?

    Mazda CX3 GT-M Line - Soul Red - 2015
    Mazda MX5 Ts+ - Crystal White Pearl - 2016

  • Hirschtalg oder ähnliche Produkte zur Pflege von Gummidichtungen sind okay. Von Silikon würde ich eher abraten. Wenn das Zeug auf den Lack kommt, kann es bei einer Nach- Neulackierung zu Problemen kommen. Falls man den Lack mal versiegeln will, ebenso. Da haftet so gut wie nichts mehr drauf.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn das Zeug auf den Lack kommt, kann es bei einer Nach- Neulackierung zu Problemen kommen.

    Wäre bei einer Lackierung (und deren Ursachenbekämpfung) wohl ein kleineres Übel. Außerdem gibt's Silikonentferner.


    Tipp: Silikonspray auf einen Pinsel sprühen und damit die Gummis pflegen. Mit dem Pinsel kann man sehr zielgerichtet und auch in schwer zugänglichen Ecken/Profilen die Gummis pflegen. Viele denken, dass Gummipflege nur im Winter wichtig ist. Aber insbesondere beim Cabrio sind die Dichtgummis starker UV-Strahlung ausgesetzt und die macht das Gummi spröde.