Nummernschild ... unten anbringen?

  • Hi zusammen,


    ich bekomme meinen RF wohl Anfang Februar und denke über die Versetzung des Nummernschilds nach unten, also noch unterhalb des Grills nach.
    Warum... weil das Nummernschild die Front des MX m.M.n. optisch leicht ruiniert.


    Habe vor mir einen Zymexx Grill zu ordern... es gibt Fotos von Z., auf denen die Front mit deren Grill ohne Kennzeichen zu sehen ist... ein Traum.


    Hatte vorher einen Alfa Romeo 4C - ähnlich "schwierig"; hatte da das Kennzeichen nach links unten verfrachtet, welches die Front in seiner
    "fast" ganzen Pracht zeigt.


    Es ist mir klar, dass der Abstand von Straße bis Unterkante Nummernschild 12 cm betragen muss... aber ehrlich - das hat beim Alfa bisher niemanden
    gekümmert... und im Ernstfall isses ja auch ratzfatz umgebaut.


    Nun die Frage - hat das schonmal jemand umgesetzt?

  • ... hier im Forum geklaut, wobei ich mich frage, ob das die Luftzufuhr zum Motor nicht beeinträchtigt, denn oben ist der Prallträger und er bekommt nur unten Luft. Ich erinnere an die MX 5 NA und NB die deshalb den jämmerlichen Motortod gestorben sind.

  • Spyder Frontgrill CarbonMiata
    - schau doch auch mal da rein zum Aufbau hinterm Grill
    -> das Thema Temperatur und Nummernschild unten kam daher ( auch dort
    Spyder Frontgrill CarbonMiata ) schon ein paar Male auf
    (beim Nb gab es da bei unten montierten Schildern wohl auch den einen oder anderen mit Problemen) <- im Ergebnis muss man es wohl selbst entscheiden... - ohne die NSW wird Schild unten wohl noch gehen was die Luftzufuhr angeht (aber ohne Gewähr;) <-> Sicherer und wohl besser ist oben (siehe Link).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ...da ist das NS schon arg klein. Anders sieht die Seitenlösung aber auch nicht wirklich gut aus.

  • Seitenlösung würd ich auch nur mit kurzem Kennzeichen machen (u.a. daher bleibt meins auch oben;).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ... so wie auf dem Foto habens 98% der 4C- Fahrer gelöst.


    Ich meine nicht das NS IN den Grill sondern UNTER den Grill ... da gibbet dann auch keine Probs mit der Kühlung.


    Harry: hmm, jetzt wo Du fragst - ganz ehrlich... das war immer nen Thema im Alfa 4C- Forum,
    ich habe die Gesetzmäßigkeit nie überprüft, kann also auch falsch liegen und das mit den 20 cm stimmt.

  • https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
    "Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."



    Denkkbar/ machbar ist viel
    siehe Bilder (Link oben)
    oder
    https://www.mx5-nd-forum.de/ga…hp?image-list/&userID=111


    - ob es irgendwann zu tief für die eine oder andere Straße ist/ nicht legal ist oder nicht mehr ausschaut (bspw. aufgrund Abstand/ Schräge/ Sichtbarkeit der Sensorleiste, der "tats. Stroßstange" dahinter etc) ist eine andere, persönliche Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()