Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Sehr interessant... danke für die Info :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Interessante Auslegung. Ich denke in der Praxis bedeutet das, dass viele Kunden die maximale Leistung ihres Autos nie erleben werden.
    Aus fahrzeugtechnischer Perspektive finde ich das zumindest etwas „unkonventionell“.

  • Ich denke in der Praxis bedeutet das, dass viele Kunden die maximale Leistung ihres Autos nie erleben werden.

    ;(
    Gestehe!


    Ich glaub, ich gehöre dann wohl dazu...


    Ich neige dazu, mit dem Auto "mit zu leiden"... und hasse es, es zu "quälen", was sicher totaler Quatsch ist...
    Kann aber nunmal nicht gegen meine Natur... :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Könnte es sein, dass dieser Knackfrosch zur Verbrauchsoptimierung beiträgt und für den CO2 Ausstoß bei der Homoligation?


    Anfetten heißt doch, es wird mehr Kraftstoff dem Gemisch zugefügt, also Mehrverbrauch.


    Ehrlich gesagt habe ich nämlich erst über den Widerstand weiter gedrückt, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe.

  • Könnte es sein, dass dieser Knackfrosch zur Verbrauchsoptimierung beiträgt und für den CO2 Ausstoß bei der Homoligation?

    Fände ich schon sehr merkwürdig. Leistung und Drehmoment werden ja auch homologiert. Was heißt das dann?
    Wird er mit getretenem Knackfrosch homologiert und alle die den nie übertreten fahren nicht mit der maximalen Leistung? Wird er ohne Knackfrosch homologiert und hat tatsächlich mehr Leistung, als angegeben (was definitiv nicht complient wäre)?


    Ganz ehrlich, so etwas kenne ich aus keinem anderen Auto. Bei VW, Audi, BMW usw. heißt getretenes Pedal immer volle Leistung und der Gaspedalschalter aktiviert Sonderfunktionen, wie z.B. die Deaktivierung des Limiters, oder eben Kickdown.


    Das muss ich mir defintiv auch nochmal in Ruhe anschauen, wenn weniger Salz auf den Straßen ist.


    Ja... Schön und gut... Aber was macht das jetzt genau hier besser und schöner?Welchen Vorteil hat der Fahrer dadurch?

    Exakt. Wo soll da der Vorteil liegen, gerade wenn ich die maximale Leistung nur mit einem „hidden feature“ abrufen kann, das kaum einer kennt. Ich erkenne da beim besten Willen keine Vorteile.


    Gerade bei einem sportlichen Auto mit Heckantrieb leidet dann ja auch die Dosierbarkeit des Gas, was ein sehr deutlicher Nachteil ist.

  • Fände ich schon sehr merkwürdig. Leistung und Drehmoment werden ja auch homologiert. Was heißt das dann?
    Wird er mit getretenem Knackfrosch homologiert und alle die den nie übertreten fahren nicht mit der maximalen Leistung? Wird er ohne Knackfrosch homologiert und hat tatsächlich mehr Leistung, als angegeben (was definitiv nicht complient wäre)?


    Ganz ehrlich, so etwas kenne ich aus keinem anderen Auto. Bei VW, Audi, BMW usw. heißt getretenes Pedal immer volle Leistung und der Gaspedalschalter aktiviert Sonderfunktionen, wie z.B. die Deaktivierung des Limiters, oder eben Kickdown.


    Das muss ich mir defintiv auch nochmal in Ruhe anschauen, wenn weniger Salz auf den Straßen ist.


    Ich finde es ja auch sehr merkwürdig. Bisher sind wir ja davon ausgegangen, dass nur der Limiter "überstimmt" wird.


    Jetzt kommt plötzlich eine Anfettung mit ins Spiel.


    Läuft der Wagen etwa ohne Knackfrosch zu mager?


    Gute Idee, schau dir das mal genauer an. Eventuell hast du ja die Möglichkeit, bei den Testfahrten was zu loggen.

  • Läuft der Wagen etwa ohne Knackfrosch zu mager?

    Ich denke das kann man ausschließen. Der wird normal mit Lambda = 1 laufen, für sauberes Abgas. Wenn er das dann zugunsten mehr Leistung mit Knackfrosch anfettet, heißt das auch, dass er das optimale Fenster der Abgasreinigung verlässt. Fühlt sich für mich auch nicht gerade complient an.