Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Hat meiner auch schon, ich vermute auch den Limiter, hab es aber noch nie ausprobiert. Sonst spüre ich keinen Unterschied bei 100% "vor" dem Klick und danach.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Hmm, hab ich auch schon in anderen Autos (VAG und Co) gesehen, auch Handschalter und mir erschloss sich das auch nicht ganz.


    Die Automatik schaltet ja auch schon deutlich vorher runter, von daher sehe ich auch dort den Zusammenhang nicht.


    Es gibt ja einige Fahrzeuge, die so einen „Overboost“ haben, der durch den Schalter ausgelöst wird. Da verstehe ich das.


    Ansonsten hatte ich immer gedacht, dass man, solange man nicht über den Schalter hinaus drückt, noch im normal geregelten Lambdabereich fährt und darüber hinaus halt „alles gegeben wird“. Weiß aber nicht ob so ne Vollllastanreicherung in Zeiten von Euro6 überhaupt noch erlaubt ist.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Nein, das hat mit der Lambdaregelung nichts zu tun.


    Beim Handschalter überbrückt es den Limiter und beim Automaten wird in den niedrigst möglichen Gang zurück geschaltet, um die maximale Beschleunigung zu ermöglichen.


  • Beim Handschalter überbrückt es den Limiter und beim Automaten wird in den niedrigst möglichen Gang zurück geschaltet, um die maximale Beschleunigung zu ermöglichen.

    Den Rev-Limiter? Dh, der G184 kommt nur mit voll durchgedrücktem Pedal auf 7500rpm? Oder schaltet es den Limiter bei 7500rpm aus?

  • Das hatte ich in meinem 207er ende 2009 auch drin. Konnte damit vorübergehend den aktiven Geschwindigkeitsregler ausschalten.
    Hatte den innerorts auf 55km/h stehen und konnte dann halt nicht höher beschleunigen, ausser bei "kickdown".

  • Wie oft wollen wir das denn noch vergleichen und wieder neue Verwirrung stiften? Der bereits in der Frage verlinkte Thread auf forum.miata.net erklärt doch bereits alles, wenn man ihn bis zum Ende liest.


    Und @Oggy hat es treffend in einem einzigen Wort zusammengefasst:

    ... Knackfrosch ...

    Es gibt weder beim Handschalter noch bei der Automatik auch nur einen Grund dafür, warum dort ein Schalter verbaut sein sollte (der so heißt, weil er irgendetwas schaltet). Nicht das Übersteuern des Limiters und auch nicht das Runterschalten bei Kick-down.


    Unser Auto hat ein E-Gaspedal. Das Steuergerät weiß in jedem Sekundenbruchteil genau, ob der Fahrer den vorgesehenen Pedalweg gerade zu 11,4%, zu 93,8% oder zu 100,2% ausnutzt. Das genügt. Der Knackfrosch gibt dem Fahrer lediglich eine taktile Rückmeldung, dass er das Pedal gerade ziemlich weit durchtritt.

  • Ich würde ihn dennoch drin lassen, denn ich gehe davon aus, dass vor dem Knackfrosch 100 % Last erreicht werden. Darüber passieren dann wie geschrieben andere Dinge, wie KickDown, oder das überstimmen des Limiters. Das ist doch gut gemacht, dass man da nicht aus Versehen hinein kommt, sondern gezielt. Ist im VW-Konzern genauso gelöst (bereits seit Einführung des MQB).