Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Nur bei Mazda Modellen mit Euro 6d-Temp.
    Beim Überdrücken des Widerstands wird die Vollgasstellung erneut ausgelesen und an das Steuergerät übermittelt (Gaspedal-Stellung 100%).


    Das ist die Info, die ich von meinem Händler erhalten habe, auf meine Rückfrage, was denn dieser Mist soll.....

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)

    Einmal editiert, zuletzt von one-man-group ()

  • Nette Ausrede, keine Ahnung hat dein Händler und hat dich damit abgespeist. Euro 6d-Temp ist NICHTS anderes als Euro6c und pure Augenwischerei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nette Ausrede, keine Ahnung hat dein Händler und hat dich damit abgespeist. Euro 6d-Temp ist NICHTS anderes als Euro6c und pure Augenwischerei.

    Häh?
    Was hat das jetzt mit dem Geschriebenen zu tun?


    Die Ansage war, dass es sich um eine Kalibrierungsfunktion des Gaspedals bei den 2018/2 Modellen handelt... Und du bringst jetzt was hier ein?

  • Naja, es kommt erstmalig RDE dazu. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Die Grenzwerte sind das Eine, aber wie und wo sie gemessen werden ist der spannende Teil.


    Die Aussage vom Händler klingt für mich auch eher improvisiert, als glaubwürdig.
    Wenn das Gaspedal im Betrieb neu kalibriert werden müsste, dann hat das sicher nichts mit einer neuen Abgasnorm zu tun.

  • Nur das zu wiederlegen was oben geschrieben wurde, dass das an Euro6d-temp liegen soll. Und Selbst das mit dem Kalibrieren ist Unfug, im pedal sind 2 Redundanten gegeneinanderlaufende Potis verbaut die die Pedalstellung in Echtzeit ans Motorsteuergerät geben.


    Was sich die Händler einfallen lassen ist immer wieder interessant.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin, nun mal eine reine Spekulation von mir, eigentlich mach ich das ja nicht gerne.:


    Ist auch bei der neuesten Abgasnorm ein schärferes (nicht so sauberes ) Kennfeld bei Vollast zulassungsfähig? Das wäre dann die Vollastanreicherung wie schon zu Vergaserzeiten. Blos wo beginnt Vollast? Mit berühren des Anschlages? Ab einer gewissen Kraft? Das ist nicht gut zu messen. Und bei einem Wagen mit wenig PS eher der Normalzustand beim Beschleunigen. Der übertretende Knackfrosch ist aber ein anerkannter Vollgaspunkt und so eine Art Ausnahmezustand. Das klingt dann irgendwie genehmigungsfähig, als einfach nur die letzten X % des Pedalweges.



    Automatikfahrzeuge fahren mit Kickdown Vmax ja manchmal einen Gang niedriger. Das ist sicher auch nicht sauber wie möglich. wurde aber genehmigt.


    So genug gerätselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin, nun mal eine reine Spekulation von mir, eigentlich mach ich das ja nicht gerne.:


    Ist auch bei der neuesten Abgasnorm ein schärferes (nicht so sauberes ) Kennfeld bei Vollast zulassungsfähig? Das wäre dann die Vollastanreicherung wie schon zu Vergaserzeiten. Blos wo beginnt Vollast? Mit berühren des Anschlages? Ab einer gewissen Kraft? Das ist nicht gut zu messen. Und bei einem Wagen mit wenig PS eher der Normalzustand beim Beschleunigen. Der übertretende Knackfrosch ist aber ein anerkannter Vollgaspunkt und so eine Art Ausnahmezustand. Das klingt dann irgendwie genehmigungsfähig, als einfach nur die letzten X % des Pedalweges.


    So genug gerätselt.

    Das hat mit genehmigungsfähig nichts zu tun. Die Abgasnorm muss eingehalten werden - Punkt. Die Schlupflöcher sind da deutlich kleiner geworden.
    Vollastanreicherung ist eine Krücke zur Kühlung des KAT von der mittlerweile alle weg wollen (VW hat das z.B. weitestgehen geschafft, mit dem Ergebnis, dass die Motoren bei gleicher Leistung deutlich weniger bei Vollast verbrauchen).
    Das Übertreten des Knackfrosches ist auch nicht der normale Betriebsbereich. Das wird kaum ein Kunde bewusst tun (außer so verrückten Foren-Jogis ;) ).


    Also kurz - an die Theorie glaube ich nicht ;) .