Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • .... Und Selbst das mit dem Kalibrieren ist Unfug, im pedal sind 2 Redundanten gegeneinanderlaufende Potis verbaut die die Pedalstellung in Echtzeit ans Motorsteuergerät geben.


    Was sich die Händler einfallen lassen ist immer wieder interessant.

    Also ganz aus der luft gegriffen ist die Aussage nicht mit dem Kalibrieren.
    Bei einem grossen LKW hersteller wurden eine Zeitlang Gaspedale verbaut die eine gegenläufige PWM geliefert haben. Aufgrund der grossen Herstellertoleranzen mussten die tatsächlich, im Steuergerät, Kalibriert (angelernt) werden.
    Hat jetzt nichts direkt mit dem MX5 Gaspedal zu tun und hat sich inzwischen auch erledigt. Aber grundsätzlich unmöglich ist die Aussage auch bei diesem prinzip nicht!

  • Eine einmalige Grundeinstellung der jeweiligen Endanschläge ist auch heute nicht unüblich, passiert aber definitiv nicht während des Fahrbetriebs.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das Übertreten des Knackfrosches ist auch nicht der normale Betriebsbereich. Das wird kaum ein Kunde bewusst tun (außer so verrückten Foren-Jogis ;) ).


    Also kurz - an die Theorie glaube ich nicht ;) .

    Ja das meinte ich, in der Ausnahme ist ja wieder einiges Erlaubt ;9

  • Wenn es einen Speed-Limiter gibt, bei welcher Geschwindigkeit macht der denn dann zu? Das ist sicher auch modellabhängig, wenn es denn existiert.

    Wenn verbaut, ab 30 km/h frei einstellbar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Den gibt es tatsächlich bei einigen Ausführungen, und er kann vom Fahrer individuell eingestellt werden. Das ist bei allen dieser Systemen der Fall.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ah, na klar. Die alternative Funktion (Mode) des Tempomats. Ich bin nicht drauf gekommen. Das macht Sinn und lässt sich leicht ausprobieren. Das mach ich mal bei der nächsten Fahrt.

  • Also, der Lim reagiert genau bei dem Knackfrosch. Beim knacken piepst es und die Geschwindigkeit geht über Lim. Wenn man noch unter dem Lim ist und voll durchdrückt ändert sich die Lim Farbe im Display.
    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Exakt. Hab ich bei meinem Heute auch ausprobiert, ist genau wie von @corra-leonie beschrieben.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Na dann bestätigt sich doch das, was in Beitrag 1 verlinkt und Beitrag 2 grob übersetzt wurde und der Thread könnte geschlossen werden. :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe