Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Also bis jetzt seh ich das Thema nur teilweise gelöst. Bis auf die Funktion an sich, die ja im Handbuch steht, ist der Rest ja bisher nur eine Mutmaßung.


    Gibt ja zwei Möglichkeiten, dadurch das es sich rein um einen Feedbackschalter handelt der keine eigenen Signale überträgt:
    1. Die Pedalstellung schaltet den Limiter aus und die Vollgasstellung liegt schon bei Erreichen dieses Schalters an.
    2. Vollgas schaltet den Limiter aus und bei Erreichen des Schalters kann man damit noch nicht bei 100% sein.


    Das würde mich zu dem Thema wirklich noch interessieren.

  • Das Problem beim E-Gas ist, dass Gaspedalstellung ungleich Drosselklappenstellung ist. Und wir suchen die Gaspedalstellung, bei der Vollast anliegt.

  • Ihr könnt davon ausgehen, dass 100% Last schon bei Pedalwerten <100% anliegen. Bei 1000rpm kann Volllast gut und gern schon bei <50% Pedalwert anliegen. Mit zunehmender Drehzahl sinkt bei gleichbleibender Pedalstellung und damit konstantem Pedalwert die Last, sonst würde es keinen stationären Fahrzeugbetrieb geben. Erfahrungsgemäß hat man bei Nennleistung bei ~90-95% Pedalwert bereits Volllast.


    Die Volllastkurve hat also nichts mit dem Knackfrosch unter dem Gaspedal zu tun. Damit werden zusätzliche "externe" Funktionen nutzbar. Bspw. den Limiter überbrücken (noch nicht probiert), den Kickdown-Befehl bei Automatikgetriebe an das Getriebe, einen Overboost bei Tubomotoren, etc).

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die Volllastkurve hat also nichts mit dem Knackfrosch unter dem Gaspedal zu tun. Damit werden zusätzliche "externe" Funktionen nutzbar. Bspw. den Limiter überbrücken (noch nicht probiert), den Kickdown-Befehl bei Automatikgetriebe an das Getriebe, einen Overboost bei Tubomotoren, etc).

    Beziehungsweise eben nicht damit ... sondern nur dabei ... ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe festgestellt, dass der Wagen mehr Benzin verbraucht, wenn man aus dem unteren Drehzahlen beschleunigt und Vollast Fährt inkl. Knackfrosch. Gibt man Vollgas ohne den Knackfrosch ist der Verbrauch geringer. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass weniger Drehmoment anliegt, weil weniger Gas gegeben wird, wenn man nicht auch den Knackfrosch knackt ;)

  • G131 ST CL aus 05/2018 mit Tempomat/Limiter... kein Knackfrosch vorhanden.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby