Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Es gibt einfach einen signifikanten unterschied in meiner Anzeige. Versuch es mal: 4. Gang, 30km/h, kein Berg. Einmal ohne knackfrosch und einmal mit und du wirst sehen, dass die Anzeiges des Momentanverbrauchs sich unterscheiden.

  • Das rüht einfach daher, weil nach dem Kickdown der Pedalweg vervollständigt wird.
    kickdown.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo @Sebastian S., d.h. aus Deiner Sicht ist der Mehrverbrauch und die Mehrleistung nachvollziehbar, oder nicht? Ich kann Deine Antwort nicht interpretieren.


    Also 100% Leistung nur mit dem Überwinden des Kickdown Switch? Das wäre wirklich eine neue Erkenntnis.

  • Es gibt einfach einen signifikanten unterschied in meiner Anzeige. Versuch es mal: 4. Gang, 30km/h, kein Berg. Einmal ohne knackfrosch und einmal mit und du wirst sehen, dass die Anzeiges des Momentanverbrauchs sich unterscheiden.

    Das halte ich für wenig reproduzierbar und wenig belastbar. Kleine Abweichungen in der Geschwindigkeit, ein bisschen früher, oder später geschaut und schon bekommt man große Abweichungen. Vielleicht eine Tendenz, aber sicher kein Beweis.

  • Es geht aber um den G184 ohne Automatik und nur der hat diesen Kick down Switch.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo @Sebastian S., d.h. aus Deiner Sicht ist der Mehrverbrauch und die Mehrleistung nachvollziehbar, oder nicht? Ich kann Deine Antwort nicht interpretieren.


    Also 100% Leistung nur mit dem Überwinden des Kickdown Switch? Das wäre wirklich eine neue Erkenntnis.

    Ab das nachvollziehbar ist würde ich in Frage stellen, den Momemtanverbrauch wirds bestimmt etwas hochschubsen.
    Wirklich neu ist das auch nicht, im ersten Beitrag ist ein Link zu miata.net. In dem Thread ist das Bild seit dem 01.10.18 veröffentlicht

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • In dem Thread von Miata.net gibt es genauso wenig wirklich belastbare Info, ob vor oder nach dem Druckpunkt die 100 % Last erreicht werden wie hier. Das meinte ich mit neu, da die Frage aus meiner Sicht immer noch nicht final beantwortet wurde.
    In dem Diagramm wird von 100 % Pedalweg gesprochen. Das entspricht definitiv nicht zwingend 100 % Last, da noch die Pedalkennlinie berücksichtigt werden muss.


    Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn man mit normal durchgetretenem Pedal keine 100 % Last abrufen kann. Bei den Europäern ist das üblicherweise so gelöst, dass die 100 % vor dem Druckpunkt erreicht werden. Die meisten Kunden werden diesen Punkt nie übertreten. Das würde dann heißen, dass man den meisten Kunden die maximale Motorleistung vorenthält. Ich würde da ggf. sogar einen Hinweis im Manual erwarten in der Art "die maximale Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn sie das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus betätigen". Immerhin kann man normalerweise erwarten, dass die Prospektleistung beim normalen Gebrauch des Autos erreicht wird, ohne dass man irgendwelche Tricks anwenden, oder Druckpunkte oder ähnliches überwinden muss.