Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Hallo,


    habe bei meinem G184 EL bemerkt, dass das Gaspedal beim Vollgasgeben (letze ca. 5% vom Gaspedalweg) einen Widerstand hat. Eine Art "Kickdown" und das mit Schalltgetriebe!?
    Nach dem "Kickdown" ist keine Änderung bemerkbar.
    Hat jemand Ahnung, welche Funktion das hat?


    Hier wird was dazu beschrieben. Kann das sein?
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=678953


    Gruß Peter

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Manche sagen: Das hat null Funktion, andere behaupten, um den Speed Limiter temporär auszuschalten.
    Hab es noch nicht probiert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Stimmt, der Speed Limiter lässt sich mit Vollgas übersteuern, das hab ich schon getestet. Aber ich weiß nicht mehr genau, ob dabei irgendwas am Pedal gerastet hat oder ob nur die Pedalstellung ausgewertet wird...

  • ...also bei meinem ist´s ein Widerstand und mit einem "Klick" wie zuvor beschrieben kann dann das Pedal noch ein Stück weiter gedrückt werden.
    Bitte mal bei abgestelltem Motor testen...

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Ja, ist so, egal ob der Motor an oder aus ist, hat aber entweder keine Funktion, oder schaltet den Limiter aus.
    Kick down ist es beim Schalter auf keinen Fall.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin, in der Regel ist das nur so ein Knackfrosch am Pedal, ohne elektrische Wirkung. Konnte man auch abbauen. Grüsse

  • Bei meinem hat man dem Limiter ohne Kickdown überwunden, einfach nur 100% Stellung.


    Ein grund könnte hier tatsächlich Kosteneinsparung sein. Weniger Vielfalt führt zu weniger Produktionskosten und so zu geringeren Einkaufspreisen. Beim Automaten hat der Schalter dann eben Wirkung, bei Schaltgetriebe kann das Motorsteuergerät damit nichts anfangen, außer vielleicht der Limiterüberschreitung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei meinem hat man dem Limiter ohne Kickdown überwunden, einfach nur 100% Stellung.


    Ein grund könnte hier tatsächlich Kosteneinsparung sein. Weniger Vielfalt führt zu weniger Produktionskosten und so zu geringeren Einkaufspreisen. Beim Automaten hat der Schalter dann eben Wirkung, bei Schaltgetriebe kann das Motorsteuergerät damit nichts anfangen, außer vielleicht der Limiterüberschreitung.

    Das hört sich plausibel an...

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)